Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.23, 23:15
bulle27 bulle27 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Immer die aktuelle Version
bulle27 geht den richtigen Weg
Kann man dieses Bild überhaupt freistellen?

Hallo zusammen,

hoffe bin im richtigen Bereich, falls nicht, bitte verschieben. Danke.

Ich würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen. Nun versuche ich seit Stunden dieses die Leute im Bild freizustellen, egal welche Methode, ich bekomme es nicht sauber hin. Zuletzt über die RGB Kanäle mit Tonwertkorrektur versucht, funktioniert auch nicht. (oder ich kann es nicht)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich es sauber hinbekomme.
Vielen Dank im Voraus.

https://i.ibb.co/9TPR73v/2020-01-10-12-47-40.jpg
Alt 25.08.23, 23:22
frisch dabei

Ach so, die PS Versionen die ich nutze sind v 24.7 und die Beta v 25.0
Alt 26.08.23, 11:24
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

um die Personen über die Kanäle freizustellen, hast du zu viele unterschiedliche Farben; das wird so nichts werden.
Aber z.B. über die Motivauswahl (Schnellauswahl-Werkzeug -> Motiv auswählen -> Cloud) bekommst du zumindest schonmal eine vernünftige Grundmaske, die dann mit Pinseln u.ä. verfeinert werden kann.
Da du (fast) überall harte Kanten hast, kannst du das ebenfalls per Pfad freistellen. Lediglich bei den Haaren der Dame muss man auf andere Techniken (Kanäle, Haarpinsel o.ä.) zurückgreifen.
Alt 26.08.23, 21:41
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger

Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich würde das mit dem Pinsel in der Maske freistellen, alles andere ist Fummelei und kostet Zeit.

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Alt 26.08.23, 21:53
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

puh, das hängt natürlich immer von den Skills oder Vorlieben des jeweiligen Users ab.
Ich wäre hier aufgrund der klaren Konturen mit einem Pfad deutlichst schneller als mit einem Pinsel.
(Aber das gilt natürlich erstmal nur für mich, da ich auch viel mit Illustrator, also mit Pfaden, arbeite...)

Trotzdem verweise ich hier nochmals auf die "Motivauswahl". Auch wenn das Ergebnis vielleicht erstmal noch nicht perfekt sein sollte, bietet es mMn dennoch eine gute Basis für manuelle Verbesserungen.
Alt 26.08.23, 22:25
frisch dabei

Dann gibt es für mich wohl nicht mehr zu tun als üben, üben, üben
Egal welche youtube Anleitung ich nutze, sauber wird es einfach nicht.

Normalerweise achte ich vorher schon auf nicht zu unruhige Hintergründe, aber hier hat die Dame in der Mitte den Ort gewählt....

Interessant ist auch das es KI für alles mögliche gibt, das hier aber eine KI zu überfordern scheint
Alt 26.08.23, 22:29
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest

Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Moin!

Das ist lösbar, aber Fummelarbeit.

Ich würde dir den Zeichenstift (Pfadwerkzeug) empfehlen und damit bei größerer Zoomstufe auswählen. Dauert, geht aber.

An den Farben solltest du auch noch was machen. Die Gesichter sind arg gelbstichig.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol
Alt 26.08.23, 22:33
frisch dabei

Zitat:
Zitat von Deficiéntia Beitrag anzeigen
Moin!

Das ist lösbar, aber Fummelarbeit.

Ich würde dir den Zeichenstift (Pfadwerkzeug) empfehlen und damit bei größerer Zoomstufe auswählen. Dauert, geht aber.

An den Farben solltest du auch noch was machen. Die Gesichter sind arg gelbstichig.
Moin,

ich fummel schon seit Tagen
So 95% sind gemacht, aber die Haare usw. scheinen für mich unlösbar.

Normalerweise habe ich immer eine Kamera dabei, nur dieses mal hatte ich nur ein Handy in der Tasche, über uns der gelbe Sonnenschutz und schon sind die Farbe im Eimer.
Werde mal schaue ob da was zu machen ist wenn ich den Rest irgendwann geschafft haben sollte
Alt 26.08.23, 22:35
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Moin,

Zitat:
Zitat von bulle27 Beitrag anzeigen
Dann gibt es für mich wohl nicht mehr zu tun als üben, üben, üben
Aber auch das kann ja durchaus Vorteile haben.
Zitat:
Egal welche youtube Anleitung ich nutze, sauber wird es einfach nicht.
Mein Tipp, nach wie vor: Such nach "Freistellen per Pfad"
Zitat:
Interessant ist auch das es KI für alles mögliche gibt, das hier aber eine KI zu überfordern scheint
Wie auch schon gesagt: Ich finde die Motivauswahl (Cloud) hier nicht sooo schlecht, denn der Hintergrund ist zugegebenermaßen für eine KI echt eine Katastrophe (was auf mich einerseits gewissermaßermaßen beruhigend wirkt, dir aber andererseits natürlich überhaupt nicht weiterhilft)!
Alt 26.08.23, 22:43
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Moin nochmal,
Zitat:
aber die Haare usw. scheinen für mich unlösbar.
bei diesem speziellen Foto sind die Haare ja nicht einmal wirklich scharf.
Daher würde ich hier echt schummeln, und die äußeren/freien Haare einfach wegmaskieren, um sie auf einer neuen Ebene mit passenden Haarpinseln wieder nachzumalen.
Ein "automatisches" Freistellen wird dir hier, auch aufgrund der leichten Unschärfe, nicht wirklich gelingen.
Antwort

Lesezeichen