|
||||
|
||||
Auflösung, etc.
Hallo PSC-Community,
ich würde gerne mal wissen, wie das ganze ausschaut wegen den dpi Grössen und den verschiedenen Desktop-Auflösungen. Also ich begreife nicht, warum ein 1680*1050 grosses Dokument einmal 59 und einmal 14 cm breit sein kann. Also ich denke für mich, dass es damit zu tun hat, dass die dpi sagen, wieviele Pixel pro inch sein können. Und daraus schliesse ich, dass wenn ich 300 sage, werden die 1680 durch 300 geteilt und in diesem Abstand sind dann die Pixel aufgeteilt. Stimmt das so? Kann mir das jemand genauer erklären? Würde mich sehr darüber freuen, endlich mal einen Durchblick zu haben. Danke im Voraus! |
|
||||
|
||||
Der Wiki-Artikel dazu finde ich ist sehr ausführlich und verständlich geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte Wenn du dann noch Fragen hast, frag |
|
||||
|
||||
Danke dir Holger
Also soviel ich verstanden habe, hatte ich mit meiner Vermutung mehr oder wenige Recht, oder? |
|
||||
|
||||
Ja, Du hattest Recht. DPI steht ja für "Dots Per Inch".
Ein Bild mit einer Größe von 1680 Pixeln horizontal hat damit, wenn es mit 300dpi gedruckt wird 1680 / 300 = 5,6 Inch. Da 1 Inch gleich 2,54 cm ist, würde das Bild also mit einer Breite von 14,224 cm auf's Papier kommen. Wenn Du also weißt, dass Du ein Bild für den Druck erstellst und weißt, wie groß das im Druck sein soll, brauchst Du im Photoshop nicht die Pixel ausrechnen, sondern Du sagst einfach wie groß das Bild sein soll und welche Auflösung es haben soll - z.B. 15x10cm bei 300dpi. Photoshop erstellt dann ein Bild von 1772 Pixeln Breite und 1181 Pixeln Höhe (15*300/2,54 mal 10*300/2,54). Wenn Du nun ein neues Bild anlegst und gibst ihm 1772x1181 Pixel Größe und druckst dies später in einer Größe von 15x10cm, dann resultiert das genauso in 300dpi. Ich hoffe ich hab's jetzt nicht noch schlimmer gemacht.
|
|||
|
|||
Habe das aus dem Netz, noch mal zur Verdeutlichung:
Für die Betrachtung und Darstellung auf dem Bildschirm ist der DPI-Wert ohne Bedeutung. Die Darstellung erfolgt immer in Pixeln (= Bildpunkten auf dem Monitor). Die tatsächliche Abbildungsgröße hängt von der Anzahl der Pixel des Bildes, der Bildschirmauflösung und der Bildschirmgröße ab. Wenn Sie ein Bild mit 300 Pixel Breite mit 300 dpi (hohe Druckqualität) ausdrucken, erhalten Sie eine Bildbreite von 1 Zoll (Inch) also 2,5 cm. Wenn Sie dasselbe Bild mit 30 dpi ausdrucken, erhalten Sie eine sehr grobkörniges Bild in einer Breite von 10 Zoll (Inch), also 25 cm. Gruß vepman |
|
|||
|
|||
ich habe es mir früher so gemerkt, je höher die dpi-Zahl, desto kleiner die cm.
Ein gutes Beispiel dazu ist, wenn Du z. B. ein Farbdia hast, dass 36 x 24 mm groß ist bei 3000 dpi und Du es ausdrucken möchtest auf sagen wir mal 15x10 cm bekommst Du folgende Werte: (klick auf Thumbnail) Ich finde man kann es sich so am besten merken. vielleicht nicht logisch, aber einprägsam Olaf |
|
||||
|
||||
Danke auch dir!
Super nett, dass ihr mir so gut helft! Freut mich, jetzt kann ich endlich auch Auflösung's Fragen etc. mit besserem Gewissen beantworten! |
Lesezeichen |