#1
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Objekt räumlich darstellen
Hallo zusammen,
ich war gerade auf der Suche nach einem geeigneten Forum für meine Frage und bin hier bei Euch gelandet Ich hoffe es ist OK, wenn ich meinen ersten Post mit einer Frage beginne - werde aber versuchen in Zukunft auch Fragen zu beantworten und Teil des Forums zu werden Ich habe vor aus einem Enneagramm.. http://ssadesign.de/ext/temp/enneagramm_raw.png ..ein räumliches Objekt zu erstellen. Sprich leicht liegend und je "Ring" etwas anhebend. Im Grunde soll der Mittelkern nachher die höchste Stelle des ganzen sein. Ich habe bereits mal versucht, die einzelnen "Ringe" auseinander zunehmen und farblich abzustufen. Durch das wegnehmen, bzw. abschwächen der Konturen sieht das schon besser aus, aber eben der Effekt kommt so nicht rüber: http://ssadesign.de/ext/temp/enneagram_grau.png Nächster Schritt war dann "3D Bearbeitung" in Postkarte (alles andere führt nicht wirklich zu einem besseren Ergebnis ) und es etwas optisch drehen. http://ssadesign.de/ext/temp/enneagram_grau_gedreht.png Jetzt stellt sich mir wirklich die Frage, wie ich das hinbekomme da etwas Raum rein zu bekommen Es wäre super wenn mir da jemand einen Tip geben könnte ? Vielen Dank und Beste Grüße cuaro |
#2
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Hallo cuaro, erst mal herzlich willkommen im
Wenn ich mir dein Enneagramm so anschaue, so ist das bisher auf allen drei Bildern eine zweidimensionale Abbildung, in du lediglich farbliche Grauabstufungen und eine helle Kontur eingefügt hast. Auf Bild 3 ist es dann noch verzerrt, also hingelegt, aber immer noch 2D. Mach doch mal 'ne Skizze von Hand, mit Bleistift und Papier, scanne die ein, oder mach ein Foto davon und lade sie dann mit dem internen Bildupload hoch, damit wir (und vielleicht auch du) sehen auf was du denn hinaus willst.
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#3
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Zitat:
davon eher der rechte block. im grunde genommen zu der mitte hin eine räumliche darstellung nach oben (mittleres element)... |
#4
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Wenn es 3D aussehen soll solltest du dir erst mal eine Lichtquelle denken, die Flächen die zur Lichtquelle stehen sind dann heller als die gleichen Flächen die vom Licht weggewand sind. Also alle Flächen haben unterschiedliche Helligkeiten.
Dann müssen die hellen linen zwichen den Flächen noch weg, so das die Flächen nahtlos aneinanderstoßen. Nun kannst du an den Kanten der Flächen die zum Licht sehen ein düne helle Line als Glanzkante ziehen. Und an den abgewanten Kanten eine düne dunkle Line. Das mit den Linen kann gut aussehen und den 3D Effekt verstärken, es kann aber genau so gut den 3D Effekt stören. das muss man einfach ausprobieren. Hier mal dein bearbeitetes Beispiel, die abgewanten Seiten sind mir dabei leider etwas dunkel geraten. Edit: In der Vorschau ist der Hintergrund schwarz, beim Vollbild ist er weis was besser aussieht. Die Tücken der PNG Transparenz |
#5
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Ok Danke .. Da teste ich mal etwas werde das Ergebnis dann posten..
grüße |
#6
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Die Skizze oben ist m.E. noch nicht korrekt. Das Licht kommt aus Pfeilrichtung, warum sollten dann die Flächen rechts u links von der hellsten Fläche dunkler sein?
Deine Form ist recht komplex und daher schwieriger als die roten Beispiele. Würde man das Objekt in echt mir nur 1 Licht beleuchten, würde sich m.E. die Form nicht optimal abzeichnen.
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https://virra.deviantart.com/gallery/ |
#7
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Zitat:
Allerdings das die 2 Fläschen recht und links von der hellsten dunckler sind sollte schon so sein, auch wenn es auf der Skzze etwas zu dunkel ist. die 2 Fläschen recht und links zeigen ja nicht mehr direkt zur Lichtquelle sonden stehen etwas schräg zu ihr. |
#8
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Kommt auch immer darauf an, ob das Objekt glänzend sein soll (dann müsste sich das Licht einspiegeln), oder ob es matt ist (wie die roten Beispiele).
Hier mal ein glänzendes Objekt aus der wirklichen Welt zur Orientierung. Wenns glänzt, ist das mit den 2 Flächen schräg zum Licht korrekt, wenns matt wäre nicht. Die haben da aber auch ne 2. Lichtquelle/weiße Pappe genutzt, um die Form unten links raus zu arbeiten, sonst wäre das alles zugesuppt. http://picture.yatego.com/images/558...erzanhnger.jpg
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https://virra.deviantart.com/gallery/ |
#9
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Wenn ich mir ansehe wie die Flächen auf der rechten Seite mal einen großen Helligkeitsunterscheid haben dann wieder nur ein wenig. Die selben Flächen auf der linken Seite ganz andere Unterschiede haben sagt mir das folgendes:
Sollte ich jemals soetwas zeichen wollen kann ich entweder 3 Tage ausrechnen wie hell jede einzelne Fläche sein muss oder ich mach es nur grob nach Gefühl und hoffe das es niemand merkt |
#10
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soo.. irgendwie scheitert es bei mir bereits am entfernen der Kontur.
Also mit dem oberen Anfangsbild habe ich jetzt mal alle Bereiche dazwischen gefüllt, und daraus jeweils eine einzelne Ebene erstellt.. sieht dann so aus: Jetzt stellt sich mir die erste Frage: Wie bekomme ich die Zwischenräume zwischen den einzelnen Elementen am besten raus? Meine Idee war, jedem Element eine 3px große Kontur in der gleichen Füllfarbe zu geben, dass es dann entsprechend zusammenrückt.. Problem dabei, dass dann unschöne Lücken zwischen den Bereichen entstehen. Auch sind die Abstände nicht immer gleich groß, so dass auch zwischen den Linien Lücken entstehen In dem Beispiel habe ich gleiche versucht die Farben so wie in Frank's Beispiel zu verwenden. => Also wäre erstmal zu klären, wie ich die Elemente am besten zusammenziehe? Vielen Dank für die Unterstützung |
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