|
|||
|
|||
Bildränder bearbeiten
Hallo,
ich bin neu hier und Photoshop-Anfängerin (CS6) und würde gerne einige Bilder bearbeiten, so dass diese wie diese 2 Screenshots aussehen. Gibt es hierfür eine Vorlage oder eine Aktion, welche man verwenden kann? Oder kann mir jemand sagen, wie man soetwas selbst erstellt? Danke schon einmal für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Hallo Dilara
Vorlage resp. Aktion kann ich jetzt nicht mit dienen. Allerdings geht sowas auch relativ schnell und einfach mit Pinseln und entsprechenden Einstellungen. Hier zunächst mal das von mir konstruierte Beispiel: Der Pinsel den ich dafür genutzt habe ist eine Eigenproduktion meinerseits, könnte dir den aber eventuell zur Verfügung stellen (allerdings leider nur als PNG-Datei). Dann brauchst du "nur" noch die richtige Pinselgröße (in Abhängigkeit zur Bildauflösung) und ein paar Einstellungen: - Größen-Jitter (70-80%) - Winkel-Jitter (40-50%) - Rundheit-Jitter und Mindestrundheit nach Geschmack Dazu noch Streuung -> beide Achsen, aber nicht zu hohen Wert (unter 200) Eventuell noch Anzahl und Anzahl-Jitter hinzunehmen. Die Einstellungen kannst du nach Geschmack variieren. Dann sind diese Ränder schnell erstellt. Hoffe, konnte dir helfen Grüße Aggredi Bildquellennachweis: https://pixabay.com/de/hund-viszla-nahaufnahme-1086286/ |
|
||||
|
||||
Dilara,
reichst Du bitte noch die Quellen Deiner Beispielsbilder nach? Was die Frage angeht, kannst du Dein Bild mit einer Ebenenmaske versehen (klick auf unten in der Ebenenpalette). Dann nimmst Du einen Pinsel, wie ihn aggredi beschrieben hat und malst damit in schwarzer Farbe über den Rand, bis es Dir gefällt. Oft macht es der Übersichtlichkeit halber sinn, wenn Du eine weiße Ebene unterhalb des Bildes anlegst. Dann siehst Du besser, ob Du alles weggemalt hast. Mich persönlich irritiert das Transparenzkaro oft Die Ebene kannst Du am Schluss ja auch wieder löschen. Lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Danke euch beiden für eure schnelle Hilfe. Endlich mal ein Forum mit sinnvollen und brauchbaren Antworten.
@Aggredi: Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Kannst du deinen Pinsel als Download zur Verfügung stellen oder per PN an mich senden? Deiner sieht deutlich besser aus, als meiner. @heikehk: Die Fotos wurden vor einiger Zeit bei Fotolia gekauft und von unserem Grafiker bearbeitet. Liegen bei uns hier auf der Festplatte rum. Was soll ich da jetzt für eine Quelle angeben? Und noch eine allgemeine Frage hinterher: Muss ich dann, wenn das Thema erledigt ist, den Beitrag irgendwie schließen oder löschen? Oder bleibt der Beitrag bestehen? |
|
||||
|
||||
Hallo Dilara, bei Fotolia gekauft ist in Ordnung. Wenn du die Links nach Fotolia noch hast, bitte posten.
Die Themen werden weder geschlossen noch gelöscht (das könntest du sowieso nicht selbst machen). Sie bleiben erhalten, um später Hilfesuchenden mit demselben oder ähnlichen Fragen weiterzuhelfen. Ich hätte auch noch eine Idee für solche Rahmen. Und zwar brauchst du dazu den Versetzen-Filter. Hier ein kleines png: -eigenes Foto- Wenn's dir gefällt, mach ich gern eine Anleitung, wie's geht. Wird aber vermutlich Montag oder Dienstag werden, früher werd ich's wohl nicht schaffen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das A und O bei solchen Geschichten sind diese ganzen Einstellungen/Jitter (oder Entsprechungen in anderen Programmen) lieben Gruß Aggredi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bin begeistert, wie toll das hier funktioniert. |
|
||||
|
||||
Aggredi,
also wenn Du magst kannst Du die PNG für das Erstellen des Pinsels auch sehr gerne in unsere Materialien laden und allen zur Verfügung stellen LG Heike |
|
||||
|
||||
@Dilara: Ich stelle demnächst zwei Pinselsets hier online, da wird dann auch der bei sein, den ich beim Beispielbild benutzt habe. Muss nur noch rausbekommen, wie das hier funkioniert, aber ich bin dran.
