|
|||
|
|||
Farben in CMYK ändern sich beim Export
Hallo,
ich habe eine Anfängerfrage. Folgendes Szenario:
|
|
||||
|
||||
Qualität beim Export = 100%?
|
|||
|
|||
Ja
|
|
|||
|
|||
Soweit ich weis ist das JPG Format auch bie 100% Qualität nicht Verlustfrei, dadurch kann es allso schon mal zu Farbverschiebungen kommen. Wobei das bei einer einfarbigen Fläche nichts so bemerkbar sein sollte.
Zum anderen ist die Frage kann JPG überhaupt CMYK speichern, also 4 Kanale. Oder kann es nur RGB mit 3 Kanälen? (PNG kann ja von haus aus 4 Kanäle) Wenn es nur RGB kann muss die CMYK Farbe ja erst in RGB umgewandelt werden und Später wieder zurück. Und vielleicht ist die CMYK Farbe 20 20 20 0 im RGB Farraum garnicht vorhanden, so das die nächstmögliche RGB Farbe genommen wird die dann der CMYK Farbe 22 24 22 3 entpricht. Wenn ich PS auf einen RGB Farbraum stelle wird mir im Farbfenster durch ein kleines Dreieck mit Ausrufungszeichen angezeit das die Farbe nicht CMYK dargestellt werden kann. Vielleicht gilt das auch umgekehrt, also du stellst PS auf CMYK und es zeit an das die Farbe nicht in RGB dargestellt werden kann. das weis ich aber nicht genau da ich noch nie in CMYK gearbeitet habe. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Da du die Datei als PNG abspeichern kannst, gehe ich davon aus, dass es sich um ein RGB-Dokument handelt, und genau dort liegt dann auch der Knackpunkt: Warum legst du eine CMYK-Farbe in einem RGB-Dokument an? Das macht (wenn es farbverbindlich sein soll) keinen Sinn, da es aufgrund von vielen vielen Farbprofilen (und auch unterschiedlichen Konvertierungsmethoden) nicht die "einzig richtige" Umrechnung von RGB zu CMYK oder umgekehrt gibt. Ja, ColorManagement ist ein sehr komplexes Thema...
|
||||
|
||||
In dem von mir hier verlinkten Video wird sehr viel über Farbmanagement und dessen Tücken erzählt: Farbmanagement richtig nutzen
Wichtig bei der Farbanalyse ist der Farbraum, den das Bild hat. Eine RGB-Datei hat mehr Farben zur Verfügung als eine CMYK Datei. Die Farbräume sind völlig unterschiedlich und selbst in RGB gibt es unterschiedliche Profile. Was willst du denn eigentlich machen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dein PS im Farbmanagemnt falsch eingestellt ist, kann das schon die Erklärung sein. Wenn du das Bild mit einem unprofessionellen Programm öffnest auch. Wenn ich das Ganze nachvollziehe mit einer uni Fläche, ändert sich auch die Farbe, aber nicht unproportional, das ist merkwürdig. Die Farbabweichung an sich kommt sicherlich von der Art der jpg-Komprimierung: Dort wird geclustert und mit größeren Uni Flächen kommt die Technik nicht besonders gut klar. Warum überhaupt als jpg? Geändert von virra (27.06.15 um 19:20 Uhr). |
Lesezeichen |