Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.14, 01:28
zuhn zuhn ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
zuhn geht den richtigen Weg
Ebenen Art (Farbe, Farbton) und RAW???

hey Leute!

Ich versuche gerade mal ein RAW Bild auf eine andere Art in SW zu ändern...

Ich mache es wie folgt. Ich importiere ein Bild, erstelle eine neue Ebene und Fülle diese Schwarz. Dann geh ich auf "Ebenenart" (da wo standart steht) und wähle Farbe bzw. Farbton, nun kann ich über Gradationskurven die Kanäle ändern und so mein Bild beliebig verändern!

Das funzt soweit ganz gut (wenn JPG importiert wird) AUSSER wenn ich als ein RAW importiere!!! Dann bleiben bei der schwarzen Ebene alle Möglichkeiten (multiplizieren etc.) Aber die Möglichkeit Farbe bzw Farbton (also die letzten 4) gehen nicht.

Woran liegt das und wie kann ich das ändern! Was haltet ihr von der Methode oder sollte ich von der Abstand nehmen und es anders machen? Ich fotografiere eig. nur in RAW

danke schonmal

mfg
Alt 16.09.14, 07:58
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo zuhn,
Willkommen im
Kannst du mal einen Screenshot Posten? Vielleicht sehen wir was.
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 16.09.14, 10:56
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von zuhn Beitrag anzeigen
hey Leute!
Das funzt soweit ganz gut (wenn JPG importiert wird) AUSSER wenn ich als ein RAW importiere!!! Dann bleiben bei der schwarzen Ebene alle Möglichkeiten (multiplizieren etc.) Aber die Möglichkeit Farbe bzw Farbton (also die letzten 4) gehen nicht.

mfg

Du kannst JPG nicht zurück in RAW importieren (umwandeln).
Photoshop hat Möglichkeit in RAW speichern, leider funktioniert es nicht richtig,
habe noch früher mehrmals ausprobiert.
Du kannst deine Bilder in PSD oder TIFF speichern, somit bleiben alle Ebenen erhalten.
Wenn du mit Smartobjekt arbeitest kannst Bild mit Doppelklick wieder in Kamera RAW öffnen.
Wenn dir diese Methode gefällt, kannst damit deine Bilder in schwarz/weiß umwandeln, am besten passt Rot-Kanal.

Du kannst neue Ebene erstellen und mit 50% Grau (nicht schwarz) füllen, danach Mischmodi "Farbton" wählen.
Nachher kannst alle Kanäle (einzeln) mit Gradationskurve bearbeiten.

Wenn du schwarzweiße RAW-Datei brauchst, sollst dann schwarz/weiß fotografieren.
Entweder oder....
Alt 16.09.14, 14:39
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen

Wenn du schwarzweiße RAW-Datei brauchst, sollst dann schwarz/weiß fotografieren.
Entweder oder....
Ich denke nicht. Im RAW Format kann man durchaus die Kamera auf SW stellen um am Kamera Monitor das Ergebnis zu sehen.
Am PC wäre das Bild weiterhin bunt und dadurch viel besser in SW zu ändern.
Sofort SW und meine Möglichkeiten wären sehr eingeschränkt.
ausser man kann aus einem SW RAW auch noch ein buntes RAW machen?!
gruß Moni
Alt 16.09.14, 14:42
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Humbug.
Auch wenn „s/w“ fotografiert wird ist die RAW farbig.
Alt 16.09.14, 16:05
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Na ja also ganz ehrlich die Antwort geht an der Frage vorbei.
Offensichtlich steht ein Überlagerungsmodus nicht zur Verfügung, wenn eine RAW platziert wird. Das würde ich gerne per Screenshot sehen, da ich bisher nicht wußte, dass Photoshop nach der Art der platzierten Objekte Unterschiede macht und noch weniger mit einer Ebene, die über einer solchen Ebene liegt.
Ob die Vorgehensweise sinnvoll oder optimierungsbedürftig ist steht hier nicht zur Debatte und auch nicht, wie die Fotos fotografiert werden sollten.

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 16.09.14, 20:13
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Wir gehst beim importieren genau vor?
Denn ich hier Probleme dabei.

PS: Zeus` Antworten gehen zu 98% an Fragen und Logik vorbei.
Alt 16.09.14, 20:41
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:

Das funzt soweit ganz gut (wenn JPG importiert wird) AUSSER wenn ich als ein RAW importiere!!!…
Vermutung: Dein jpg hat (logisch) 8 Bit Farbtiefe, dein imporotiertes RAW 16 … ??

EDIT: Kommando zurück, bei 16 Bit sollte das auch gehen …

Keine Ahnung.
Alt 16.09.14, 20:50
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Ich vermute, dass versucht wird über Import>RAW zu importieren.
Alt 16.09.14, 20:59
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Was haltet ihr von der Methode oder sollte ich von der Abstand nehmen und es anders machen? Ich fotografiere eig. nur in RAW
Warum nimmst du dann die SW-Wandlung nicht direkt in CameraRaw vor?
Antwort

Lesezeichen