|
|||
|
|||
Probleme mit: Datei/Speichern unter ..
Bei Adobe Ps 6 (unter Windows 10) habe ich das Problem, dass ich eine Datei mit "Speichern unter" nicht mehr vernünftig duchführen kann. Das popUP-Fenster beim Befehl Datei "Speichern unter" kann NUR vergrößert werden und nicht verkleinert. Somit nimmt es nun bereits den gesammten Bildschirm in Anspruch. Die Verkleinern-Pfeile sind sichtbar, wirken aber nicht. Auch die in der unteren rechte Ecke befindliche Stelle zum Verkleinern wirkt nicht... Wer hat eine Idee??
jooheisch@gmx.de |
|
||||
|
||||
Auch mit ein Wenig Verspätung denke ich, daß eine Antwort für Dich oder Andere interessant sein kann:
Das Problem hat sicher mit Photoshop eher weniger was zu tun als mit dem Alter der Programmversion in Bezug auf Windows - soweit meine laienhafte Diagnose, zumal ich noch keinerlei Erfahrung mit Windows 10 habe. Versuch's mal mit Rechtsklick auf die oberste Fensterleiste: Hier bekommst Du eine Reihe von Optionen zur Größenänderung des Fensters... Wobei: Was genau ist eigentlich Dein Problem? Ist das Fenster so groß, daß Du Namenszeile und/oder Speichern/Abbrechen-Button nicht mehr bedienen kannst, weil sie außerhalb des Bildschirms liegen? Gruß, Philip |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Philip,
genau diese Einstllungsmöglichkeit mit der rechten Maustaste unter Win10 ist es, die das Problem darstellt >siehe Deine Grafik). Dort gibt es einen Punkt " Größe verändern". Leider gibt es beim anklicken darauf KEINE Reaktion. alles bleibt wie es ist. Man kann das POPup in Photoshop nicht "angreifen und wie gewöhnlich an allen Seiten - oder auch nur unten rechts - die Maske per Maus verschieben. Bis die ursprüngliche Maske formatfüllend vergrößert war, konnte man NUR vergrößern. Ich habe dies (leider) in kleinste Vergrößerungsschritten gemacht. Und dann habe ich MAXIMIERT. Und Ende Mein Problem ist, dass ich beim (Neu-)Benennen von Bilddateien gerne auf alte Formulierungen zurückgreife und nur das NEUE verändere. Das spart Schreibarbeit, verhindert Schreibfehler und ist für eine Sortierung wertvoll. Mit der GRO?-Maske geht das dann nur sehr, sehr umständlich. |
|
||||
|
||||
Das ist doch Standard-Windows-Verhalten seit jeher: ein maximiertes Fenster kannst Du in der Größe nicht verändern - Du kannst es aber über "Wiederherstellen" zum kleineren Fenster machen.
|
Lesezeichen |