|
||||
|
||||
Oh schaurig ists.....
.........… nicht immer übers Moor zu gehen, zumindest nicht im Pietzmoor bei Schneverdingen und das dann auch noch bei zumeist strahlendem Sonnenschein und trockenen Fußes auf Bohlenwegen.
Kleine Info für Interessierte: Dieses Hochmoor ist mit ca. 2,5 qkm die größte zusammenhängende Moorfläche hier in der Lüneburger Heide. Hochmoor bedeutet, dass die Pflanzendecke nur noch durchs Regenwasser und nicht mehr durchs Grundwasser gespeist wird. Die max. Torfmächtigkeit beträgt 7,50 m, was besonders eindrucksvoll ist, wenn man davon ausgeht, dass das „Wachstum“ pro Jahr lediglich ca. 1mm beträgt . Nach Jahrhunderten der Ausbeutung begann in den 1970/80 er Jahren die Renaturierung und Wiedervernässung Mit den vielen offen gelassenen Torfstichen- und –gräben voller Wasser den noch lebenden und bereits abgestorbenen Bäumen und Baumstrünken, den Gräsern und den vielen Spiegelungen im Wasser, dem teilweise knalligen Farbton des Torfmooses ist diese Landschaft eher bizarr als schön aber eben doch von einem besonderen Reiz, wie ich finde. Hier zuerst ein kleine Auswahl an Bilder von unserer Wanderung von vor ein paar Tagen ( Bitte anklicken zum Anschauen ) 1. 2. 3. 4. Geändert von Linn (15.04.16 um 19:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
Super Linn!
Mein Favorit ist das erste Bild mit dem Bohlensteg, aber auch die anderen Bilder faszinieren mich. |
|
||||
|
||||
Danke Charly, ja der Bohlenweg geht ja etliche Kilometer durchs Moor
|
|
|||
|
|||
Tolle Landschaft, Linn, danke für die Infos
Das dritte Bild ist mein Favorit, schön, dieses Natürliche |
|
|||
|
|||
Muss auch mal sagen, schöne Landschaften, mir gefällt besonders das letzte Bild, hat schon was"mystisches" an sich.
|
||||
|
||||
Sehr schöne Bilder und so schaurg wirkt es auf mich nicht.
Dazu ist blauer Himmel da und schon eine etwas positive Stimmung. Das erste Bild sticht klar heraus durch die Blickführung. Ganz klasse wäre die ganze Kiefer links gewesen, die das Bild zusätzlich auflockert. Aber man kann nicht alles haben und das was ich sehe überzeugt. Bei dem letzten Bild wird es da schon schauriger. Es ist ein wirklicher Gegensatz zu den anderen Bidlern.
|
||||
|
||||
Sehr hübsch. Ich finde Moore auch sehr beeindruckend. Wir haben hier ca. 30 Minuten entfernt das Haspelmoor. Das ist auch sehr toll, wenn man dort spazieren geht
|
|
||||
|
||||
Tolle Fotos, jedes einzelne. Hier kann ich ausnahmsweise kein(e) Lieblingsfoto(s) raus picken, denn bei jedem einzelnen fasziniert mich etwas. Schön eingefangen!
|
|
||||
|
||||
Mir gefallen alle Bilder sehr gut
Ich finde Moore überhaupt ganz toll, weil sie einen prima Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten bieten.
|
||||
|
||||
Freut mich, dass die Bilder gefallen, auch wenn sie so gar nicht schaurig sind. Vllt setz ich demnächst noch ein paar weitere rein .
|
Lesezeichen |