|
|||
|
|||
Shortcuts
Hallo,
warum passiert bei mir immer nichts, wenn ich z.B mit Strg + ALT + z den letzten Schritt rückgängig machen möchte. Ich halte Strg + Alt gedrückt und drücke dann noch das z (alle drei Tasten dann gleichzeitig). Das ganze mache ich unter Vista. Ein zweites Problem das ich noch habe, wenn ich mit der Pipette eine Farbe auswähle, und dann auf den Pinsel wechsle, und dort im Bild wo ich die Fabe ausgewählt habe male, erscheint dort leider immer eine anderer Farbton, als der den ich ausgewählt habe, wie kann das kommen? Gruß NIxdorf Geändert von nixdorf (18.10.08 um 20:33 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo,
hat keiner eine Idee, was ich da machen kann? Ich habe die Probleme leider immer noch Gruß Nixdorf |
|
||||
|
||||
wie sind denn die shortcuts eingestellt bzw. hast du daran evtl. etwas geändert?
mehr fällt mir leider dazu im moment auch nicht ein. |
|
|||
|
|||
Hallo blindguard,
ich kann die Tasten ja direkt tippen (ein M für das Auswahlrechteckwerkzeug) ich habe das immer mit Strg + Alt + M probiert. Mit den Farben bin ich aber noch nicht weiter gekommen. Wenn ich ein mit einer einheitlichen Farbe gefülltes Rechtck habe. Dann die Pipette nehme die Farbe auswähle und dann das Pinselwerkzeug nutze und in dem Rechteck male, hat der Pinselstrich einen anderen Farbton als die Farbe des Rchtecks. Woran kann das blos liegen? Gruß Nixdorf |
|
||||
|
||||
es ist möglich, daß deine werkzeugspitze zum beispiel auf überlagern, abdunkeln, multiplizieren etc. steht, das kannst du in der optionenleiste einstellen.
bei "normal" sollte die farbe auch exakt die gleiche sein. wenn du allerdings mit der pipette zum beispiel auf den rand klickst und die pipette evtl. auf durchschnitt mit einem radius von 5x5 pixel eingestellt ist, werden natürlich auch umgebungsfarben mit einbezogen und es kommt eine andere farbe heraus. |
|
||||
|
||||
also die Strg-Z-sache könnte eventuell daran liegen, dass PS sich auf englische Tastatur umstellt, habe ich auch manchmal, ohne zu wissen warum, und dann halt z und y vertauscht sind.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kannst Du in der Systemsteuerung vorgeben. Wenn Du das z.B. auf Strg+Shift legst, dann kann das sehr schnell passieren - oder auch bei Alt+Shift. Wie gesagt, läßt sich einstellen