|
|||
|
|||
Morgans Hompage - Von anfan an!
Hallo Leute,
aufgrund des Tipps von Garion werde ich hier einmal ein neues Thema eröffnen. Ich möchte/werde in der nächsten Zeit meine eigene Homepage erstellen und erhoffe mir über diesen Thread etwas Support. Hilfe und hilfsbereite Menschen sind immer wilkommen, aber auch jeder andere, den es interessiert! Ich gebe erst einmal einen kleinen Übblick über das Projekt. Erste ganz grundlegende Erfahrungen mit einem Blog habe ich. Jetzt möchte ich praktisch bei null starten und mir das nötige Wissen aneignen um eine Hompage zu erstellen und zu pflegen. Es soll keine 0815 Page sein, sondern ich will da schon Zeit investieren. Wichtig ist, ich will alles selber machen! Über http://de.selfhtml.org/ habe ich mir erstes Wissen angeeignet. Nun gehe ich auf Empfehlung hin einmal dieses "Seminar"durch: http://www.html-seminar.de/ Ein gutes Buch zu dem Thema würde mich noch interessieren. Fall Ihr eins kennt - immer raus mit der Sprache! Jetzt bin ich irgendwo zwischen Anfang und Ende und komme nicht weiter. Ich habe den sprung noch nicht ganz verstanden, wie man vom Layout in Photoshop zu einer Hompage kommt. Diesen umwandlungsteil bräuchte ich noch einmal genau und ausführlich beschrieben! Kennt da jemand einen guten Text oder ein Tutorial, das ich mir mal durchlesen könnte? Bisher habe ich schon rausgefunden, das man das Slicen nennt?! Mir würde unter anderem Dreamweaver zur Verfügung stehen. Ich habe noch nicht mit dem Programm gearbeitet. Wie funktioniert das genau? Hat auch da jemand vielleicht einene Link. Dann kommt die große Hosterfrage Ich suche noch einen Hoster, der vorallem das kann: *Speicherplatz für Bilder - ich bin Fotograph und möchte auf einem Teil der Seite meine Arbeiten zeigen *Blog - ich "blogge" sehr viel, das soll von nun an auf meiner HP geschehen *E-Mail - die Seite sollte eigene Emailfächer haben *eigene Domain, am liebsten .com *evtl. Traffic Flatrate Ich bin gerade auf das Angebot von Strato: http://www.strato.de/ gestoßen. Ich würde das Basic Web L Paket nehmen. Was haltet Ihr davon? Aktuell bin ich dabei mir Gedanken über den genauen Inhalt der Page zu machen. Die Sachen die in die Navagationsleiste kommen, stehen schon fest. Ich glaub langsam sollte ich mir Gedanken zum Aufbau und zur Farbgestaltung der Seite machen. Oder womit geht es jetzt weiter? Ausserdem ist es mit dem Grundkurs ja nicht getaan. Aber was mache ich dann? Was muss ich mir dann anschauen und was muss ich noch lernen Vielen Dank schon einmal im Voraus Morgan |
|
|||
|
|||
Also mit Büchern oderso kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen... hab da keine^^
Aber das mit dem Slicen stimmt soweit, das Werkzeug heißt auch Slice-Werkzeug. Wird ganz nett dargestellt in dem Video hier http://www.youtube.com/watch?v=8KpF0cZbSZw Kannst direkt zu 4:55 vorspringen, vorher macht er nur sein kleines Layout, danach wird gesliced. Denke das könnte dir schonmal weiterhelfen. Wenn nicht gibts da noch sehr viele andere Tutorials dazu. Kanns selbst leider nicht so erklären, aber ich denke das dürfte dir schonmal weiterhelfen. Zu Strato kann ich sagen, dass der Webspace da im Regelfall sehr zuverlässig sind. Habe seltenst gehört dass da mal was offline war. Wenn du allerdings viel mit MySql-Datenbanken machen willst würd ich eventuell woanders suchen, habe nämlich persönlich die Erfahrung gemacht dass die Datenbanken bei Strato etwas träge reagieren. Hoffe das hilft dir etwas |
|
||||
|
||||
Mit dem Hosting kann ich dir nicht unbedingt gut raten. Ich wohne in der Schweiz und habe einen hiesigen Hoster.
Aber Für deine Wünsche könnte ich dir Joomla empfehlen. Meinen Blog habe ich auch in Joomla umgewandelt, weils einfach übersichtlicher ist. Zudem ist es wie ein Blog zu handhaben, hat aber viel mehr Möglichkeiten. - Einfache handhabung - Einbinden verschiedener Plugins - die Möglichkeit mittels Wrapper auf statische Seiten direkt in deinem Layout zu verlinken - Blogeinträge wie gewohnt - einfaches Umwandeln fertiger Templates nach eigenem Gusto. Klicke mal auf "für Neugierige" und du siehst 3 verschiedene Joomla Seiten, mit gleichem, aber Themengetrenntem Layout. Neu werde ich meine Photographien in ein Photoalbum (blogsoftware) packen und sie dann mittels Wrapper (joomla) einpflegen. Aber auch bei Joomla ist es gut, wenn du HTML verstehst. Du bist also auf dem richtigen Weg.
|
||||
|
||||
Hallo,
Wo es bei deinem Paket das du da gezeigt hast problematisch werden könnte ist wenn du z.b. irgendwelche Forumlare zum ausfüllen oder sonst was einbauen willst da dieser Space kein PHP unterstützt. Das XL Paket hat sowas und kostet 1,40 € mehr. Dann hast du auch SQL Datenbanken falls du dich einmal entscheidest ein fertiges CMS zu nutzen.
|
||||
|
||||
Was den Webspace angeht, so kann ich Dir wärmstens domainfactory empfehlen. Für Deine Zwecke kommt aus meiner Sicht einer der MyHome-Tarife in Frage.
Gruß intelli
|
||||
|
||||
webspace kann ich dir durchaus auch anbieten - selbe server auf dem auch das forum läuft.
|
Lesezeichen |