|
|||
|
|||
Aus platzierten Bildern ausschneiden. Wie?
Tag,
Ich bin absoluter Photoshop-Neuling, aber habe jetzt ein Studium begonnen und bin mehr oder weniger gezwungen damit zu arbeiten. Ich habe mir also die Version CS3 besorgt und möchte nun folgendes machen: Ich habe auf "Datei ---> neu" , ein neues projekt mit den Maßen, Breite: 150 Höhe: 25 erstellt und nun die weiße Fläche auf der ich arbeiten will vor mir. Dann habe ich mit datei --> platzieren.., ein Bild eingefügt und ganz an den linken Rand geschoben. Dann habe ich ein zweites Bild eingefügt und nun kommt das Problem. Auf dem zweiten Bild habe ich mit dem Auswahl-Zauberstab auf den Himmel auf dem Foto geklickt und damit ziemlich genau den Himmel ausgewählt. Nun würde ich gerne den ausgewählten Himmel ganz einfach aus dem Bild entfernen, sodass das erste Bild, das ich eingefügt habe hinter dem zweiten zu sehen ist. Leider funktioniert das nicht. Ich kann die Auswahl nicht einfach wegziehen weil ich dann das ganze Bild bewege und ich kann den ausgewählten Bereich auch nicht einfach mit "entf" löschen. Dann kommt die Meldung: "Das SmartObjekt kann nicht bearbeitet werden" oder so. Das kann doch niht so schwer sein einfach was auszuschneiden und zu entfernen. Ich verzweifel noch. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ein Smart-Object ist "nur" eine Verknüpfung zur Originaldatei. Also entweder 1. löschst du Platzieren den Himmel in deiner Originaldatei und speicherst sie als .psd oder einem sonstigen Format, welches Transparenzen unterstützt. Dann kannst du sie Platzieren. oder 2. du wandelst das Smart-Object um: Ebenenminiatur markieren > Menü Ebene > Smart-Objekte > Rastern Nun ist es eine "normale" Ebene auf der du beliebig löschen, maskieren, verschienben, usw. kannst. oder 3. du markierst auf dem Smart-Object wie gehabt mit dem Zauberpinsel und erstellst aus der Auswahl eine Ebenenmaske (unten in der Ebenenpalette). Dann wird der entsprechende Bereich maskiert, also ausgeblendet.
|
|||
|
|||
Zweitens war genau das was ich brauchte. Dankeschön.
|
|
||||
|
||||
Herlzlich willkommen und viel Spaß noch hier
Gruß Heike |
Lesezeichen |