|
|||
|
|||
Camera Raw in CS5 einbinden
Hallo liebe Fotogemeinde,
ich habe mich hier mal angemeldet, um neue interessierte Mitstreiter zu finden. Außerdem habe ich ein großes Problem. Ich besitze Photoshop CS5, habe aber eine Kamera, die Camera Raw 8.6 benötigt, damit ich die RAW-Dateien auslesen kann. Nun kann ich aber mit der Version CS5 kein Update mehr aus Photoshop heraus machen, da CR nur noch käuflich erworben werden kann, bzw. für CS5 das letze erhältliche Update unterhalb von CR 8.6 lag. Ich habe nun Camera Raw 8.6 kostenlos aus dem Netz heruntergeladen, suche aber nun eine Möglichkeit, diese Version in mein CS5 einzubinden. Denn nur mit installieren ist es nicht getan. Ich will ja schließlich die Fotos meiner neuen Kamera öffnen können. Oder geht das gar nicht ? Würde mich über Hilfe sehr freuen. VG Somerset |
|
||||
|
||||
Hallo Somerset, willkommen im
Dein Beitrag war im falschen Bereich gelandet, hab ihn verschoben und freigeschaltet. |
|
|||
|
|||
Hallo Somerset!
Eine richtige Einbindung ist wahrscheinlich nicht möglich, vermute ich stark, aber in Camera Raw kannst du ja die bearbeiteten Bilder speichern, und die kannst du CS5 aufrufen. Liebe Grüße Waltraut |
|
||||
|
||||
Du wirst den DNG Converter benötigen.
Wenns kein Update mehr für Deine Version gibt, dann musst Du die RAW Dateien in DNGs umwandeln. Die kann dann wiederum jede PS-Version laden. Link zum Converter findest du in den Externen Ressourcen im Adobe Handbücher und sonstiges Thread. |
|
||||
|
||||
Da habe ich den richtigen Link für dich!
http://www.thepluginsite.com/product...patibility.htm Du öffnest damit ganz normal dein Bild und die RAW Maske erscheint, also ein Plugin, das du nicht merkst aber bestens arbeitet: Adobe Photoshop CS2 to CS6, CC, CC 2014, CC 2015 Adobe Photoshop CS1 (with Camera Raw 2.4 update) Adobe Photoshop Elements 4 to 14 Adobe Photoshop Elements 3 (with Camera Raw 2.4 update) Ich hoffe, es war hilfreich, leider kostest es 40 Dollar. Du kannst eine Testversion laden. Alle Kamera, die unterstützt werden, sind benannt. LG Jutta
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen habe ich auch erfahren, daß es für CS5 kein Update mehr von Camera Raw gibt, zumindest nicht in den neueren Versionen. Einzige Möglichkeit bleibt wohl der DNG Konverter. Den habe ich auch heruntergeladen. Muss ich die Bilder dann mit dem Konverter umwandeln und dann lassen sie sich in PS öffnen oder wie geht das ? Hat das schon einmal jemand gemacht ? Zweite Möglichkeit ist mein Lightroom, damit kann ich die Bilder öffnen. Frage: kann man die geöffneten Bilder irgendwie nach PS "beamen" ? Wahrscheinlich aber nicht.
LG Uwe |
Lesezeichen |