@heikehk: Danke für diese Anregung |
|
||||
|
||||
Sodala, hier die Anleitung für den Rahmen mit dem Versetzenfilter, wie versprochen. Ist eine recht umfangreiche Beschreibung geworden dabei ist das Prozedere im Endeffekt recht schnell abgearbeitet. Ein, zwei Mal geübt, sodass man weiß, wie's geht und man ein Gespür fur die einzusetzenden Werte bekommt und man hat so einen Rahmen in zwei Minuten erstellt. Vorarbeiten: Für den Versetzenfilter, den wir später brauchen, muss eine passende Textur vorhanden sein, und zwar muss die als Bild im PSD-Format vorliegen. Ich hatte ein eigenes Foto genommen, das du übrigens auch in den Stockfotos des PSD findest, falls du kein geeignetes hast. Klick! Falls du das obere nimmst, zerre es noch ein wenig zurecht, damit der gesamte Bildbereich mit Rinde ausgefüllt ist, und speichere es im PSD-Format. Merke dir Verzeichnis und Namen, damit du’s später wiederfindest. Los geht's: Nun öffnest du dein Bild, das du bearbeiten möchtest. Falls es aus einer geschlossenen „Hintergrundebene“ besteht und der Rahmen transparent werden soll, muss diese Hintergrundebene zunächst in eine „normale“ Ebene umgewandelt werden: Im Ebenenfenster mit Rechtsklick – Ebene aus Hintergrund, mit OK bestätigen. Anschließend eine neue, leere Ebene darüber anlegen. Das Auswahlrechteck-Werkzeug aktivieren. Ggf. oben in der Optionszeile weiche Kante auf Null einstellen. Ziehe (in der leeren Ebene) eine Auswahl um das gesamte Bild. Falls der Rahmen eine bestimmte Farbe haben soll, stelle diese jetzt als Vordergrundfarbe ein. Soll er transparent werden, ist die Farbe, die du eingestellt hast, egal. Wähle Bearbeiten > Kontur füllen. Die Position stellst du auf innen. Die Breite kann variieren, es kommt auf die Größe der Datei an. Mein Bild hat 1000 Pixel Breite, hier fand ich für den Rahmen einen Wert von 30 Pixeln passend. Ist das Bild größer, oder möchtest du einen sehr breiten Rahmen, nimm mehr. Mit OK bestätigen. Das Bild hat jetzt einen einfachen Rahmen, den wir mit dem Versetzenfilter „zerfetzen“ wollen. Wähle also Filter > Verzerrungsfilter > versetzen. Es erscheint ein Dialogfeld. Mit den Werten musst du experimentieren, ich fand die Werte von jeweils 30 sowohl bei horizontal skalieren als auch vertikal skalieren passend. Verschiebungsmatrix und undefinierte Bereiche einstellen, wie auf dem Screenshot zu sehen. Auf OK klicken. Dann fragt dich das Programm nach der Verschiebungsdatei. Hier navigierst du zu deiner vorher abgespeicherten Texturdatei. Klicke auf Öffnen, und nun hast du bereits einen schönen „fetzigen“ Rahmen. Transparent ist der Rahmen allerdings noch nicht. Als nächstes gehe so vor: Wähle Auswahl > Farbbereich und klicke mit der Pipette auf deinen Rahmen, um die Farbe auszuwählen. Bestätige mit OK. Nun ist der gesamte Rahmen ausgewählt. Blende jetzt die Ebene mit dem Rahmen aus (Klick aufs Auge im Ebenenfenster). Aktiviere im Ebenenfenster die Ebene mit deinem Bild. Halte Alt gedrückt und klicke auf das Symbol Ebenenmaske hinzufügen. Der mit der Farbauswahl markierte Bereich ist nun ausgeblendet. Achte darauf, dass deine Ebenenmaske aktiv ist. Fahre nun mit einem schwarzen, relativ kleinen, harten Pinsel noch die äußersten Bildränder nach, um eventuelle letzte Pixelreste ganz am Rand zu entfernen. Die ausgeblendete Ebene mit dem Rahmen kannst du jetzt löschen. Denk daran, dass du das Bild zum Schluss in einem Format speichern musst, das Transparenzen unterstützt. Am besten im PSD-Format oder als PNG, falls du’s fürs Web brauchst oder weitergeben willst. Nicht als JPG, sonst ist die Transparenz wieder weg. So sieht das Bild fertig aus mit tranparentem Rahmen: Viel Spaß damit. Falls es noch Fragen gibt ---> fragen. Nachtrag: Ich wusste doch, ich hab schonmal was zum Thema Rahmen mit dem Versetzen-Filter in den Tutorials gepostet. hier. Das gehört zum Tutorial Objekte zerfetzen mit dem Versetzen-Filter; dort im Frontbeitrag sind auch noch ein paar Erläuterungen zu den einzelnen Einstellungen drin. Geändert von Die Bunte (08.08.16 um 14:38 Uhr). Grund: Nachtrag |
Lesezeichen |