|
||||
|
||||
Strg-Alt_shift_S
Kennt jemand diesen Shortcut und schreibt mir bitte, wofür dieser
gut sein soll. Ich habe diesen Befehl in einem Video gehört und er wurde verwendet um ein Smart Objekt auf eine Ebene zu reduzieren. Verwende ich diesen Befehl, öffnet sich ein Fenster "Für Web speichern" (oder so ähnlich). Danke schon mal im voraus für Hilfe. |
|
|||
|
|||
Ist doch in Photoshop im entsprechenden Menü (> Datei > Exportieren...) ersichtlich, dass der Shortcut standardmäßig für "Für Web speichern (Legacy)..." vergeben ist.
Siehe auch: > Bearbeiten > Tastaturbefehle > Datei > Exportieren > Für Web speichern (Legacy)... Entweder hast du dich verhört oder der Shortcut wurde geändert... |
|
||||
|
||||
Danke phoenix,
ich habe inzwischen eine E-Mail an den Videoersteller geschickt und werde sobald ich eine Antwort erhalte, darüber berichten. Mail wurde beantwortet: Shortcut wurde individuell erstellt. Na klar - dann kann das natürlich nicht funktionieren. Ich weiß aber immer noch nicht, wie der Shortcut heißt mit dem man ein Smartobjekt auf eine Ebene reduzieren kann. Geändert von Charly (25.02.17 um 11:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Dzdzdz... da frag ich mich als Erstes: wie kann man nur Videoanleitungen mit individuell angelegten Shortcuts erstellen???
Charly, was meinst du mit "Smartobjekt auf eine Ebene reduzieren"? Willst du es rastern? Falls ja, warum nimmst du nicht a) (im Menü) Ebene > Rastern > Smartobjekt b) (im Ebenenfenster) Rechtsklick auf die Ebene mit dem Smartobjekt > Ebene rastern Wäre doch beides besser als ein fingerbrechender Shortcut aus vier Tasten... finde zumindest ich, aber ich bin kein Shortcut-Fan. |
|
||||
|
||||
Hallo Ugge,
danke für deine Antwort. Nachdem ich die genaue Bezeichnung der Vorgehensweise nich nennen kann, hier der Link zu dem Video. https://www.youtube.com/watch?v=ntcEEwnm_EE Bei 41:30 wird diese Aktion ausgeführt. Danke schon jetzt für deine Mühe. |
|
||||
|
||||
Whupps. Nee, der macht was ganz anderes als das Smartobjekt zu rastern.
Der scheint aus dem Smartobjekt und dem darauf angewendeten Filter ein neues Smartobjekt zu machen. Schau an - ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich hab mal eben experimentiert und ich glaube, dass du einfach auf dieses mit Filtern versehene Smartobjekt a) (im Menü) Ebene > Smartobjekt > in Smartobjekt konvertieren oder b) (im Ebenenfenster) Rechtsklick auf diese Ebene > in Smartobjekt konvertieren anwenden musst. Dann sieht's bei mir so aus wie auf dem Video. Aber da mir persönlich das vollkommen neu ist, warte lieber auf weitere Antworten, bevor du dein Bild womöglich ruinierst... |
|
||||
|
||||
Danke Ugge!
Ich ruiniere mein Bild sicher nicht, weil ich einfach auf Smartobjekte verzichte. Oder sind diese Dinger (die waren mir schon immer unheimlich) zwingend not- wendig? Der Vorgang hat bzw. interessiert mich nur grundsätzlich. |
|
|||
|
|||
Die Bunte hat es schon richtig erkannt - im Video konvertiert er das bereits bestehende Smartobjekt in ein neues Smartobjekt.
Das hat z.B. den Vorteil, dass man den selben Filter/Effekt noch einmal auf das Objekt mit anderen Einstellungen anwenden kann oder Filter/Funktionen kombinieren kann, die sonst nicht möglich sind. Schon mal versucht eine Textebene perspektivisch zu transformieren (> Bearbeiten > Transformieren > Perspektivisch)? In der Regel nur möglich, wenn man den Text zuvor rastert. Konvertiert man die Textebene in ein Smartobjekt, ist das transformieren kein Problem mehr und der Text bleibt komplett editierbar. Um jetzt nur mal ein Beispiel zu nennen. Geändert von ph_o_e_n_ix (25.02.17 um 18:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Danke für die Erklärung phoenix - welche ich aber nur teilweise verstehe.
Du must wissen, dass PS nicht zu meinen Freunden zählt und ich daher nur das notwendigste mit diesem Programm mache. Meine Grafikwelt ist 3D ... Und ich weiß noch immer nicht, welcher Befehl angewandt wird wenn man (in diesem Fall ich) diesen Vorgang nachvollziehen will Ich versuche mal den Vorschlag von Ugge und werde im Erfolgsfall natürlich darüber berichten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Vorteil von Smartobjekten ist, dass du nondestruktiv skalieren oder transformieren kannst. Stell dir vor, du verkleinerst ein Objekt sehr stark, ohne es in ein Smartobjekt umzuwandeln, dann gehen Bilddetails verloren. Nun stellt sich später raus, dass du es eben doch in einer größeren Version benötigst. Skalierst du's, nachdem du's in ein Smartobjekt konvertiert hast, gehen die Bildinformationen nicht verloren. Zitat:
Zitat:
@ Charly: Ja, probier's mal - bin gespannt auf deinen Bericht. |
Lesezeichen |