![]() |
|
|||
|
|||
Mehrere Bilder ausrichten
Guten Abend zusammen,
wir haben zur Zeit an unserer Hochschule ein Projekt, bei dem wir 360° Bilder eines Metallgefäßes erstellen müssen. Hierzu wurde der Gegenstand auf einen Drehteller gestellt, welcher sich 48 mal um eine gewisse Gradzahl weiter bewegt. Nach jeder Bewegung wurde ein Bild geschossen und diese 48 Bilder wurden dann in der Software Feuerball 3D zusammengesetzt. Dies hat perfekt funktioniert und ich habe eine saubere, nicht hüpfende Animation erhalten. Nachdem wir diese 48 Bilder nun freigeschnitten hatten (also Drehteller und weißen Hintergrund entfernt haben), fingen die Bilder nach dem zusammensetzten in der Feuerball Software plötzlich an zu springen. Dies erkennt man bereits, wenn man die Dateien öffnet und in der Fotoansicht durchklickt. Es scheint, als hätte sich beim Freischneiden der Bilder, irgendwie der Bezugspunkt oder die Bezugsachse verschoben, was natürlich schlecht ist da sich die Bilder auf dem Drehteller ja immer um die selbe Achse gedreht haben und dies auch weiterhin müssen, um ein sauber drehendes Bild zu erhalten. Die Bilder wurden mit dem Pfadwerkzeug und dem Zauberstab Werkzeug bearbeitet, wobei der Eindruck entstand, dass vor allem durch die Bearbeitung mit dem Zauberstab die Verschiebung entsteht. Ich bin nun schon ewig mit der Problemlösung beschäftigt, finde allerdings keine und die Zeit dazu geht mir langsam auch aus. Erfahrungen mit Photoshop habe ich nur während des Projektes sammeln können (bin also blutiger Anfänger) und kann außer das freischneiden in Photoshop (anscheinend auch dies nicht wirklich) mit der Software noch nicht allzu viel anfangen, weshalb "Fach"erklärungen mir nicht sehr weiterhelfen werden. ![]() Wahrscheinlich gibt es hierzu eine sehr einfache Lösung, ich komme aber zu keiner Lösung und würde Sie bitten mich hier zu unterstützen. |
Lesezeichen |