|
|||
|
|||
Objekte als Einzelobjekt abspeichern
Hallo,
schon mal meine erste Frage: Wie speichere ich ein einzelnes Objekt (z. B. Buttons) ab? Beim Speichern wird immer die komplette Datei abgespeichert. Die Option 'Expprtieren' steht mir nicht zur Verfügung wenn ich ein einzelnes Objekt auswähle. Ich möchte einzeln erstellte Objekte als PNG speichern. Also nicht das ganze Blatt. Teilweise habe ich viele Elemente (Buttons, Schriftzüge etc.) auf einem Arbeitsblatt liegen. Möchte sie aber nicht als gesamtes Bild speichern. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielleicht gibt es hier auch eine Art Tutorial für Anfänger im Programm. Bei meiner Suche fand ich allerdings nichts passendes. LG Taita |
|
||||
|
||||
Hallo,
wähle das Objekt mit dem Auswahlwerkzeug aus. Mit Strg+J wird das ausgewählte Objekt zu einer eigenen Ebene. Speichere es als png. Oder du nimmst gleich das Freistellungswerkzeug anstatt dem Auswahlwerkzeug. Achte darauf die Änderungen an der Originaldatei zum Schluss NICHT zu speichern! |
|
|||
|
|||
Ich würde sagen, zunächst müsste man mal wissen, ob die einzelnen Objekte jeweils auf separaten Ebenen liegen oder alle auf einer einzigen. Hat deine Datei einen transparenten Hintergrund? Wie sind die Objekte denn angeordnet (z.B. in einem regelmäßigen Raster oder wild durcheinander?).
|
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal sorry, dass ich jetzt erst reagiere. Ein Trauerfall brachte hier alles durcheinander. Also ich erstelle selbst Buttons und andere kleine Grafiken für Webseiten. Diese können auch aus mehreren Ebenen bestehen, die ich dann entweder vorher zu einem Einzelobjekt verbinde, bzw. mehrere Ebenen gleichzeitig markiere und dann bei der Abfrage ob sie als Einzelobjekt gespeichert werden sollen, bestätige. So geht das in Photoimpact. Das nennt sich da 'Bildoptmierer'. Dort kann ich dann auch wählen zwischen jpg, png oder gif und einen transparenten Hintergrund angeben. Angeordnet sind die Objekte unterschiedlich. Also je nachdem was ich machen möchte. Da kann also schon mal eine Form ganz unten sein, ein Bildchen links und dann ein Schriftzug rechts (oberste Ebene) Nun möchte ich eben entweder alle Ebenen eines Objektes verbinden und als png ausgeben oder auch nur einige der Ebenen zu einem Einzelobjekt verbinden. Sicher gibt es sowas und vor Jahren habe ich das auch mal in PS gemacht. In PSE finde ich aber so eine Funktion nicht. Einzig das Speichern oder Speichern unter... Ich befürchte schon, dass ich mir das ganze Handbuch runterladen und durchlesen muss. LG Taita PS: ich könnte zum besseren Verständnis auch mal einen Screenshot anfertigen und einstellen, wenn das hier möglich ist. |
|
||||
|
||||
Ja, du kannst einen Screenshot hier einstellen, bitte verwende dafür den foreneigenen
|
|
|||
|
|||
Hallo,
nur mal kurze Meldung: Ich bin keine Eintagsfliege, komme aber derzeit nicht weiter. Selbst der Screenshot gestaltet sich schwierig, weil PI nun nicht mal mehr das machen will. Ansonsten fehlte mir einfach die Zeit und die Ruhe um mich damit ausgiebig zu befassen. Also demnächst mehr... LG Taita |
Lesezeichen |