|
|||
|
|||
Textbereich
Hallo und guten Abend zusammen!
Nach der letzten guten Hilfe, habe ich direkt eine weitere Frage: Kann ich in PH einen Bereich erstellen, in welchen ich Text schreiben kann? So eine Art Begrenzung um den Text, in welcher sich dieser ausrichtet. Ähnlich wie ein Textfeld in Word?! Danke schon mal an alle! |
|
||||
|
||||
aktivieren und anstatt einmal zu klicken und loszuschreiben ein rechteck aufziehen. Der Text bleibt innerhalb dieses Rahmens (den Du auch jederzeit nachträglich in der Grösse verändern kannst).
|
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort!
Ist es auch möglich, das Textfeld in der Form zu bearbeiten? Dass es also nicht rechteckig sondern z.B. trapezförmig ist?! LG |
|
||||
|
||||
dann mußt du erst einen pfad/eine form aufziehen und dann den text in die form schreiben (T).
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker!
Das scheint aber (zumindest in CS4) nicht zu funktionieren, wenn ich einen (geschlossenen) Freihand-Pfad mit dem Zeichenstift-Werkzeug aufgezogen habe! Ziehe ich eine Form (z.B Abgerundetes Rechteck) auf, füge Ankerpunkte hinzu, versetze sie oder wandle sie um, dann ist alles OK. Fange ich aber direkt mit dem Zeichenstift-Werkzeug an und ziehe einen beliebigen (geschlossenen) Pfad, so wechselt mein Text-Cursor leider nicht zum gewünschten (I) sondern bleibt beim gewohnten [I]. Mache ich etwas falsch? Ist das eine Einstellungs-Sache? Ich bitte um Aufklärung.
|
||||
|
||||
also beim mac geht das problemlos mit pfaden und mit formebenen.
|
|
||||
|
||||
Also das ganze geht wie folgt:
Man erstellt mit dem Pfadwerkzeug eine Form, mit der man dann den Text eingrenzen will. Danach klickt man, während dem aktiven Zeichenstift-Werkzeug, mit einem Rechtsklick in die Form, die man erstellt hat und wählt "Eigene Form festlegen". Danach findet man sie unter "Eigene Form Werkzeug (U)" und kann sie auswählen. Man macht sie so gross wie man sie will und klickt in der Mitte rein, wenn es von [T] zu (T) wird. Hoffe das ist verständlich. Tut mir Leid jonathan, es schein nicht möglich zu sein das mit Elements zu bewerkstelligen. Ausser du nimmst die bereits vorhandenen Formen. @blindguard: was hast denn du genau gemacht? |
|
||||
|
||||
na einfach eine formebene aufgezogen bzw. eine form mit dem pfadwerkzeug gemacht, zum textwerkzeug wechseln, in form-/pfadfläche klicken und lossschreiben
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
(Weitere Erklärungen/Beschreibungen habe ich bereits weiter oben erwähnt; falls Weiteres nötig ist, dann bitte posten!) edit: ARRRGGG... Natürlich: Beim Zeichenstift-Werkzeug OBEN IN DER BEARBEITUNGSLEISTE auf "Formebenen" stellen! Alles ist gut!!
Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! Geändert von Jenny (13.10.09 um 03:16 Uhr). |
Lesezeichen |