|
||||
|
||||
Design Studium?
Moin Moin!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht mal Design studiert hat, oder von Bekannten irgendwelche Erfahrungen dazu schreiben kann? Ich bin jetzt in der 13 Klasse und überlege, was ich danach machen soll. Es gibt viele Arten von Design, die man studieren kann. Ich interessiere mich so für Webdesign, Illustrationen etc... Aber ich weiß auch, dass man auf dem Arbeitsmarkt nicht viel Chancen hat, weil es halt übertrieben viele Hobbydesigner gibt, die von Woche zu Woche sich verbessern und fast schon auf dem selben Stand wie ausgeübte sind. Gibt es vielleicht Alternativen zum Designstudium, oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Würde mich über eine Antwort (bitte keine Massen an Links posten^^) freuen! |
|
||||
|
||||
Kenne Deinen Vornamen nicht, aber:
Mach das, was Dir Spaß macht und Dir liegt. Die Chance auf dem Arbeitsmarkt sind generell schlecht, nicht nur im Design-Bereich. Wenn es das ist, was Du willst, dann mach es und lass Dich nicht beirren. Wenn Du mit Herzblut dabei bist, wirst Du es auch schaffen.
|
||||
|
||||
Wenn du nach dem derzeitigen Arbeitsmarkt studiert, machst du eh was falsch, denn was in 1,2,3,4,5 Jahren ist, weiß keiner.
Ob aber Design das richtige für dich ist, bedarf einer ausgefeilten Recherche deinerseits: Welche Voraussetzungen muss man bringen (Mappe), bist du wirklich auch in den Grundfertigkeiten so begabt, oder kannst du nur ein bisschen Pixelschubsen mit PS? Wo sind welche Unis FH oder Akademien, die in die Designausrichtungen ausbilden, was kosten die? Welche genaue Richtung willst du studieren etc. Da du nicht mit Links überschüttest wirst hier nur zwei von mir: Link 1 Link 2 Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Vor derselben Frage stand ich vor einem anderthalben Jahr auch. Abi so gut wie in der Tasche, was nun?
Schließlich ist es so gekommen, dass ich erstmal, nach bestandenem Eignungstest, eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten Medien/Kommunikation begonnen hab. Studieren? Ja! Aber ich wollte mir zuerst wirklich sicher sein, dass diese Richtung überhaupt was für mich ist. Die Ausbildung macht mir nun aber super viel Spaß und hat meine Meinung, was das Studieren angeht, auf jeden Fall bekräftigt. Es wird wahrscheinlich dann nächstes Jahr in Richtung Kommunikationsdesign-/ Medienkommunikationsstudium gehen. Ans Herz legen kann ich dir den aktuellen Studienführer der ZEIT, kostet leider etwa acht Euro, aber enthält ne Menge an Infos was das Studium angeht. (hier der drittletzte: http://www.zeit.de/angebote/schule/index) Bin mir allerdings nicht sicher, ob man den auch im Zeitschriftenladden bekommt & ob es sich für dich lohnen würde, da die Studienrichtung für dich ja schon in etwa feststeht. Wichtig wird für dich auf jeden Fall eine Mappe anzulegen, mach dir am besten jetzt schon Gedanken, was rein soll. Professoren sehen es oftmals gerne, wenn die Mappe ein Thema hat, das sich wie ein roter Faden durch die Arbeiten zieht, wenn du also ein Thema von allen Seiten beleuchtest. Die Frage ist, wie siehts denn zeichentechnisch ohne PC aus, zeichnest du auch gern "per Hand"?^^ Also bist du auch in diese Richtung interessiert?
»Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!« Japanische Weisheit Geändert von Jule. (12.08.10 um 17:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Jule. Danke erstmal für deine Erfahrungen. Das Heft scheint interessant zu sein. Werde mal schauen, ob es bei mir irgendwo zu kaufen gibt. Zeichnerisch bin ich net so der Knaller, aber schon besser als viele aus meinen früheren Kursen. ^^ Gibt es auch normale Ausbildungsberufe, wofür braucht z.B. "nur" ein Abitur bräuchte? |
|
||||
|
||||
Sehr kindisch. O.o
Wie alt bist du, 12? |
|
||||
|
||||
Bin mir sicher, Ylloh hatte das nicht böse, sondern nur als Tipp gemeint.. denn ist wirklich so, wenn du mal googelst wirst du feststellen, wieviele Möglichkeiten zum Studium du eigentlich hast. Auf den Seiten der Unis bzw. Fachhochschulen findest du auch immer die detaillierten Beschreibungen zu den jeweiligen Studienrichtungen.
Du musst dir natürlich auch die Frage stellen, willst du in deiner Gegend wohnen bleiben oder würdest du fürs Studium auch wegziehen? Ansonsten solltest du tatsächlich mal googeln welche Unis/FHS es in deiner Gegend gibt und was die so anbieten Zitat:
Wie gesagt, schau dir mal Unis/FHS in deiner Nähe an und lies dir die Beschreibungen der Studienrichtungen durch.. wenn du dir einige ausgesucht hast, kannst du ja mal hinfahren und Eindrücke vor Ort sammeln, mit Studenten reden etc. das wird immer empfohlen, denn wenn dir einer sagen kann, wie das Studium abläuft und was behandelt wird, dann sind das die Studenten selbst
|
|||
|
|||
ich find die Links auch von Ylloh passend!!
mk4, welches Recht hast du.................nen Chef hier anzufurzen??? ööhhm...............NullkommaNull !!! |
Lesezeichen |