Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.20, 12:01
luxikon luxikon ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS5
luxikon geht den richtigen Weg
Mikrophotographie: Verschmutzung im Bild entfernen

Hallo,

beim Fotografieren mit meinem Mikroskop erhalte ich störende Bildelemente, die von einem verschmutzen Variookular stammen, das für mich zu komplex ist, um es zu reinigen.

Ich habe eine Aufnahme durch das Okular gemacht ohne Präparat, die alle Verunreinigungen enthält.
Lässt sich die Aufnahme von den Aufnahmen mit Präparaten subtrahieren, um so die störenden Bildpartien zu entfernen?

Wenn ja, wie geht das in PS CS5?
Alt 06.03.20, 09:19
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Ohne das Bild zu sehen, kann man keine seriöse Aussage machen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Alt 07.03.20, 13:16
hat sich eingelebt

Hallo Ludwig.
danke für Deine Antwort.
Es soll möglich sein über "Image>Apply Image" und "substract" ein Referenzbild von einem verunreinigten Bild zu subtrahieren.
Ich weiß aber weder, wie ich zwei Bilder in verschiedenen Ebenen öffnen kann noch wie die Image Befehle auf deutsch heißen.
Vllt. kannst Du mir da weiter helfen?
Alt 07.03.20, 13:37
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Image > Apply Image = Bild > Bildberechnung
Substract = Subtrahieren

Ich würde mir den Umweg über die Bildberechnung aber ersparen und einfach den gleichnamigen Ebenenmodi einstellen (subtrahieren)...

Deine beiden Bilder kannst du entweder per drag'n'drop zusammenführen (beide öffnen und ein Bild ins andere ziehen) oder über > Datei > Skripten > Dateien im Stapel laden die Bilder zu einem Dokument zusammenführen.

In deinem Fall sollte das Bild ohne Präperat die oberste Ebene sein und dort auch der Ebenenmodi auf "substrahieren" gestellt werden.

Ob das wirklich das gewünschte Ergebnis erzielt, ist mir allerdings nicht bekannt - eventuell ist ein anderer Ebenenmodi (z.B. Dividieren) besser geeignet. Aber das kannst du ja ausprobieren.

Geändert von ph_o_e_n_ix (07.03.20 um 13:56 Uhr).
Alt 08.03.20, 09:27
hat sich eingelebt

Danke für den Tipp.
Klappt auch sehr gut.
Alt 08.03.20, 09:46
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Und welcher Ebenenmodi ist nun der richtige?

Geändert von ph_o_e_n_ix (08.03.20 um 11:32 Uhr).
Alt 09.03.20, 12:36
hat sich eingelebt

Könnte vom Bild abhängen. Bei mir war's subtrahieren.

Geändert von luxikon (09.03.20 um 18:32 Uhr).
Alt 09.03.20, 13:47
Benutzerbild von Sigi.K.
Sigi.K. Sigi.K. ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: Immer die neuste, PS App auf dem iPad pro 2017
Sigi.K. geht den richtigen Weg
Also das 9st wirklich sehr theoretisch, in der Praxis sieht das meist anders aus.
Wenn du mit Ebenenmodi arbeitest, werden nicht nur die Fehler , sondern das ganze Bild beeinflusst, was alles noch schlimmer machen kann. Also um dir Tips geben zu können, muss man das wirklich sehen. Ich selber komme fast immer wieder auf den Kopierstempel und viel Geduld zurück.
Alt 09.03.20, 18:36
hat sich eingelebt

Hallo Sigi,

Du hast ja recht. Ich habe herausgefunden, dass sich die Modimethode eigentlich nur bei DIK-Aufnahmen anwenden lässt.
In ImageJ soll es mit Flat-field-Korrektur auch gehen. Muss ich aber erst noch ausprobieren.
Antwort

Lesezeichen