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Optimierung einer Retusche
Hallo Forum
Möchte einen Regalansatz entfernen. Screenshot links zeigt die Ausgangssituation vorher. Zuerst hatte ich den Kopierstempel genutzt. Rechts Quelle aufgenommen und links geklickt. Folgende Probleme traten auf. Bei Stiftnutzung und Tablett war Zielkreis immer kleiner als Quellkreis. Was machte ich falsch? Bei Mausnutzung waren Zielkreis und Quellkreis übereinstimmend. In beiden Fällen war es aber trotzdem mühsam, da die Holzmaserung ja perspektivisch fortlaufen muss. Frage: Ist das Stempeln hier generell unzweckmässig? Dann erstellte ich eine rechteckig Auswahl rechts neben dem Regalansatz. Wählte frei transformieren und schob die Auswahl nach links. Dann an den Anfassern die Auswahl geändert so dass die Maserung besser passt. Frage: Kann man die rechteckige Auswahl auch so transformieren, dass sie mehr trapezförmig wird? Also wenn ich an einen Eckpunkt klicke, dass nur diese Seite verlängert wird? Screenshot rechts zeigt Situation nachher. Probleme sind der scharfkantige Übergang und dass es heller ist als die originäre Auswahl. Wie bekomme ich das optimiert.? Gibt es eine bessere Möglichkeit mit den vorhandenen Werkzeugen? Zu Masken habe ich mir noch nichts angeeignet. Falls es damit besser geht wäre dies erst später vom mir umsetzbar. Jochen
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#2
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Dazu gibt es ein super Tutorial hier im Forum. http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=6539 MfG
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#3
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Hallo Jochen!
Kann es sein, dass der Stift drucksensitiv genutzt wird? Je stärker der Druck, desto größer der Durchmesser (rechter Pfeil oder Pinselvoreinstellung). Übliche Verdächtige für die Drucksensitivität wären zum Beispiel: Die Pinselvoreinstellungen (linker Pfeil), die Deckkraft (mittlerer Pfeil) und die Größe (rechter Pfeil). Stempeln funktioniert. Jedoch bei perspektivisch korrektem Verlauf nicht das normale Stempelwerkzeug (das geht auch, erfordert aber allerhand Anpassungen im Fenster "Kopierquelle" (Fenster -> Kopierquelle). Besser und einfacher geht es beim perspektivischem Stempeln via Filter -> Fluchtpunkt. "Einfacher" bedeutet den Vorgang an sich. Das sich öffnende Fenster bedeutet auch wieder etwas Lernzeit, wobei das Vorgehen an sich sehr einfach zu verstehen ist. Mit dem Ebene-erstellen-Werkzeug (Taste C, doch immer stets vorausgewählt) wird die Ebene perspektivisch korrekt aufgezogen. Dann kann mit dem Stempel die Quelle genommen werden (Alt Taste wie beim normalen Stempel) und eingemalt werden - die Perspektive wird automatisch korrekt berechnet. Ja, das geht. Du kannst nachdem Du "Transformation" angewählt hast (Strg-T) einen Rechtsklick mit der Maus in der Fläche machen und "Perspektivisch" wählen. Dann eine Ecke anwählen und es wird trapezförmig geändert. Mit "Neigen" kannst die eine einzelne Ecke ändern. Das die Helligkeit anbelangt. Wenn Du das vorher änderst. Z. B. mit einer Gradationskurve, wäre es vielleicht nicht schlecht. Dazu den Hellen Bereich auswählen und anschließend eine Einstellungsebene aufrufen. Die Maske wird automatisch erstellt. Es kann gut sein, dass es Sinn macht die Auswahl etwas Größer als Nötig zu machen und der Maske dann eine weiche Kante zuzuweisen. Dann die Kurve anpassen, bis es optisch passt. Ohne Masken: Eine neue Ebene anlegen und im Modus "Weiches Licht" mit 50%igem Grau füllen. Das ist die neutrale Farbe dieses Modus'. Anschließend mit Abwedler und Nachbelichter mit einem weichen und geeignet großem Pinsel die Bereiche entsprechend Aufhellen und Abdunkeln. Oder wenn Du die Korrektur meinst: Die Korrektur auf einer leeren Ebene aufzeichnen und anschließend mit einer Maske weich ausblenden. Lieben Gruß Stephan PS: Da war ich zu langsam
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#4
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#5
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Hallo Jochen,
jetzt abgesehen von den Erklärungen zum Pinsel etc. von meinen Vorschreibern... Dass diese Kante so extrem sichtbar ist liegt an der Lichtsituation im Bild. Eine harte Kante beim Kopieren des Bereiches mit dem Du dann überlagern möchtest ist immer nicht zu empfehlen, denn selbst wenn das Licht passt, sieht man solche Kanten. Wie weich die Kante sein muss hängt vom Bildmaterial ab, aber hier schätze ich wären 5 - 10 px sicherlich kein Fehler. Damit das vom Licht her einigermaßen zusammenpasst, lohnt es sich manchmal den Kopierten Teil einfach horizonal zu spiegeln, so dass die Flächen mit gleichem Licht aneinander liegen. Da Du das Ganze dann ja eh verzerrst sollte das mit weicher Kante weniger auffallen und wenn Du einen Holzbereich gewählt hast, der dann auch noch nicht zu auffällige Merkmale hat, dann geht das noch besser. Spiegeln kann man auch beim Malen mit dem Kopierstempel. Lieben Gruß Heike |
#6
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Danke für Euer feedback.
Kam erst heute zum genaueren Lesen. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Jochen
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#7
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Beim "Malen" mit Linien ergibt sich eine breitere Linie beim festeren Drücken des Stifts. Das passt somit. Getestet in den Systemeinstellungen des Tabletts. Beim neueren Test im Bild mit Stift habe ich leicht und fest gedrückt. Quellkreis war rechts bei dunklerer Wand. Beides mal ist Zielkreis gleich groß und hat gleiche Deckkraft. Linker screenshot zeigt die Einstellung. Rechter screenshot zeigt Ergebnis. Jochen
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#8
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Der Bildschirmausschnit der Einstellungen bringt nicht viel...
Schaum mal unter Fenster->Pinsel und dort bei Transfer, ob das etwas drucksensitiv eingestellt ist. Und in der Leiste für die Stempeleinstellungen, wenn der Stempel aktiv ist oben unter dem Menü. (es ging doch um den Stempel, oder?) Sonst wäre ich auch erstmal etwas ratlos. Doch ich denke es sind Einstellungen, welche bei PS nicht exakt sind.
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#9
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Zitat:
Zitat:
Jochen
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#10
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Nun bin ich fürs erste ratolos...
Ja, was sich mit Pinseln anstellen lässt ist der Oberhammer. Diese Eigenschaften werden leider viel zu selten beachtet. PS: Obwohl ich eigentlich die "Formeigenschaften" meinte. Mist. Dort ist ja die Größe geregelt. Wenn man PS nicht offen hat und in Gedanken ist *grummel.
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