|
|||
|
|||
Runde ecken mit Photoshop 11
Hallo Leute
Ich habe mir heute mal Photoshop 11 geleistet und habe schon das erste Problem. Wie mache ich auf Bildern runde Ecken. Ich habe auch schon gegoogelt und habe diverse Anleitungen gefunden. Leider sind die Anleitungen alle für sehr alte Versionen nicht für die 11er Version. Es wäre schön wenn mir mal hier einer weiterhelfen kann. Gruß aus Berlin |
|
||||
|
||||
hey und herzlich willkommen hier im !
Was meinst du denn genau mit runden ecken? Alte Anleitungen müssten da genauso für CS4 anwendbar sein, wie für alle anderen PS-Versionen. Für eine abgerundete Auswahl einfach mit dem AUswahlwerkzeug (eckig) eine Auswahl aufziehen, dann auf Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden gehen. Dann haste eine schöne abgerundete Auswahl... Meinst du das damit? |
|
|||
|
|||
Hi
Die Anleitungen sind so alt das es mit meinem Proramm nicht funktioniert. Danke für Deine kurze Ansage, jedoch komme ich so nicht um Ziel. Wäre es möglich mal eine Schritt für Schritt Anleitung zu machen, wäre echt toll wenn Du das machen könntest. Ich habe es so probiert wie Du es geschrieben hast, runde Ecken habe ich hin bekommen jedoch waren die Rahmen noch zu sehen und ich habe es transparent nicht hin bekommen, es war immer eine Farbe zu sehen die ich nicht haben möchte. Gruß aus Berlin Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin negus,
willkommen im Photoshop Cafe. Kurzanleitung: 1) An den 4 Bildkanten jeweils eine Hilfslinie platzieren. 2) Werkzeug aktivieren und in der Werkzeugleiste oben den Radius definieren. Dann eine Form aufziehen, die an den 4 Hilfslinien einrastet. Je nach Einstellungen müsstest Du nun bereits eine farbige Form mit runden Ecken haben. (Sofern Formebene als Standard für das Pfadwerkzeug definiert ist in der Werkzeugleiste.) 3) Die Ebene mit der runden Form unter die Ebene mit Deinem Motiv verschieben in der Ebenenpalette, die Motivebene aktivieren und folgenden Tastenkürzel bemühen: ++g Anschliessend kannst Du die Vektormaske (das zweite, rechte, hintere Icon in der Ebene) bei Bedarf auch von der Formebene in die Motivebene verschieben, dann hast Du nur noch eine Ebene, dann musst Du die Schnittmaske allerdings rückgängig machen, also erneut ++g benutzen. Dadurch kannst Du das Motiv nicht mehr innerhalb der Form, sondern nur noch innerhalb des Dokumentes verschieben. Einfach bisschen rumspielen am besten Gruss, phoenix
design oder nicht sein "So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft Geändert von phoenix (07.10.09 um 10:10 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo
Da ich das Programm neu habe und ich kein Profi bin ist die Anleitung gut gemeint, jedoch sind so viele Fachausdrücke drin das ich damit nichts anfangen kann. Eine richtige Schritt für Schritt Anleitung wäre echt super. Gruß aus Berlin |
|
|||
|
|||
Hi,
es gibt noch einen einfacheren Weg, allerdings mit weniger Optionen. 1. Öffne das Bild mit Photoshop und wandle es in eine Ebene um. (Mach in der Ebenenpalette einen Doppelklick auf das Bild - es wird zur Ebene 0). 2. Erstelle eine neue Ebene und ziehe sie unter die Ebene 0. Klicke dann wieder auf Ebene 0, damit diese aktiviert ist. 3. Mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug ziehst du eine Auswahl auf - weiche Kante 0 Px. 4. Klicke auf "Kante verbessern" und schieb den Regler "Abrunden" ganz nach rechts. 5. Kehre die Auswahl um ( (Umschalt+Strg+I), drücke die "Entf"-Taste. 6. Speichere die Datei als .png - Fertig. |
|
|||
|
|||
Wenn ich das so mache wie Du mir es geschrieben hast schaut es bei mir so aus und es kommt nichts bei raus.
Was mache ich denn nur falsch? Eigentlich habe ich mich an die Anleitung gehalten Gruss aus Berlin Zitat:
|
Lesezeichen |