#1
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Zeppelin
Hallo zusammen!
Ich habe heute Nachmittag die Zeit mal genutzt, um mich etwas weiter in 3D mit Cinema 4D zu probieren und dabei ist auch direkt eine Frage aufgetaucht. Zielsetzung war das Nutzen aller bisherigen Kenntnisse in C4D, die zugegeben noch recht gering sind. Der Auftriebskörper entstand indem ich einen einen Spline in ein Lathe-Nurbs packte und dieses dann in ein Subdivision Surface gesteckt habe, welches dann an den Querkanten gebevelt wurde, um die „Streben“ zu erhalten. Die Ruder hinten sind ebenfalls Splines, welche dann in ein Extrude-Nurbs verfrachtet wurden. Jetzt ist mir eine Frage aufgekommen, die mich heute fast verzweifeln ließ. Wie kann ich in C4D einen Spline nachträglich bearbeiten? Ich hatte den Spline in den Lathe-Nurbs gesteckt und alles war prima. Dann wollte ich den Spline anpassen, doch ich konnte zwar die Tangenten des Beziér-Splines sehen, doch immer, wenn ich sie anfassen wollte, funktionierte das nicht. Da mache ich bestimmt irgendetwas grundlegend falsch, weswegen ich hier mal nachfrage, wie das nachträgliche Bearbeiten des Splines generell funktioniert. Selbstgemacht ist lediglich der Zeppelin. Die Stadt kommt von Cinema 4D. Der Himmel wird vom physikalischen Himmel aus gesteuert. Und das Wasser ist lediglich ein Bodeneffekt, welcher im Material mit einem einer Transparenz, Glanzeffekt, Farbe und Noise im Reliefkanal angelegt wurde. Das Ergebnis sieht dann nach vier Stunden Bearbeitung und 50 Minuten Rendering (Ich hatte Global Illumination zugeschaltet und auf 1920px gerendert mit vier Rechenkernen) so aus: Vier Stunden für dieses bisschen sind schon ein schöner Brocken. Doch Übung macht den Meister. Und die meiste Zeit ging tatsächlich für meine Verzweiflung mit den Splines drauf, die ich irgendwie nicht schaffte nachträglich an den Tangenten zu bearbeiten (ich half mir hier mit einer mehr schlecht als rechten Lösung über das Punkte verschieben). Lieben Gruß Stephan |
#2
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Hallo Stephan,
grundsätzlich schön gemodelte Szene. Die Spiegelung im Wasser fehlt etwas. Das ist aber alles nicht so wichtig. Ich kann aber leider dein Problem mit den Splines nicht ganz nachvollziehen Ich nehme an, dass es sich um die "Luftschiffsplines" handelt - wobei das von dir beschriebene "Problem" jeden Splines zu betreffen scheint. Ich begebe mich jetzt mal in Richtung C4d und hoffe mit einigen Screenshots helfen zu können. |
#3
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Nun habe ich mit C4d gesprochen und folgende Antworten bekommen:
Solange du den Splines (den du Late Nurbs untergeordnet hast)nicht in ein Polygonobjekt (Taste C) umwandelst, hast du überhaupt kein Problem mit der Bearbeitung. Du markierst den Splines - rechts im Objektmanager muss der Splines gelb sein - und kannst in der Folge den zu bearbeitenden Punkt auswählen und mit dem "Verschieben" Werkzeug neu positionieren oder neu biegen ec. Problematisch wird es, sobald du den Splines konvertiert (Taste C) hast. Dann hast du ja keinen Splines mehr, sondern ein Polygonobjekt. Daher immer vor dem Konvertieren die Form genau überprüfen und im Zweifel einfach von vorne beginnen!!! Geändert von Charly (22.06.14 um 20:40 Uhr). |
#4
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Hallo Charly!
Danke Dir!!! Ich habe es immer mit dem Beziér-Werkzeug versucht. Das Verschieben hatte ich notdürftig genutzt zum Positionieren, doch ich hatte nicht bemerkt, dass man damit auch die Tangenten erreicht. Den Nullpunkt den Anfangs- und Endpunkt habe ich mit dem Strukturmanager gesetzt. Eine Frage habe ich jedoch noch. Wie kann ich einen Punkt, welcher keine Tangenten besitzt zu einem mit Tangenten machen — also aus einem normal mit dem Beziér geklickten Punkt in einen Kurvenpunkt mit Tangenten umwandeln? Lieben Gruß Stephan Problem gelöst: Ich habe mir gerade die Hilfe angesehen und bin schwer beeindruckt von dem Umfang und der Qualität der Hilfe. Für alle, die es interessiert: Wichtig ist es, das Verschieben-Werkzeug im Modus Punkte bearbeiten zu nutzen. Und nicht den Beziérsplin zum nachträglichen verändern, da er stets einen neuen Spline anlegt. Mit der gedrückten Strg-Taste die linke Maustaste ausserhalb der Spline drücken, um einen Punkt zu setzen, der mit dem letzten Splinepunkt verbunden ist. Umschaltbare und Strg bewirken, dass ein Mausklick ausserhalb des Splines einen neuen verbundenen Punkt setzt, der mit dem ersten Splinepunkt verbunden ist. Strg-Taste und linker Mausklick auf der Splinelinie fügt einen neuen Punkt dort ein. Geändert von stefu (23.06.14 um 03:33 Uhr). Grund: Lösung entdeckt |
#5
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Ich bin raus
Experten unter sich Lg Moni
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...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
#6
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Iwo, Moni.
Das klingt komplizierter, als es ist. Und geht auch mit Photoshop. Werde ich zeigen, wenn ich ausgeschlafen habe und am PC bin. |
#7
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Gefällt mir gut, aber ich habe keine Ahnung!
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#8
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Wow. Das ist klasse.
Beinahe unglaublich, als erstes Werk! Hut ab! Da kann man ja auf die nächsten Bilder sehr gespannt sein! Gruß, Bess. |
#9
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Hi Stephan,
ein kleiner Tipp bezüglich Renderzeit: Immer dann, wenn du ein Objekt - in diesem Fall das Luftschiff - in einer Szene mehrfach verwenden willst, dupliziere dieses Objekt über Werkzeuge > Objekte anordnen > Duplizieren. Im Menü (rechts unten) kannst du die Anzahl der Kopien eingeben und - ganz wichtig - auf Instanzen setzen. Damit hast du eine von dir angegebene Anzahl von Objekte ohne den Rechner zu belasten (Instanzen werden nicht als rechnerisches Objekt erkannt!). Nachteil: du kannst die Instanzen nicht kleiner oder größer skalieren und auch kein anderes Material verwenden. Was aber bei dieser Szene absolut unerheblich ist, da du die Größe durch verschieben regeln kannst. Die Renderzeit verringert sich aber ganz erheblich! Beispielbild: |
#10
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na das freut mich ja, dass du entlich damit anfängst, stefu.
und dein bild find ich schon richtig klasse. allerdings muss ich über 4 stunden lachen da geh ich das erste mal zur toilette du hast das problem ja schon gelöst und charly hat ja einen sehr guten weg beschrieben trotzdem noch ein weg, einen zeppelin zu bauen: kapsel erstellen und die segmente in der höhe auf 1 setzen. kapsel konvertieren und im punktemodus an einer seite die kapsel verjüngen.... soll nur ein weiterer tipp sein.... |
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