|
|||
|
|||
PS CS5: Wie Formen zusammenfügen?
Hallo,
ich arbeite mit Photoshop CS5 und suche nach einer Anleitung, wie ich Formen zusammenfügen kann. Konkret habe ich Folgendes vor. 1. Ich habe einen Kreis erstellt. 2. Dann habe ich ALT gedrückt gehalten (=subtrahierende Form) und noch einen kleineren erstellt, der sich in derselben Ebene befindet. 3. Mit dem Pfadauswahlwerkzeug habe ich den kleineren in den größeren Kreis geschoben. Dadurch ist ein Ring entstanden. 4. Das habe ich nun zweimal gemacht, wodurch ich zwei Ringe auf zwei unterschiedlichen Ebenen als Vektoren habe. 5. Nun möchte ich diese beiden Vektor-Formen auf eine Ebene zusammenfügen. Wie geht das? Habe schon einiges versucht, aber nichts hat geklappt. Ich suche kein Workaround, sondern gezielt nach der Möglichkeit des Zusammenführens. Würde mich über Hilfe freuen! Danke im Voraus! Peter |
|
||||
|
||||
Meines Wissens geht das nicht so einfach. Warum soll beides in einem Vektorobjekt erscheinen, was spricht gegen 2 Objekte?
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich denke ohne die Screenshots und das Ziel zu sehen und zu wissen, wird es schwer Dir zu helfen. Kannst du uns nicht einfach über den das Bild und einen Screen der Ebenen zeigen, und erklären was Du genau als Ziel hast? Dann können wir Dir besser Tipps geben. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
War wohl wichtig, allerdings hatte ich vorher keine Zeit zu antworten.
Lösung: - Ich habe nun die Formen mit dem Auswahlwerkzeug markiert (mit SHIFT gedrückt kann man auch mehrere Pfade auf einmal markieren, wenn sie sich in einer Ebene befinden). - Dann habe ich STRG + C zum Kopieren verwendet. - Als nächstes wählt man die Form aus, in die alles eingefügt werden soll. - STRG + V fügt alles ein, sodass beide Formen nun zusammen in einer Ebene sind. Gruß, Peter |
Lesezeichen |