|
|||
|
|||
Fotos verfärben...
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es gibt Bilder die haben diesen Farbstich - so dass grüntöne & rottöne sehr kräftig wirken aber insgesamt sieht das Bild sehr alt aus und eher retro! Wisst ihr wie ich diesen Effekt mit Photoshop hinbekomme?? hier ist ein Beispiel was dem nahekommt: http://www.flickr.com/photos/rappens...in/set-998646/ Wäre super dankbar für eure Antworten!!! Geändert von fny (24.02.09 um 19:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Da gibt es viele Ansätze.
Du kannst die Fotofilter verwenden, Du kannst aber auch Gradationskurven verwenden. Es gibt sicherlich noch mehr. Da ich mit Elements arbeite, überlasse ich die weiteren Antworten den CS-Benutzern.
|
||||
|
||||
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Es wäre einfacher dies an einem Bild auszuprobieren. Kritzel hat ja schon Fotofilter und Gradiationskurven erwähnt. Man kann auch über mehrere Ebenen und Überlagerungseffekte etwas verändern. Aber was man genau macht, hängt meist von dem jeweiligen Bild ab, welches man verändern möchte. Da gibts leider kein Patentrezept. Hast Du ein konkretes Bild an dem du sowas ausprobieren möchtest? Falls ja, dann stell das zur Verfügung, dann kann man was probieren und erklären, was man gemacht hat. Zusätzlich gibts hier von blindguard ein schönes Tut, dessen Namen ich nicht mehr so genau weiß, wo auch ein Bild verändert wurde, dass es nciht mehr ganz so natürlich von den Farben war aber kräftiger. Falls ich mich noch erinnere, was in meinem Alter langsam schwer wird, dann poste ich es oder vielleicht weiß ja volker noch, welches ich meine Schönen Abend noch Heike |
|
|||
|
|||
Danke erstmal Heike dass du dich meiner annimmst!
Also ich habe kein bestimmtes Foto - mich interessiert es generell, aber ich habe mal ein Bsp. Bild an dem man es vielleicht anwenden könnte... http://www.flickr.com/photos/8585690@N03/2053770964/ (das ist komplett unbearbeitet) ich habe auch schon mit dem Sepia-Fotofilter & der Gradationsk. rumprobiert aber so richtig das was ich gern hätte ist noch nicht bei rausgekommen... Danke Danke Danke |
|
||||
|
||||
Also ich habe das Bild jetzt in eine zweite Ebene kopiert und dann über Bild / Korrekturen (anpassen) / Fotofilter einen Blaufilter drüber gelegt und dann diese Ebene mit "Ineinanderkopieren" und einer Deckkraft von 87 % drüber gelegt.
Dann nochmal eine Ebene angelegt und mit einem Beige (EDIT: Deckkraft 47%) gefüllt. Diese habe ich dann mit "farbig nachbelichten" drüber gelegt und so siehts dann aus: War das der Effekt? Keine Ahnung, ob das mit jedem Bild so geht. Ich denke das hängt von den enthaltenen Farben ab...
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (05.03.09 um 09:14 Uhr). |
|
|||
|
|||
Cool, das sieht auf jedenfall schonmal gut aus.
Ich werde es mal bei anderen Fotos ausprobieren. DANKE! |
|
||||
|
||||
viel Spaß noch. Kannst ja mal ein paar Ergebnisse posten
|
|
||||
|
||||
Wenn Du es ganz einfach haben willst, empfele ich Dir diesen Filter von Alienskin:
Hier Gruß intelli