|
|||
|
|||
Photoshop Elements 7: Einfacher, schwarzer Rahmen für Bilder
Hallo,
ich möchte etwas ganz banales machen: In einem Bild möchte ich einen schwarzen Rahmen einfügen, so dass die äußeren fünf oder zehn Pixel schwarz sind. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Bei den Effekten habe ich schon geschaut, habe mir das "Hidden Power Freebess for Elements 7.0" heruntergeladen und eingerichtet, in der PDF-Hilfe geschaut, im Internet recherchiert aber meine Frage ist geblieben: Ich kann ich mit einem einfach klick einen schwarzen Rahmen meiner beliebigen Größe einfügen? Hilfe ;-) |
|
||||
|
||||
Hallo PSE
Das geht ganz einfach. Geh auf Bild - Arbeitsfläche (weiss nicht, ob das bei PSE am gleichen Ort ist) oder Bild - Skalieren - Arbeitsfläche. Wie schon gesagt, ich weiss nicht wo es sich bei PSE befindet. Nun wählst du bei Breite und Höhe +10 oder den gewünschten Pixelwert und wählst rechts auch Pixel aus. Unten kannst du dann die Farbe für den Rahmen wählen, also wie du gesagt hast schwarz. Hoffe das ist verständlich und auch in PSE so lösbar. |
|
||||
|
||||
Hallo PSE,
hm...habe PS und weiß nicht, ob es diese Funktion in PSE auch gibt; aber ich papps mal hier rein: Entweder Du gehst auf "Auswahl - alles auswählen" oder auf das Auswahlwerkzeug und ziehst eine Auswahl um Dein Bild dann gehst Du auf "Bearbeiten - Kontur füllen stellst da dann 10 Pixel und schwarz ein und INNEN fertig und Du hast einen schwarzen Rahmen Hoffentlich hast Du diese Möglichkeit in PSE auch LG Conny |
|
||||
|
||||
Genau wie Patrik es erklärt hat, Arbeitsfläche erweitern um 10 pixel, den Bereich mit Zauberstab markieren und anschließend füllen mit schwarz- fertig.Mit PSE 8 nachvollziehbar.
|
|
||||
|
||||
Nela:
Natürlich auch eine Möglichkeit Es ist wie immer in Photoshop, etliche Möglichkeiten führen zum selben Ergebnis Josef: Mach das mal mit der Farbe, wie ich es oben gezeigt habe, dann kannst du dir den Schritt mit der Auswahl sparen |
|
||||
|
||||
Danke, das hatte ich übersehen, meinen Vorgang hatte ich wohl noch von PI X3 im Kopf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das Nacharbeiten des schwarzen Rahmens hat wunderbar geklappt. Auch mit PSE 8
Hat mir sehr geholfen, da das Programm für mich absolut neu ist. Würde aber gerne noch einen "Zwischenrahmen" einfügen um die einzelnen Bilder voneinander zu trennen. Wie macht man das? Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe Corinne |
|
||||
|
||||
Hi corinne,
hier findest Du eine Anleitung für einen Rand/Rahmen http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=10110 Da ich jetzt nicht weiß, wie Dein Bild aussieht, hier mal eine kleine Info: Du ziehst mit dem Auswahlwerkzeug einen Auswahl so groß wie Du es brauchst Dann erstellst Du eine neue Ebene. Gehst dann über "Bearbeiten - Kontur füllen" und gibst die Pixelzahl ein und füllst mir der Farbe Ich habe hier weiß genommen. Nun hast Du einen weißen Rand um das erste Bild auf einer separaten Ebene. Jetzt nur noch diese Ebene duplizieren und verschieben. Diese Ebene wieder duplizieren und nach unten verschieben, wieder duplizieren und verschieben. Sieht dann so aus. Habs jetzt nur mal auf die Schnelle gemacht ok. Hoffe, das funzt so auch mit PSE |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle und vor allem verständliche Antwort.
Nur beim Verschieben der Ebene kommt die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Quelldokument und das Zieldokument identisch sind" Müssen es vielleicht Bilder sein, die noch nicht fixiert sind? Ich hatte aus 6 Bildern eine jpg Datei erstellt und wollte diese Bilder jetzt mit einem schwarzen Zwischen- und Außenrahmen trennen, da es so zu langweilig aussieht. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eine schwarze "Unterlage" zu nehmen und die Bilder darauf symetrisch anzuordnen?? Ihr merkt schon an den Fragen, ich bin kein Fotoprofi. Bisher haben sich meine Tätigkeiten auf das Beschneiden und etwas Farbkorrektur von Fotos begrenzt. Danke schon mal Corinne |
Lesezeichen |