|
|||
|
|||
Keine neue Ebene bei Textwerkzeug
Hi,
habe eine neue transparente Datei angelegt, 400 x 400 px. Darauf mit dem Abgerundeten Rechteck-Werkzeug einen Button definiert. Wenn ich aber nun diesen mit dem Textwerkzeug beschriften möchte, wird automatisch eine weiße Ebene definiert. Ich möchte aber, wenn dies möglich ist, diese Ebene mit der Schrift auch transparent, weil ich ja letzten Endes nur den Button mit Beschriftung haben möchte und nicht die 400 x 400 px. .........oder es gibt eine andere Alternative. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
Hey corraggiouno,
koennte es eventuell sein, dass du bei deinem Abgerundeten Rechteck-Werkzeug die Einstellung "Pixel füllen" oben in der Leiste angeklickt hast? Oder verstehe ich die Frage gerade etwas falsch? glg Chrissy
|
|||
|
|||
ich finde diese Option nicht, kannst du mir vielleicht sagen wo ich Pixel füllen finde?
|
|
||||
|
||||
Die Frage ist, hast du das eingestellt?
Dann sieht deine Leiste aus wie im Anhang, aber wenn du lieber eine neue Ebene erstellen möchtest, solltest du das erste von den drei Einstellungen nehmen!
Das Hassobjekt eines jeden Designers: die Comic Sans! Liebe Grüße, Chrissy Geändert von Ramira (25.05.09 um 16:53 Uhr). |
|
||||
|
||||
also ich verstehe im moment das problem noch nicht wirklich.
- dein dokument ist transparent - deine form ist auch transparent - die schrift soll auch transparent sein aber die form wird weiß, wenn du darüber schreiben möchtest? ändert sich evtl. dein text-cursor wenn du über die form gehst, so dass er "in die form" schreiben würde? (text in form) oder evtl. dass es "text auf pfad" wäre? ich komm noch nicht ganz dahinter ... |
|
|||
|
|||
mmh, ich glaube du hast etwas mißverstanden. Also ich definiere eine neue Datei 400 x 400 px transparent. Dann habe ich ja die Ebene 1 - default. Darauf definiere ich das abgerundete rechteck mit folgender Einstellung..........siehe Anlage. Anschließend beschrifte ich dann noch das rechteck. Dann speichere ich das Ergebnis als .gif ab. Wenn ich mir das Bild nun anschaue hab ich das Rechteck mit der Beschriftung, aber zusätzlich noch den weissen hintergrund 400 x 400 px. Den weißen Hintergrund möchte ich aber nicht haben. Wie kann ich diesen löschen?
|
|
||||
|
||||
Achsooooooooooooooo
Stell mal als Speichertyp .png oder .gif ein Dann hast du es transparent!
|
|||
|
|||
aber ich habe das Ergebnis doch im gif-format abgespeichert.......................der hintergrund, also der hinter dem abgerundeten Rechteck, muss weg bzw. transparent sein.
|
|
||||
|
||||
Ja das sieht man auch, denn dann ist der weiße Hintergrund weg
benutze mal PNG-24 d.h. also du hattest die ganze Zeit einen transparenten Hintergrund, nur zeigt der das so nicht an
|
||||
|
||||
hast du denn die "für web speichern" option gewählt?
hier dann "transparenz" anklicken und dann sollte der weiße hintergrund verschwunden sein. wir haben aber sogar ein tutorial dazu hier im forum |
Lesezeichen |