Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.09, 21:36
Padrianf Padrianf ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS3
Padrianf geht den richtigen Weg
Aus platzierten Bildern ausschneiden. Wie?

Tag,

Ich bin absoluter Photoshop-Neuling, aber habe jetzt ein Studium begonnen und bin mehr oder weniger gezwungen damit zu arbeiten.

Ich habe mir also die Version CS3 besorgt und möchte nun folgendes machen:

Ich habe auf "Datei ---> neu" , ein neues projekt mit den Maßen, Breite: 150
Höhe: 25 erstellt und nun die weiße Fläche auf der ich arbeiten will vor mir.

Dann habe ich mit datei --> platzieren.., ein Bild eingefügt und ganz an den linken Rand geschoben. Dann habe ich ein zweites Bild eingefügt und nun kommt das Problem.

Auf dem zweiten Bild habe ich mit dem Auswahl-Zauberstab auf den Himmel auf dem Foto geklickt und damit ziemlich genau den Himmel ausgewählt.
Nun würde ich gerne den ausgewählten Himmel ganz einfach aus dem Bild entfernen, sodass das erste Bild, das ich eingefügt habe hinter dem zweiten zu sehen ist. Leider funktioniert das nicht. Ich kann die Auswahl nicht einfach wegziehen weil ich dann das ganze Bild bewege und ich kann den ausgewählten Bereich auch nicht einfach mit "entf" löschen. Dann kommt die
Meldung: "Das SmartObjekt kann nicht bearbeitet werden" oder so.

Das kann doch niht so schwer sein einfach was auszuschneiden und zu entfernen. Ich verzweifel noch.
Alt 08.11.09, 22:37
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ein Smart-Object ist "nur" eine Verknüpfung zur Originaldatei.
Also entweder
1. löschst du Platzieren den Himmel in deiner Originaldatei und speicherst sie als .psd oder einem sonstigen Format, welches Transparenzen unterstützt. Dann kannst du sie Platzieren.
oder
2. du wandelst das Smart-Object um:
Ebenenminiatur markieren > Menü Ebene > Smart-Objekte > Rastern
Nun ist es eine "normale" Ebene auf der du beliebig löschen, maskieren, verschienben, usw. kannst.
oder
3. du markierst auf dem Smart-Object wie gehabt mit dem Zauberpinsel und erstellst aus der Auswahl eine Ebenenmaske (unten in der Ebenenpalette). Dann wird der entsprechende Bereich maskiert, also ausgeblendet.
Alt 09.11.09, 00:57
Padrianf Padrianf ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS3
Padrianf geht den richtigen Weg
Zweitens war genau das was ich brauchte. Dankeschön.
Alt 09.11.09, 09:36
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Herlzlich willkommen und viel Spaß noch hier
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen