|
|||
|
|||
Stapelbearbeitung Bilder
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich folgendes Problem per Aktion lösen kann? Es geht darum Bilder aus einem Ordner in eine vordefinierte Dateigröße (Kontainer) 800x800 Pixel zu laden und mittig zu platzieren. Desweiteren soll dann diese Datei in einen anderen Ordner abgespeichert werden. Das soll mit allen Bildern passieren die im Startordner enthalten sind... Bsp. 50 Bilder im Ordner A - die Aktion holt sich das Bild arbeitet die Platzierung ab und speichert in Ordner B Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist, ich hab ein wenig rumprobiert, klappt aber nicht Für Idee wäre ich sehr dankbar |
|
|||
|
|||
Hast Du die Stapelverarbeitung schon probiert? Datei>Automatisieren
Vielleicht hilft ja auch der Bildprozessor. Datei>Skripten MfG |
|
|||
|
|||
Hi,
Danke für deine Antwort, ich glaube das löst aber nicht das Problem (bzw. gibts da noch spezielle Einstellungen?), das ich die Bilder in vordefinierte Maske (800x800) zu bekommen, die Bilder per Stapel nur zu verkleinern oder vergrößern war nicht gemeint. Es geht um das Anzeigen der Bilder im responsive Design, sprich die Bilder müssen alle im gleich großen Kontainer liegen, sonst werden ja immer die Skallierungen von 100% auf die Bilder angewendt und diese werden je nach Ausgangsdatei ja unterschiedlich Groß, lang, breit , dick dünne angezeigt . Beispiel: |
|
|||
|
|||
Ist es denn nötig einen "Bildkontainer" als Vorlage zum platzieren zu verwenden?
Mit dem Bildprozessor könnte man zum einen das Bild auf die benötigte Breite bzw. Höhe bringen (bei Breite/Höhe einfach den selben Wert eingeben) und zum anderen über eine zuvor erstellte Aktion die Arbeitsfläche auf das benötigte Endformat erweitern. |
|
|||
|
|||
vor einigen Tagen habe ich zu einem sehr ähnlichen Problem eine Lösung beigesteuert:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=24372 Das kannst du relativ absolut einfach deinen Bedürfnissen anpassen. schweißnasse Grüße aus dem Dachgeschoss |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort ... schau ich mir übers WE an
|
Lesezeichen |