Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Schon gewählt bei der ⇒ Abstimmung für den P-S-C 05/2024? Bis einschließlich 14.11.2024 kannst du deine Stimmen abgeben!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis beginnt bald! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.10, 00:24
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.

Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Design Studium?

Moin Moin!

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht mal Design studiert hat, oder von Bekannten irgendwelche Erfahrungen dazu schreiben kann? Ich bin jetzt in der 13 Klasse und überlege, was ich danach machen soll. Es gibt viele Arten von Design, die man studieren kann. Ich interessiere mich so für Webdesign, Illustrationen etc...
Aber ich weiß auch, dass man auf dem Arbeitsmarkt nicht viel Chancen hat, weil es halt übertrieben viele Hobbydesigner gibt, die von Woche zu Woche sich verbessern und fast schon auf dem selben Stand wie ausgeübte sind. Gibt es vielleicht Alternativen zum Designstudium, oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Würde mich über eine Antwort (bitte keine Massen an Links posten^^) freuen!

Alt 12.08.10, 01:43
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
Kenne Deinen Vornamen nicht, aber:

Mach das, was Dir Spaß macht und Dir liegt. Die Chance auf dem Arbeitsmarkt sind generell schlecht, nicht nur im Design-Bereich. Wenn es das ist, was Du willst, dann mach es und lass Dich nicht beirren. Wenn Du mit Herzblut dabei bist, wirst Du es auch schaffen.
Alt 12.08.10, 10:28
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Wenn du nach dem derzeitigen Arbeitsmarkt studiert, machst du eh was falsch, denn was in 1,2,3,4,5 Jahren ist, weiß keiner.

Ob aber Design das richtige für dich ist, bedarf einer ausgefeilten Recherche deinerseits: Welche Voraussetzungen muss man bringen (Mappe), bist du wirklich auch in den Grundfertigkeiten so begabt, oder kannst du nur ein bisschen Pixelschubsen mit PS? Wo sind welche Unis FH oder Akademien, die in die Designausrichtungen ausbilden, was kosten die? Welche genaue Richtung willst du studieren etc.

Da du nicht mit Links überschüttest wirst hier nur zwei von mir:
Link 1
Link 2

Gruß
Holger
Alt 12.08.10, 17:15
Benutzerbild von Jule.
Jule. Jule. ist offline
war lange nicht hier

Kreativ-Software: CS5
Jule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute Voraussetzungen
Vor derselben Frage stand ich vor einem anderthalben Jahr auch. Abi so gut wie in der Tasche, was nun?
Schließlich ist es so gekommen, dass ich erstmal, nach bestandenem Eignungstest, eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten Medien/Kommunikation begonnen hab.
Studieren? Ja! Aber ich wollte mir zuerst wirklich sicher sein, dass diese Richtung überhaupt was für mich ist. Die Ausbildung macht mir nun aber super viel Spaß und hat meine Meinung, was das Studieren angeht, auf jeden Fall bekräftigt. Es wird wahrscheinlich dann nächstes Jahr in Richtung Kommunikationsdesign-/ Medienkommunikationsstudium gehen.

Ans Herz legen kann ich dir den aktuellen Studienführer der ZEIT, kostet leider etwa acht Euro, aber enthält ne Menge an Infos was das Studium angeht. (hier der drittletzte: http://www.zeit.de/angebote/schule/index) Bin mir allerdings nicht sicher, ob man den auch im Zeitschriftenladden bekommt & ob es sich für dich lohnen würde, da die Studienrichtung für dich ja schon in etwa feststeht.

Wichtig wird für dich auf jeden Fall eine Mappe anzulegen, mach dir am besten jetzt schon Gedanken, was rein soll. Professoren sehen es oftmals gerne, wenn die Mappe ein Thema hat, das sich wie ein roter Faden durch die Arbeiten zieht, wenn du also ein Thema von allen Seiten beleuchtest.

