|
|||
|
|||
Fotos im NEF Format freistellen
Hallo,
Habe da ein Problem. Ich "platziere" (Datei - Platzieren- Photoshop) ein Foto im NEF Format aus Bridge direkt in PS CS4. Nun möchte ich Teile davon mittels Extrahieren Filter freistellen. Leider ist dieser Extrahieren Filter nicht aktiv. Meine Frage: wie gehe ich vor, damit ich diesen Filter anwenden kann? Gruß Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Hallo!
Hast du das Bild als Smart-Object platziert? Dann rastere mal die Ebene; dann sollte auch das Extrahieren möglich sein. Oder liegt die Datei als 16bit vor? Dann dampfe sie runter auf 8bit.
|
||||
|
||||
Bildmodus RGB?
Und ist Extrahieren deaktiviert oder nicht da. |
|
|||
|
|||
Hallo Jenny, hallo phoenix,
meine Bilddatei liegt im 8bit Kanal vor. Der Bildmodus war auf RGB eingestellt. Hab es auf "LAB" umgestellt. Jetzt ist das "extrahieren" wieder aktiv. Habe bislang nur im RGB Format gearbeitet. Muss mich erstmal mit LAB beschäftigen. Könnt Ihr mir nen Tip geben welche Software für mich als Anfänger geeignet ist? Habe mal von Video2Brain DitryTricks oder Freistellen in Photoshop gefunden. Habe zwar schon Bücher gekauft, doch so lehrreich sind die nicht. Herzlichen Dank! Grüße Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Grade zum Thema Freistellen haben wir hier im Forum schon eine ganze Menge an tollen Tutorials, die sich lohnen sie anzuschauen.
Die Video-Trainings die du beschreibst, sind ja eigentlich nichts anderes als Video-Tutorials |
|
|||
|
|||
Zitat:
Freistellen ist das Eine, das gelingt mir schon recht gut, doch mit Ebenen und Masken hab ich noch so meine Probleme. Doch ich geb die Hoffnung niemals auf. Dachte nur, dass diese DVD´s die Grundlagen besser vermitteln. Habe oft feststellen müssen, dass die Tuts im netz schön gemacht sind, aber ganz speziell und oft nicht anzuwenden sind. Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Hallo Scharfetiefe,
Auch wenn ich den Filter nicht vermisse, weil ich ihn nie benutze (hab bisher damit noch nie gute Ergebnisse erzielt) nur der Sicherheit halber.... Wo ist denn der ExtrahierenFilter unter CS4? Finde ihn nicht. Aus meiner Sicht sollte der unter RGB problemlos funktionieren. Wie "platzierst" Du denn ein Bild in Photoshop? Ich würde gefühlsmäßig tippen, dass es daran liegt... Ich kenne Platzieren nur aus InDesign. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Eigentlich ist der Extrahierfilter abgeschafft worden für CS4. Schau hier, kannst ihn
trotzdem noch downloaden. http://blogs.ulrich-media.ch/2008/12...trahieren.html |
|
||||
|
||||
Gott bewahre, den hab ich eh nie verstanden
Aber danke für den Tipp. Aber sollte der nich mit dem RGB Modus funktionieren? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hehe, hab ihn auch nie verstanden, hat bei mir immer so Ränder gegeben :
Ich weiss es leider nicht, hab ihn nie angewendet. ^^ |
Lesezeichen |