|
|||
|
|||
wenn FarbCode als Hex wie 50% Deckkraft ?
Hallo,
wenn ich z.B folgenden Farbcode habe #0060df wie kann man dann die Deckkraft auf 50% setzten damit man ein neuen Farbcode hals Hex Wert bekommt ? wenn ich nämlich ein Qudrat (#0060df) auf Weissen Hintergrund Zeichne und das eine Deckkraft von 50% gebe bekomme ich #f0b77e mach ich das selbe auf einem Schwarzen Hintergrund bekomme ich #733a00. Das Ergebniss soll einfach nur von diesem FarbCode #0060df die Deckkraft um 50%reduziert werden damit ich eine Vollwertige 100% Deckkraft Farbe erhalte |
|
|||
|
|||
Das geht nicht.
Wenn du die Deckkraft einer Farbe auf 50% stellst dann ist die Farbe die dir auf dem monitor angezeigt wird immer das Ergebnis von 50% der Farbe mit der verringerten Deckkraft und 50% der Farbe die darunter liegt. Also je nach Farbe darunter hast du immer eine andere Farbe als Vollton. Je wäre es gut zu wissen wozu den den neuen Vollton brauchst, je nachdem kann man den neuen Vollton ja anders berechnen als durch Verringerung der Deckkraft. |
|
||||
|
||||
Der Hex-Farbcode drückt ja nur die 3 Kanäle Rot, Gelb und Blau aus. Um die verringerte Deckkraft zu definieren brauchst Du zusätzlich den Alpha-Kanal - der Hex-Code für RGB bleibt dabei gleich.
|
|
|||
|
|||
mhh naja dann doch nicht so einfach.
Danke erstmal dann mach ich es ebend auf white background und nimm diesen Farbcode und gut ist. kurz erklärt wenn Markierung 1 dann 100% wenn Markierung 2 100% Deckkraft wobei der Farbton aber von Markierung 1 von 100% kommt naja egal, ich glaube das versteht keiner was ich famit meine. |
Lesezeichen |