|
|||
|
|||
Partiell freistellen
Hallo, ich möchte bei einem Bild einen Teilbereich in der Belichtung verändern.
Wie geht das? |
|
||||
|
||||
Was für ein Teilbereich ist das genau (ein zusammenhängender Bereich, Lichter oder Schattenbereiche im Bild etc) und inwieweit möchtest du da was verändern?
Schwer, dazu was zu sagen, wenn man das Bild überhaupt nicht kennt. Darfst du es hier zeigen (Bildrechte)? Dann bitte über den foreneigenen hochladen. |
|
|||
|
|||
Danke für Deinen Beitrag. Ich möchte das Bild hier nicht hochladen, da ich die Rechte dazu nicht habe. Ich kann Dir aber sagem. dass ich das Gesicht der Person heller machen will. Genügt Dir das? Muß irgendwie über den Maskiermodus gehen, meine diesbez. Versuche führten jedoch zu keinem Ergebnis.
|
|
||||
|
||||
Ja, damit kann man schon was anfangen.
Ich würde es folgendermaßen versuchen: - Lege über deinem Bild eine Einstellungsebene 'Gradationskurven' an. (Im Menü: Ebene > neue Einstellungsebene > Gradationskurve). - Helle auf, bis das Gesicht gut aussieht. - Dann füllst du die Ebenenmaske der Kurvenebene komplett mit schwarz, das blendet die Änderung zunächst wieder aus. - nun malst du mit einem weißen Pinsel auf der Maske das Gesicht wieder frei. Keine ganz harte Kante für den Pinsel einstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
edit: Problem dank Google gelöst. Geändert von urep (04.06.16 um 07:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Gut. Das Detail hatte ich nicht erwähnt, ja....
Ich persönlich fülle eine rein weiße Maske immer mit dem Füllwerkzeug schwarz. Dabei ist darauf zu achten, dass auch wirklich reines Schwarz als Vordergrundfarbe eingestellt ist (zu erreichen mit einem Klick auf das Symbol für Standardfarben Vorder- / Hintergrund in der Werkzeugleiste oder mit der Taste D). Ist deine Bildverbesserung mit diesem Weg gelungen? |
|
||||
|
||||
Wenn D gedrückt wurde, kannst du die Fläche auch einfach invertieren mit Befehl-i. (vorher die Maske anwählen in der Ebenenpalette.)
Das geht viel schneller und man kann schon mal den Pinsel in der Maus halten. Mit x kann man dann schnell zw Vorder- und Hintegrundfarbe wechseln, das hilft beim Malen.