|
|||
|
|||
Bildränder bearbeiten
Hallo,
ich bin neu hier und Photoshop-Anfängerin (CS6) und würde gerne einige Bilder bearbeiten, so dass diese wie diese 2 Screenshots aussehen. Gibt es hierfür eine Vorlage oder eine Aktion, welche man verwenden kann? Oder kann mir jemand sagen, wie man soetwas selbst erstellt? Danke schon einmal für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Hallo Dilara
Vorlage resp. Aktion kann ich jetzt nicht mit dienen. Allerdings geht sowas auch relativ schnell und einfach mit Pinseln und entsprechenden Einstellungen. Hier zunächst mal das von mir konstruierte Beispiel: Der Pinsel den ich dafür genutzt habe ist eine Eigenproduktion meinerseits, könnte dir den aber eventuell zur Verfügung stellen (allerdings leider nur als PNG-Datei). Dann brauchst du "nur" noch die richtige Pinselgröße (in Abhängigkeit zur Bildauflösung) und ein paar Einstellungen: - Größen-Jitter (70-80%) - Winkel-Jitter (40-50%) - Rundheit-Jitter und Mindestrundheit nach Geschmack Dazu noch Streuung -> beide Achsen, aber nicht zu hohen Wert (unter 200) Eventuell noch Anzahl und Anzahl-Jitter hinzunehmen. Die Einstellungen kannst du nach Geschmack variieren. Dann sind diese Ränder schnell erstellt. Hoffe, konnte dir helfen Grüße Aggredi Bildquellennachweis: https://pixabay.com/de/hund-viszla-nahaufnahme-1086286/ |
|
||||
|
||||
Dilara,
reichst Du bitte noch die Quellen Deiner Beispielsbilder nach? Was die Frage angeht, kannst du Dein Bild mit einer Ebenenmaske versehen (klick auf unten in der Ebenenpalette). Dann nimmst Du einen Pinsel, wie ihn aggredi beschrieben hat und malst damit in schwarzer Farbe über den Rand, bis es Dir gefällt. Oft macht es der Übersichtlichkeit halber sinn, wenn Du eine weiße Ebene unterhalb des Bildes anlegst. Dann siehst Du besser, ob Du alles weggemalt hast. Mich persönlich irritiert das Transparenzkaro oft Die Ebene kannst Du am Schluss ja auch wieder löschen. Lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||