|
|||
|
|||
Ausmalschablone aus Scan (grau zu schwarz)
Hallo zusammen,
ich habe Photoshop CS6 auf dem Rechner, doch habe bisher noch nicht die Zeit gefunden, mich mit dem Programm intensiv auseinanderzusetzen. Auch im Forum (und anderen Foren) lässt sich schwer gezielt nach dieser Frage suchen, weil man sie nicht gut in Worte fassen kann. Es geht (neben anderen) um so ein Bild. Es wurde eingescannt, die unwichtigen Teile wurden wegradiert und nun geht es darum, die Ränder durchgängig schwarz zu bekommen, um sie als Ausmalschablone für den Grundschulunterricht nutzen zu können. Gibt es da eine andere Lösung als alle Ränder nachzuzeichnen? Das bekomme ich vermutlich nicht so gut hin. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Freundliche Grüße, JanMen |
|
||||
|
||||
Hallo!
Probier mal Menü Filter > Filtergalerie > Zeichenfilter > Fotokopie
|
||||
|
||||
hy janmen,
willkommen im Photoshop Cafe. wenn man nach "Zeichnung", "strichzeichnung" etc. sucht, sollten da aber tausende infos kommen (theoretisch sogar bei der suche nach "(aus)malbild"). nunja, jezz biste hier ich nehme an das bild liegt in einer besseren Qualität vor als du es hier gepostet hast. quick & dirty: tonwertkorrektur, den schwarzen sowie den weißen Regler einfach soweit verschieben bis es passt. in Anbetracht dessen, dass Grundschüler meist nicht den Anspruch haben dass absolut kein störender fleck in der Vorlage sein darf, sondern primär das Motiv gefallen muss, muss man theoretisch noch nicht mal die punkte in den flecken der Kuh wegmachen. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Danke!
Hallo zusammen!
Danke für die schnelle Hilfe. Das mit der Tonwertkorrektur hat nicht so optimal funktioniert. Und ja, die Frage gibt es garantiert schon öfter, aber sinnvoll in einem Bereich zu suchen, in dem man blutiger Anfänger ist, ist schwieriger als gedacht. Danke auf jeden Fall für's Willkommenheißen. Die Umstellung auf Fotokopie war die vielleicht beste Lösung. Ich habe jetzt zunächst alle Bilder auf schwarz-weiß umgestellt, den Fotokopie-Filter darübergelegt, anschließend die Ränder verfeinert und dann noch einmal den Fotokopie-Filter mit einem höheren Detailwert daraufgepackt. So sieht's gut aus. Danke euch! LG, JanMen |
Lesezeichen |