|
|||
|
|||
bildernamen ändern
hallo,
ich habe eine Webseite von einem Webseitendesigner bekommen die mit Photoshop erstellt wurde. Meine Aufgabe war es die Seite online zu bringen. Ich hab die Dokumente gesliced und dann unter "Für web und Geräte speichern" umgewandelt. Das problem ist dass bie Bilder oder Ebenen die im Ordner Bilder automatisch erstellt würden ein Ö im Namen haben; damit hab ich Probleme in der Website. nun hab ich alles im HTML geändert und auch die Bilder umgewandelt, aber das müsste ich jedes mal machen. Nun ist meine Frage wo kann ich das im Photoshop einstellen? ich hab schon ziemlich alles probiert hab aber nichts brauchbares gefunden. Danke für eure Hilfe Michael |
|
||||
|
||||
von mich a zu micha
wenn ich teile slice und dann für we blabla speicher dann benennt es mir die bilder nummerisch von 01 beginnend. der einzige name der letztendlich da steht ist glaub ich der name der datei... also der psd datei. im grunde genommen müsstest du nur den namen der .psd vor dem slicen ändern. (ich denke das sollte das problem beheben) und am rande, am besten gleich angewöhnen dateinamen mit ae, ue usw zu speichern...
|
||||
|
||||
soweit ich das verstanden habe hat der Webdesigner die Namen mit umlauten geschrieben
Was ist den das für einer? Ich schreibe nie umlaute^^ |
|
|||
|
|||
Bilder kann man doch ratz fatz z.B. mit IrfanView neu benennen. Das geht dort über die Bachkonvertierung. Zumal das Programm auch noch kostenlos ist. Muss doch nicht immer CS4 sein.
|
|
||||
|
||||
hy oma77anna,
willkommen im Photoshop Cafe. wenn ich mich richtig erinnere ändert er doch bei "für web und geräte speichern" zumindest leerzeichen automatisch. bei umlauten bekommst du eine fehlermeldung, allerdings bezieht sich die ja nur auf den dateinamen, den man vorher einfach ändern kann. viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |