Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.21, 11:32
NicosProjects NicosProjects ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 2021
NicosProjects geht den richtigen Weg
Pfade Zeichenflächen zuweisen

Hallo zusammen,

ich bin absolut blutiger Anfänger in AI.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere weil es ne Frage von nem Unwissenden ist:

Siehe dazu auch Anhang:
Wie kann ich bei überlappenden Zeichenflächen Objekte wie z.B. Pfade, Text, etc einer bestimmten Zeichenfläche zuweisen, sodass diese nur auf der zugewiesenen Zeichenfläche gedruckt wird?

Hintergrund:
Ich möchte eine Große Zeichnung aufteilen in einen "Bastelbogen" den man zusammenkleben kann. Die Ich möchte auf einer Zeichenfläche eine Schnittline als Strichpunkt und an der selben Stelle auf der anderen Zeichenfläche eine Vollinie.
Außerdem möchte ich Positionsmarken erstellen (siehe Anhang).

Jedoch wird bei mir alles was auf der Überlappung gezeichnet ist immer auf beiden Seiten ausgedruckt.

Kann ich die Objekte einer bestimmten Zeichenfläche zuweisen?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort und viele Grüße
Nico
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AI_Zeichnefläche_N.pdf (97,9 KB, 8x aufgerufen)
Alt 18.06.21, 12:49
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Jedoch wird bei mir alles was auf der Überlappung gezeichnet ist immer auf beiden Seiten ausgedruckt.
Hört sich doch richtig an,
dafür ist die Überlappung da , die Seiten werden doch auch beschnitten.
Wichtig ist das Deine Zeichenflächen sich ausreichend Überlappen (nimm gut 2,5cm).
Was soll der Müll mit den Linien, die versauen das Endergebniss? Schnittmarken sollten reichen. Positionsmarken (Passermarken) brauchst Du auch nicht bzw. werden die dir nicht helfen es sei du hast einen "Lichttisch"
Für Anfänger ist es besser die "Posterdruck" Einstellung im Acrobat zu nutzten.
Viel Erfolg
MfG
Alt 18.06.21, 16:06
frisch dabei

Zunächst danke für die Antwort.
Das hat schon seinen Sinn, WARUM ich das so haben. Ich weiß nur nicht WIE ich das hinbekomme...

Das gibt später Schablonen, sprich die Linien stören überhaupt nicht, es soll nur für den Kunden, der das ausdruckt exakt zusammenklebbar sein und völlig einfach zu verstehen wo geschnitten und wo geklebt wird (schneiden an der gestrichelten Linie...)
Alt 19.06.21, 16:32
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Dann musst Du die Zeichenflächen ausgeben (pdf oder Ai) und die einzelnen Dateien nachbearbeiten (Linien und Flächen hinzufügen, ändern oder löschen was Du nicht brauchst )
Alt 19.06.21, 18:58
frisch dabei

Ah ok - perfekt, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank!
Antwort

Lesezeichen