|
||||
|
||||
Nach dem Regen
|
||||
|
||||
Herrlich!
Die Spiegelung der Umgebung auf den Wassertropfen des grünen Bildes finde ich einfach nur herrlich. Ebenso wie den Hindergrund (bis auf die rötlich-bräunliche Stelle, die etwas ablenkt) finde ich auch richtig stark. Beim zweiten Bild, hat Deine Nikon 3100 mit dem 18-55mm bei 55mm wirklich erstaunliches geleistet, finde ich. Moos-Sporen so fein zu erwischen mit dem Wassertropfen - Respekt. Die leichte Unschärfe gibt bei diesem zweiten Bild dem ganzen auch einen Retrotouch, den ich ebenfalls sehr angenehm finde (ich liebe so etwas ja). Kleiner Hinweis noch am Rande: Es ist kein Farbprofil in den Bildern hinterlegt — ja nach Browser oder Anzeigeprogramm können hier die Farben unterschiedlich rüberkommen. Echt schöne Aufnahmen! Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Es wundert mich selbst immer wieder was diese Kamera, die eigentlich ein Einsteigermodell ist, für tolle aufnahmen macht. Dieses mal bin ich nicht über die Automatik gegangen da ich sonst wieder Rauschen ohne Ende (ISO zu hoch) in den Bildern hätte.
Bei mir wächst das Moos auf einer Mauer so daß ich auch noch bequem meine Arme zum abstützen ablegen kann Ok.. das mit dem Farbprofi muß ich mir fürs nächste mal merken. Danke für den Hinweis.
|
|||
|
|||
Auch diese Bilder gefallen mir ausgezeichnet. Wobei das grüne mein Favorit ist. Sehr schöne Arbeit.
lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Mit den technischen Details kenne ich mich nicht aus.
Für mich steht fest: super schöne, scharfe Aufnahmen! |
|
||||
|
||||
Danke euch
|
||||
|
||||
Einsteigermodell…
Darüber könnte man auch diskutieren, Uwe. Warum wird immer alles, was günstig ist, als Einsteigermodell betitelt. Wahrscheinlich um ein Verlangen zu schüren und den Umsatz anzutreiben — so jedenfalls meine Meinung. Dieses „Einsteigermodell“ bietet mehr als ein „Profimodell“ noch vor zehn Jahren. Ich hatte mir gestern für 149,-€ ein neues Handy gekauft (Moto G), welches auch ein Einsteigermodell sein soll. Viel besser kann jedoch auch 600.-€ Handy für meine Zwecke auch nicht sein. Immer mal wieder bekomme ich auch Anfragen a la „ich glaube ich brauche eine bessere Kamera, welche kannst du empfehlen?“. Furchtbar, denn letztlich liegt es selten an einer Kamera, was hinten herauskommt. Ich selbst habe eine Canon 600D und über ein Upgrade denke ich gewiss nicht nach. Wenigstens ist die Zeit vorbei, wo ein APS-C Sensor als unprofessionell galt. Denn es kommt auf den Einsatzzweck an (wie immer). Ein Tierfotograf oder Makrofotograf wird sich über APS-C freuen. Und nicht wenige Makrofotografen greifen auch auf 1/2,33" Sensoren zurück. Für Portraits und Landschaften ist natürlich ein Kleinbildformat besser... Einsatzzweck halt. Insofern nicht wundern — genießen. |
|
||||
|
||||
Da geb ich dir schon Recht Stefan. Für eine Kamera dieser Preisklasse, sie war letztes Jahr im Angebot mit dem 18-45mm und 55-200mm Objektiv, kann man wirklich nicht meckern
Mit Einsteigermodell meine ich daß sie eben viele Funktionen wie z.B. Bracketing, nicht hat oder daß ich eben nur einen von meinen Sensoren manuell anwählen kann und keine Sensorengruppe oder daß sie eben "nur" 11 Sensoren statt 51 wie z.B. die D700 hat. Für meine Zwecke ist sie allemal ausreichend. Das einzige was ich mir gönnte sind VR Objektive, also Objektive mit Bildstbilisator. Was ich mir noch zulegen möchte ist ein 105mm Festbrennweiten Objektiv. Ich hatte mal eines leihweise von einem Bekannten, aber das Teil ist verdammt teuer.
|
||||
|
||||
Klar, besser geht immer...
Nur, wenn ich mir überlege im Vergleich zu analogen Spiegelreflex... Und damit haben die Meister auch schon beeindruckende Ergebnisse abgeliefert. In 99% aller Fällte fotografiere ich mit dem mittleren Sensor. Dann ist es zwar schön 51 zu haben, doch wenn sie nur rumliegen... Bracketing habe ich an der 600D — jedoch auch nur anfangs genutzt. HDR mache ich sowieso nicht (seltenst). Bildstabilisatoren sind fein — nutze ich auch gerne. 105mm? Wofür planst Du das? Weil an APS-C ist das schon gewaltig. |
|
|||
|
|||
Also eine Prioritätenliste für meine Begriffe würde so aussehen:
1. Fotograf/in (Bildgestaltung/Idee) 2. Objektiv (je nach Bedarf Lichtstärke und Motivauswahl/Schwerpunkt) 3. Body (sonst nützen die besten Objektive nix) 4. Mehr haben wollen.... (nicht zu unterschätzen) so wäre die Vernunft! Meistens siegt die 4! lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
Lesezeichen |