|
|||
|
|||
Weisse "Blitzer" um Kästchen abdunkeln
Hallo,
würde gern bei der angehängten Grafik die hellen "Blitzer" um die Kästchen abdunkeln, vor allem beim gelben Kästchen. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das am schnellsten mit CS4 hinbekomme? Danke. |
|
||||
|
||||
ich würde um das gelbe kästchen eine rechteckige auswahl aufziehen, einen weichen
pinsel nehmen, die gelbe farbe aufnehmen und mit wenig deckkraft die stellen, die mir zu hell sind, leicht überpinseln. |
|
||||
|
||||
Wie sind die Elemente denn zusammengefügt. Sind die noch auf Ebenen?
Falls ja. Auswahl / Ebenen Transparenz Mit aktiver Auswahl - Auswahlv erändern - Verkleinern Mit dem einzugebenden Pixelwert herumprobieren. Erst mal einen kleinen Wert probieren. Dann eine Ebenenmaske mit klick auf erstellen |
|
|||
|
|||
Hallo,
nein das sind leider keine Ebenen mehr, dies macht es ja eben schwierig vernünftig wegzuretuschieren. Ich kannte mal eine Methode über einen Farbwert, der dann per Einstellungsebene die Blitzer angleicht. Bekomme dies aber nicht mehr hin. Das mit dem Pinsel nachmalen funktioniert überhaupt nicht. Leider. |
|
||||
|
||||
dann benutze doch meine methode
|
|
||||
|
||||
Ok wenn Dasein dem Pinsel nicht klappt....
Mit Strg & j die ebene duplizieren Auswahl Farbbereich. In das gelbe Feld klicken und die Miniatur gut ansehen, dass du wirklich nur das gelbe feld hast. Tolerantere anpassen, falls nötig. Dann klicken. Nur wird nurnoch von dieser ebene die gelbe Fläche angezeigt. Pinsel wählen und die ebene darunter anklicken. Alt Taste halten und die Farbe der Wand anklicken, um sie zu wählen. Über die Randstellen mit der sandfarbne malen. Dann siehst du, ob die weißen stellen verschwinden. Wenn nicht, dann noch einmal die Auswahl erstellen mit Werten, die noch feiner sind. Ebenenmaske neu erstellen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
@heikehk
Vielen Dank, mit Deiner Methode hat es recht gut geklappt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufriden. Danke für die tolle Anleitung!!! @sinux Zitat:
|
|
||||
|
||||
Freut mich
Wenn man mit den Pinseln gut klar kommt, dann klappt auch die Variante von Sinux gut. Aber ich mag immer gerne eine Lösung bei der ich nachkorrigieren kann, weil ich mit dem pinsel auch nicht so gut bin. |
Lesezeichen |