|
|||
|
|||
Weiß ist gelb
Hi,
ich bin am verzweifeln und habe schon alles gegoogelt: Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI) (die Druckerei will es so) Version: CS6 Farbmodus: CMYK Ich habe eine Bild in Photoshop in schwarz/weiß umgewandelt (Bild->Korrekturen->Schwarz/weiß). Alles sieht normal aus. Diese Datei füge ich im Indesign als Photoshop-Datei ein (über Apfel + D). Sieht immer noch alles super aus. Sobald ich aber die Indesign-Datei in PDF umwandle, sieht das weiß gelb aus!! Warum?? Wenn ich dann die Photoshop-Datei in JPEG umwandle sieht es plötzlich auch gelb aus. Wähle ich in Photoshop mit dem Farbfüller eine beliebige Farbe aus, hat das Gelb (Y) immer mehr Anteil als das Schwarz (K). Vermute also, dass es nicht nur so dargestellt wird, sondern auch wirklich so ist. Kann mich dran erinnern, dass beim ersten mal eine Fehlermeldung kam, habe sie aber weggedrückt.. Das Farbprofil hab ich ebenfalls schonmal neuinstalliert..bitte helft mir! |
|
||||
|
||||
Was passiert wenn du nicht über Korrekturen sw gehst sondern in graustufen umwandelst und dann in CMYK?
Wenn du das per Korrektur umgewandelte Bild in irgendeiner Form nachbearbeitest, hast du schnell eine farbverschiebung, da es ja auch weiter in Farbe vorliegt.
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass InDesign hier als Output Intent FOGRA27 anzeigt?
|
|||
|
|||
@hydro Habe das Bild jetzt erstmal in Graustufen umgewandelt und dann wollte ich es in CMYK umwandeln und erhalte folgende Fehlermeldung:
Was heißt das? @stefu Habe auch herausgefunden, dass es am Farbprofil liegen müsste, wenn ich das bild in Graustufen speicher, speichert er es als Gray Gamma 2.2. und der Gelbstich ist weg (allerdings sieht das bild heller aus/ist kontrastärmer). Spätestens wenn ich die Indesign-Datei aber wieder mit ISO Coated v2 300% (ECI) in PDF umwandle, ist das gelb wieder da.. |
|
||||
|
||||
Hallo!
In Photoshop brauchst du gar nix zu konvertieren. Platziere das Bild einfach als RGB in dein InDesign-Dokument. Die Konvertierung erfolgt dann im PDF-Export aus InDesign, wenn du dort alles korrekt eingestellt hast.
|
|||
|
|||
Danke habe es hinbekommen!!
Habe bei den Farbeinstellungen unter Priorität "relativ farmetrisch" statt "absolut farbmetrisch" eingestellt und jetzt ist der gelbstich weg Danke für eure Hilfe!! (Jenny, danke für den tipp, aber rgb hatte leider auch nicht funktioniert) LG |
Stichworte |
gelbliches weiß, weiß ist gelb |
Lesezeichen |