Die Frage ist, wie siehts denn zeichentechnisch ohne PC aus, zeichnest du auch gern "per Hand"?^^ Also bist du auch in diese Richtung interessiert?

Geändert von Jule. (12.08.10 um 17:22 Uhr).
Alt 12.08.10, 19:51
ist bereit.

MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Wenn du nach dem derzeitigen Arbeitsmarkt studiert, machst du eh was falsch, denn was in 1,2,3,4,5 Jahren ist, weiß keiner.

Ob aber Design das richtige für dich ist, bedarf einer ausgefeilten Recherche deinerseits: Welche Voraussetzungen muss man bringen (Mappe), bist du wirklich auch in den Grundfertigkeiten so begabt, oder kannst du nur ein bisschen Pixelschubsen mit PS? Wo sind welche Unis FH oder Akademien, die in die Designausrichtungen ausbilden, was kosten die? Welche genaue Richtung willst du studieren etc.

Da du nicht mit Links überschüttest wirst hier nur zwei von mir:
Link 1
Link 2

Gruß
Holger
Also deine Links kannst du dir bitte sparen. Was soll so etwas? Findst du das lustig, oder was?

@Jule.

Danke erstmal für deine Erfahrungen.
Das Heft scheint interessant zu sein. Werde mal schauen, ob es bei mir irgendwo zu kaufen gibt.
Zeichnerisch bin ich net so der Knaller, aber schon besser als viele aus meinen früheren Kursen. ^^
Gibt es auch normale Ausbildungsberufe, wofür braucht z.B. "nur" ein Abitur bräuchte?
Alt 13.08.10, 11:40
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Ja lustig. HaHa.
Alt 13.08.10, 15:48
ist bereit.

Sehr kindisch. O.o

Wie alt bist du, 12?
Alt 13.08.10, 16:48
Benutzerbild von Jule.
Jule. Jule. ist offline
war lange nicht hier

Kreativ-Software: CS5
Jule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute Voraussetzungen
Bin mir sicher, Ylloh hatte das nicht böse, sondern nur als Tipp gemeint.. denn ist wirklich so, wenn du mal googelst wirst du feststellen, wieviele Möglichkeiten zum Studium du eigentlich hast. Auf den Seiten der Unis bzw. Fachhochschulen findest du auch immer die detaillierten Beschreibungen zu den jeweiligen Studienrichtungen.

Du musst dir natürlich auch die Frage stellen, willst du in deiner Gegend wohnen bleiben oder würdest du fürs Studium auch wegziehen? Ansonsten solltest du tatsächlich mal googeln welche Unis/FHS es in deiner Gegend gibt und was die so anbieten

Zitat:
Gibt es auch normale Ausbildungsberufe, wofür braucht z.B. "nur" ein Abitur bräuchte?
Hmm.. also du meinst eine Ausbildung, für die man das Abi braucht? Da kenne ich im Medienbereich leider keine.. wenn du das Abi in der Tasche hast und dir relativ sicher bist einen Medienberuf zu ergreifen, dann empfehle ich dir auch eher das Studium.. damit hast du später einfach mehr Chancen, behaupte ich mal

Wie gesagt, schau dir mal Unis/FHS in deiner Nähe an und lies dir die Beschreibungen der Studienrichtungen durch.. wenn du dir einige ausgesucht hast, kannst du ja mal hinfahren und Eindrücke vor Ort sammeln, mit Studenten reden etc. das wird immer empfohlen, denn wenn dir einer sagen kann, wie das Studium abläuft und was behandelt wird, dann sind das die Studenten selbst
Alt 13.08.10, 17:55
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Zitat:
Zitat von MK4 PHOTOS Beitrag anzeigen
Wie alt bist du, 12?
nein.
Alt 15.08.10, 00:57
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ich find die Links auch von Ylloh passend!!

mk4, welches Recht hast du.................nen Chef hier anzufurzen???

ööhhm...............NullkommaNull !!!
Antwort

Lesezeichen