Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Bereits on: Das Foto-Thema für April 2025"wichtig".
... ebenso die C-C-C für April 2025Architektur.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 02/2025. Es ist ⇒ Verkehr. Bis einschließlich 30.04.2025 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.14, 21:00
Esperanza2013 Esperanza2013 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Esperanza2013 geht den richtigen Weg
Question Polygon Lasso

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.
Ich versuche seit Tagen, mit dem Polygon Lasso zwei Hunde aus einem Foto auszuschneiden, die nebeneinander im Platz liegen, aber immer und immer wieder so gegen der Hälfte der Strecke, OHNE das ich einen Doppelklick mache, verbindet sich das Lasso einfach mit dem Anfang :-(
Das ist sowas von ärgerlich! Zeitaufwendig und dann schneidet das Lasso irgendwo durch zum Anfang

Was mache ich falsch?
Ich möchte doch die Hunde nur an den Körpern genau ausschneiden, dann vergrößert mit dem Radiergummi noch feiner die Ränder wegnehmen und in ein anderes Bild einfügen :-(

Danke schonmal!

Stark sein im Schmerz, nicht wünschen, was unerreichbar oder wertlos, zufrieden mit dem Tag, wie er kommt, in allem das Gute suchen und Freude an der Natur und an den Menschen haben, wie sie nun einmal sind. Zitat:Wilhelm II
Alt 01.02.14, 21:26
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Hallo,
mach lieber mit Ebenenmaske, statt Radiergummi. Einmal zu viel weg, dann war es das und du mußt von vorne anfangen. So viel habe ich hier schon gelernt.
Und das Lasso:
kleine Schritte, und mit der Rückstelltaste kann man schrittweise zurück.
Ich würde das normale Lasso nehmen und dann mit der oben bereits erwähnten Ebenenmaske arbeiten.
Den Rest erklären die Profis.
lg Moni
Alt 01.02.14, 22:43
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Ich habe das gerade versucht nachzubilden mit >100 Klicks doch es bricht nicht ab.
Auch nicht, nachdem ich den Arbeitsspeicher auf 100MB beschränkte.

Insofern bin ich gerade ratlos und ebenfalls gespannt, was die Lösung sein könnte.

Du nutzt Photoshop CC - hier würde ich des Zeichenstiftwerkzeug nutzen.

Lieben Gruß
Stephan
Alt 02.02.14, 06:50
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Tina!

Polygonlasso? Wassn das?
- Benutze ich seeehr selten.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich das Problem auch schon mal hatte und dass es an der Maus bzw. dem Maustreiber lag.
Alt 02.02.14, 07:13
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
was du falsch machst, esperanza? du benutzt das falsche werkzeug zum freistellen.
aber jedem das seine. da kannst du nachlesen, worann es liegen kann: kligge mal
eune möglichkeit wäre noch, dass du in deinem betriebssystem die doppelglickgeschwindigkeit reduzierst. eine andere wäre, den letzten schritt rückgängig zu machen.

aber du solltest echt auf pfade umsteigen. einmal begriffen möchtest du das nicht mehr missen. vom prinzip her so wie mit dem lasso: klick für klick. aber du kannst damit auch rundungen machen und auch nachträglich die einzelnen punkte genauer positionieren.
Alt 02.02.14, 11:34
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Versuchst mit "Magnetisches Lasso".
"Magnetisches Lasso" hilft bei komplexere Form auswählen und eignet sich dafür sehr gut.
Damit kann man langsam die gewünschte Auswahlkanten entlang umfahren und Auswahlstützpunkte setzen.
Man kann durch einen Mausklick eigene Stützpunkte setzen und sollte dies bei Richtungswechseln machen.
Mit Löschen-Taste geht man einen Schritt zurück.
„Polygon Lasso“ wird für Auswahl von rechteckigen Objekten verwendet.
Alt 02.02.14, 12:51
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

@Sinux:
Da sind super Tipps bei und das mit der Doppelklickgeschwindigkeit - Respekt.
Und ich Seppel hing bei Photoshop fest; wie war das mit dem Blick über den Tellerrand?

Und mir geht es wie Sinux.
Jeder, der das "große" Photoshop nutzt sollte sich mit dem Zeichenstift vertraut machen.
Man will dieses Werkzeug einfach nicht mehr missen.

Grüßle
Stephan
Alt 02.02.14, 15:11
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Esperanza,
ich halte dieses Lasso als Werkzeug auch für eher ungeeignet, aber um Dir zu raten, was am besten funktioniert, müsstes Du uns vielleicht ein Beispielfoto zeigen. Insgesamt arbeite lieber mit Ebenenmasken, damit kannst du gut nachher noch korrigieren.
Je nach Hintergrund gibt es verschiedene Ansätze eine gute Auswahl zu erstellen.
Zeigst du uns ein Beispielhündchen?
Im den Grundlagen kannst Du mal in den Freistellworkshop reinschauen. Da kannst du auch noch ein paar Tipps abholen Momentan schauen die Teilnehmer sich auch die Lasso Varianten an
Lieben Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 03.02.14, 08:05
Esperanza2013 Esperanza2013 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Esperanza2013 geht den richtigen Weg
Hallo!

Vielen, vielen lieben Dank für eure vielen Tipps!
Leider sind manche Sachen für mich als Beginner schon Worte, die ich nicht kenne oder Werkzeuge, die ich nicht kenne.

Wie kann ich einen Schritt zurückgehen? Wenn ich das oben über "Bearbeiten -Schritt zurück" machen möchte, ist alles weg :-(

Hier mal das Bild, aus dem ich die Hunde herausschneiden möchte, weil ich sie in einen anderen Hintergrund einfügen möchte:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1391411095_DSCN6176_(640x480).jpg

Stark sein im Schmerz, nicht wünschen, was unerreichbar oder wertlos, zufrieden mit dem Tag, wie er kommt, in allem das Gute suchen und Freude an der Natur und an den Menschen haben, wie sie nun einmal sind. Zitat:Wilhelm II
Alt 03.02.14, 08:07
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Esperanza,
Aber die Kissen und Decken sollen mit drauf bleiben? Falls nicht bekommst du mit den decken ein Problem, weil die Hündchen teilweise dahinter verborgen sind.
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen