|
|||
|
|||
Blassen Fleck auf Fotos entfernen
Hallo,
ich war im Urlaub und habe ein paar Fotos gemacht. Leider hat meine Kamera einen kleinen Kratzer im Objektiv, weshalb auf vielen Fotos ein blasser Fleck zu sehen ist. Vermutlich ist es aufwendig, aber ich würde diesen gerne zumindest bei den schönsten Fotos in der Nachbearbeitung entfernen. Könnt ihr mir sagen, mit welchen Werkzeugen ich das am besten erreiche? Bisherige Versuche meinerseits waren nicht wirklich zufriedenstellend. Ich benutzt CS2. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Bei dieser winzigen Auflösung kann man wenig bis gar nicht erkennen, worum es geht.
lade bitte das Bild im Foren-Upload hoch in einer vernünftigen Auflösung, sonst kann man nicht gut helfen. Ein Kratzer auf dem Objektiv sollte sich nicht so stark auswirken, bei so einer Beleuchtung: http://www.lensrentals.com/blog/2008...ent-scratches/
|
||||
|
||||
etwas größer wäre echt besser.
die Angaben im Skript beziehen sich auf die Dateigröße und nicht auf Pixel. Das heißt wenn die Kantenlänge der langen Kante nicht 3000 Pixel überschreitet und die Datei nicht größer ist als 990 KB, dann passt es und wir sehen die Stelle besser |
|
||||
|
||||
Also das Problem ist nicht ganz so trivial, ich würde wahrscheinlich schauen, was mit RAW geht, da hier die Korrekturen feiner sind, Leider sind die Flecken nicht nur hell, sondern auch noch einen tick unschärfer.
Ich habe einen kleinen Bereich des Bildes mit der helleren Fläche extrahiert (Einfach Kopie erstellt und mit einer Ebenenmaske versehen und den Fleck mit einem weichen Pinsel weiß gemalt. Im Screen habe ich die Maske gelöscht und angewandt, bevor ich weiter gemacht habe. Du solltest die Ebene aber lieber komplett lassen mit Maske) Das Ganze ist eine Kombination aux Multiplizieren der darüber gelegten Ebenem Unscharf maskieren dieser Ebene und Korrekturen mit einer Gradationskurve geworden (mit der ich aber noch nicht wirklich glücklich bin, deswegen der Hinweis auf RAW wo Du sanfter schärfen und korrigieren kannst). Bild groß Klicken für vorher nachher Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Das sieht ja schon ganz gut aus.
Ich stelle mir nur die Frage ob der ganze Aufwand lohnt. Falls es mit einer Korektureinstellung getan ist wäre es ja zu vertreten. Damit meine ich einmal eine Maske erstellen und mit Korekturebenen solange bearbeiten bis es passt. So das man dann nur noch die unterste Ebene mit dem original Bild austauschen muss und es dann bei jedem Bild past. Aber was ist wenn man bei jedem Bild die Korekturen anpassen muss weil die Farben und das Licht bei jedem Bild anders sind. Dann ist das eine Menge Arbeit. Mir wäre das zu viel und ich würde üder ein neues Objektive, Kamera nachdenken. Wobei ich wie virra Zweifel habe das es wirklich an einem Kratzer liegt da mir ihr verlinkter Betrag auch bekannt ist. Vielleicht bringt es was die Kamera mal Reinigen zulassen um verschmutzungen des Sensors und Linsen als Grund auszuschließen. Geändert von Frank Ziemann (17.06.16 um 17:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Deshalb würde ich das in RAW versuchen. Da hast du eine feinere Kontrolle und kannst ja auch schärfen. ich muss mal schauen, ob ich das mit dem Foto in RAW schaffe...
|
|
|||
|
|||
Hier, ich habe mich mal an dem einen Bild versucht - fünf-Minuten Bastelei (nur RAW Konverter, obwohl ich kein RAW hatte):
Das war mein Korrekturbild (hat doch was), ich habe dann bis auf die defekte Stelle ausmaskiert Geändert von CS4-Rookie (17.06.16 um 22:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Die Unschärfe ist übel, den Rest kann man ganz gut mit einer Gradationskurve mit Ebenenmaske wegmachen.
Hast du ne SLR oder ne Kompaktkamera? Ich würde bei so ner Erscheinung entweder drauf schließen, dass dein Objektiv nen derben Schaden hat, oder da irgendwo auf der Hinterlinse evtl ein Fettfleck ist?? Wenn das ne SLR ist, solltest du mal die Scherbe kontrollieren und auch den Sensor ggfs mal reinigen. So eine Erscheinung ist echt sehr merkwürdig und dürfte von einem kleinen Frontlinsenkratzer nicht herrühren.