|
|||
|
|||
Grafik - verpixelte Linien ebnen, schärfen oder ähnliches?
Hallo,
ich habe bereits länger google befragt, ältere threads durchgelesen, aber leider nie etwas gefunden, was mir half, daher stelle ich meine frage hier. Ich habe PSE 11 noch nie benutzt, um ein Art Grafik zu erstellen, soll jetzt aber ein Wappen basteln. Was mich stört: bei den meisten guten Grafikens sind die linien total scharf, aber ich schaffe es einfach nicht - auch mit Weichzeichner, Kante verbessern etc, es scharf zu bekommen. Gibt es da noch eine Rettung?! Ich muss es spätestens Montag drucken und bin ein bisschen verzweifelt - würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Hier das Bild: Vielen Dank schonmal! nickage |
|
||||
|
||||
Ich vermute, dass die meisten guten Grafiken dieser Art mit einem Vektorprogramm erstellt wurden. Oder wenigstens als Pfad im (großen) Photoshop gezeichnet und dann gefüllt...
.... es wird sich hier später sicher noch jemand anderer melden, der sich da um einiges besser auskennt als ich. Wie und woraus hast du denn überhaupt das Wappen gebastelt? Selbst gemalt / eigenes Bildmaterial? Oder aus Stockbildern, die explizit dafür freigegeben sind? Das ist wichtig wegen der Bildrechte. |
|
||||
|
||||
Rollen wir mal das Pferd von hinten auf (oder wie das so heißt...)
Wie hast Du das Wappen erstellt? Ganz ehrlich, wenns kostenlos sein muss, dann würde ich für dieses Projekt empfehlen, dass Du Dir Inkscape lädst. Das ist ein Vektorprogramm und mit Vektoren hast Du das Gekrissel nicht. Das nachträglich zu korrigieren ist eher schwierig. So weit ich weiß, hat PSE 11 auch keine Formebenen und Pfade, oder? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hey,
danke für die raschen antworten! also, das wappen habe ich aus einer der formen, die man bei pse 11 ausstanzen kann, erstellt. die farbflächen hab ich ganz einfach über das füllwerkzeug eingebaut, den hund hab ich aus ner zeichnung importiert, kopiert und gedreht und über ne neue ebene eingefügt... wahrscheinlich war das schlecht?! ich lade jetzt mal inkscape runter und schaue, ob ich damit zurecht komme bis dann! |
|
|||
|
|||
Habt ihr einen Tipp für Inkscape? Wie könnte ich hiermit ein solches Wappen erstellen?
|
|
||||
|
||||
Ich hab schon lange nicht mehr damit gespielt.
Du müsstest mal schauen, ob es da auch fertige Formen gibt. Falls ja wäre das gut, falls nein müsstest Du die Formen nacharbeiten (wobei Du den Hund ja spiegeln kannst...) Ich schau mal, ob ich Dir das Ding irgendwie mit Illustrator nachzeichnen könnte... Gruß Heike |
|
|||
|
|||
also, habe das bild jetzt als bmp vektorisiert. die pixel sind weg, aber so richtig gut sieht es auch nicht aus...
als student hab ich jetzt auch nicht mal eben die mittel, illustrator zu kaufen...:-/ es wäre also wirklich fresh, wenn du mal schauen könntest!! |
|
||||
|
||||
Du kannst Dir eine Testversion herunter laden. Die kostet nix und hält 30 Tage. Das was Du gemacht hast lässt sich nachzeichnen, wobei ich die Flächen innen entfernen würde und den Rand der Form und den Hund einzeln Vektorisieren würde.
Da das Ganze nicht so eben ist, ist auch eine Nachzeichnung naja. Mit den einzelnen Elementen bekommst Du es dann besser hin. Hier mein Nachzeichenergebnis: Bildnachzeichner, Vorgabe 3 Farben auswählen und dann auf 4 Farben stellen. Einzeln nachzeichnen wäre aus meiner Sicht erfolgreicher, weil jetzt die Flächen hinter den Hunden leer sind. Kommt drauf an wie und womit Du drucken willst. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Besten Dank, das sieht ja schonmal gut aus!
also erst das wappen, dann die hunde vektorisieren und wie mache ich es mit dem farbflächen? wieder mit pse oder mit dem programm? ich werde es dann mal runter laden! guter tipp. danke dir nochmal! |
|
||||
|
||||
Ich würde das Wappen und den Hund jeweils einzeln vektorisieren.
Dann alles zusammenfassen. Da kann ich Dir gerne helfen. Man kann die Objekte ja ausrichten. Die Füllung würde ich direkt in Illustrator realisieren Wie groß und als was soll es denn gedruckt werden? |
Lesezeichen |