|
|||
|
|||
Kann man dieses Bild überhaupt freistellen?
Hallo zusammen,
hoffe bin im richtigen Bereich, falls nicht, bitte verschieben. Danke. Ich würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen. Nun versuche ich seit Stunden dieses die Leute im Bild freizustellen, egal welche Methode, ich bekomme es nicht sauber hin. Zuletzt über die RGB Kanäle mit Tonwertkorrektur versucht, funktioniert auch nicht. (oder ich kann es nicht) Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich es sauber hinbekomme. Vielen Dank im Voraus. |
|
|||
|
|||
Ach so, die PS Versionen die ich nutze sind v 24.7 und die Beta v 25.0
|
|
||||
|
||||
Moin,
um die Personen über die Kanäle freizustellen, hast du zu viele unterschiedliche Farben; das wird so nichts werden. Aber z.B. über die Motivauswahl (Schnellauswahl-Werkzeug -> Motiv auswählen -> Cloud) bekommst du zumindest schonmal eine vernünftige Grundmaske, die dann mit Pinseln u.ä. verfeinert werden kann. Da du (fast) überall harte Kanten hast, kannst du das ebenfalls per Pfad freistellen. Lediglich bei den Haaren der Dame muss man auf andere Techniken (Kanäle, Haarpinsel o.ä.) zurückgreifen.
|
||||
|
||||
Ich würde das mit dem Pinsel in der Maske freistellen, alles andere ist Fummelei und kostet Zeit.
|
||||
|
||||
Moin,
puh, das hängt natürlich immer von den Skills oder Vorlieben des jeweiligen Users ab. Ich wäre hier aufgrund der klaren Konturen mit einem Pfad deutlichst schneller als mit einem Pinsel. (Aber das gilt natürlich erstmal nur für mich, da ich auch viel mit Illustrator, also mit Pfaden, arbeite...) Trotzdem verweise ich hier nochmals auf die "Motivauswahl". Auch wenn das Ergebnis vielleicht erstmal noch nicht perfekt sein sollte, bietet es mMn dennoch eine gute Basis für manuelle Verbesserungen.
|
|||
|
|||
Dann gibt es für mich wohl nicht mehr zu tun als üben, üben, üben
Egal welche youtube Anleitung ich nutze, sauber wird es einfach nicht. Normalerweise achte ich vorher schon auf nicht zu unruhige Hintergründe, aber hier hat die Dame in der Mitte den Ort gewählt.... Interessant ist auch das es KI für alles mögliche gibt, das hier aber eine KI zu überfordern scheint |
|
||||
|
||||
Moin!
Das ist lösbar, aber Fummelarbeit. Ich würde dir den Zeichenstift (Pfadwerkzeug) empfehlen und damit bei größerer Zoomstufe auswählen. Dauert, geht aber. An den Farben solltest du auch noch was machen. Die Gesichter sind arg gelbstichig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich fummel schon seit Tagen So 95% sind gemacht, aber die Haare usw. scheinen für mich unlösbar. Normalerweise habe ich immer eine Kamera dabei, nur dieses mal hatte ich nur ein Handy in der Tasche, über uns der gelbe Sonnenschutz und schon sind die Farbe im Eimer. Werde mal schaue ob da was zu machen ist wenn ich den Rest irgendwann geschafft haben sollte |
|
||||
|
||||
Moin,
Aber auch das kann ja durchaus Vorteile haben. Mein Tipp, nach wie vor: Such nach "Freistellen per Pfad" Wie auch schon gesagt: Ich finde die Motivauswahl (Cloud) hier nicht sooo schlecht, denn der Hintergrund ist zugegebenermaßen für eine KI echt eine Katastrophe (was auf mich einerseits gewissermaßermaßen beruhigend wirkt, dir aber andererseits natürlich überhaupt nicht weiterhilft)!
|
||||
|
||||
Moin nochmal,
bei diesem speziellen Foto sind die Haare ja nicht einmal wirklich scharf. Daher würde ich hier echt schummeln, und die äußeren/freien Haare einfach wegmaskieren, um sie auf einer neuen Ebene mit passenden Haarpinseln wieder nachzumalen. Ein "automatisches" Freistellen wird dir hier, auch aufgrund der leichten Unschärfe, nicht wirklich gelingen.