|
||||
|
||||
Bridge tauscht Bilder
Kurze Anfrage, ob jemand von euch das Problem kennt: Wenn ich bei mir aus Bridge heraus einen ganzen Ordner mit RAW-Bildern per Exportfunktion in jpg umwandeln lasse, dann werden Bilder getauscht und mit falschen Namen versehen.
Heißt im Klartext, dass ein Bilder mit der Nummer 117 dann eben nicht mehr das Bild 117 sondern eines der nachfolgenden zeigt. Es werden alle Bilder ohne Fehler abgearbeitet, aber die Bilder ohne nachvollziehbare Ordnung vertauscht. Mehrere Versuche mit unterschiedlichen Ausgabegrößen folgten, seltsamerweise tauscht er konsequent die falschen. Selbst wenn ich ein einzelnes falsch exportiertes Bild nochmals allein exportiere, ist es das falsche Motiv. Es funktioniert nur dann reibungslos, wenn ich alle RAW-Bilder erst mit dem Bildprozessor in jpg wandeln lasse und dann in kleinere jpgs exportiere. Ist der Fehler bekannt? gibt es eine Lösung?
|
||||
|
||||
Noch nie gehabt
Ehrlich gesagt auch gerade keine Idee |
|
||||
|
||||
Ich kannte das Problem vorher auch nicht. Es kam manchmal vor, das quer zu Hochformaten wurden. Wenn es die selbe Location ist, fällte nicht auf. Jetzt habe ich gemerkt, dass Bridge dann nicht nur dreht sondern Bilder tauscht, die Nummern aber fortlaufend gleich bleiben. Kann kein System erkennen. Aber es nervt.
|
||||
|
||||
Das kann ich mir vorstellen.
Wie genau gehst Du denn vor? Vielleicht kann ich da mal probieren, ob das bei mir auch so ist. Wobei ich hier in den Endzügen bin und ncht mehr lange am PC .... Also ich habe meistens nicht alle Bilder aus dem Verziechnis markiert und dann rufe ich den Bildprozessor auf und speichere in einem anderne Format. Wie machst Du es? |
|
||||
|
||||
Nicht über den bildprozessor, sondern die exportfunktion. Und da ist es egal ob alle oder einzeln. Die die falsch umgewandelt werden, werden auch dann falsch umgewandelt, wenn ich sie einzeln exportiere. Seltsam irgendwie. Der bildprozessor arbeitet ohne Fehler
|
|||
|
|||
Tja, bei CC Exportieren gibst nicht mehr.
Deswegen habe ich in meinem Mac bisschen mit CS6 rumgespielt. Exportieren aus Bridge ist eine gute Alternative zum Bildprozessor. Im Exportieren-Bedienfeld klicken auf Vorgaben Hinzufügen. Bei "Vorhandene Datei" richtige Vorgaben machen. Im Register "Bildoptionen" machst Vorgaben für JPEG Qualität, Pixelzahl und Metadaten. Zusätzlich eine Namen eingeben. Bilder ziehen auf den Namen der Exportvorgabe, anschließen auf "Auftrag Exportieren" klicken, dann beginnt Bridge mit Umrechnung. Wenn du Einstellungen ändern möchtest, kannst auf Namen doppelt klicken. Wenn du alles richtig einstellst, soll dann alles in Ordnung sein. Habe grade bei mir alles ausprobiert, also alles ok. |
|
||||
|
||||
Hallo Zeus.
Schön, dass du eine Lösung hast. Doch sie passt nicht zum Problem. Trotzdem freue ich mich natürlich, dass es bei dir funktioniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bearbeite meine RAWs je einzeln. Vielleicht hilft dir diese Vide, läuft bei mir aber wegen Flash need. https://www.fototv.de/raw_daten_aus_bridge_exportieren |
|
||||
|
||||
Ich verwende sie oft. Doch ich habe noch kein System erkannt. Leider.
|
|||
|
|||
doch, ich möchte jetzt nicht ins Studio gehen. Unter "Vorhandene Datei" sind mehrere Optionen, muss da richtige wählen. Schau mal da, gib in Suchmaske des Browsers: "Vorhandene Datei" und kommst auf: "Geben Sie an, wie Namenskonflikte gelöst werden sollen. Sie können die Dateien beim Exportieren umbenennen, vorhandene Dateien mit demselben Namen überschreiben oder solche Dateien überspringen." Unter http://helpx.adobe.com/de/bridge/usi...ridge-web.html |
Lesezeichen |