|
|||
|
|||
Nach freistellen: Hintergrundebene soll bleiben
Hallo zusammen
Wenn ich ein Bild mit dem Freistellungswerkzeug beschneide, wird aus der Hintergrundebene die Ebene 0. Ich möchte jedoch, dass die Ebene als Hintergrundebene erhalten bleibt. Kann man dies irgendwo einstellen? Und wo? Viele Grüsse Wrestler |
|
||||
|
||||
Hallo Wrestler
Ich habe es soeben bei mir versucht und ich kann es leider nicht reproduzieren. Soll heissen, bei mir bleib die Hintergrundebene auch nach dem Beschneiden die Hintergrundebene - der Name ändert sich nicht. |
|
|||
|
|||
Arbeitest du auch in Photoshop CS6?
|
|
||||
|
||||
Ja - und auch unter Mac OS X.
Ich habe Photoshop aber gerade heute erst installiert, sodass ich nicht weiss, ob es bei dir evtl. an einer gemachten Einstellung liegen könnte. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Warte noch ab, vielleicht meldet sich noch jemand, bei der oder dem der selbe Effekt auftritt. Ansonsten könntest du mal versuchen, Photoshop zurückzusetzen (Anleitung findest du im Forum). PS: Ein Zitat vom direkt darüber geschriebenem Beitrag ist nicht nötig. Zieht mit der Zeit nur den Thread in die Länge. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Gegenfrage: Aus welchen Gründen muss denn die Ebene unbedingt eine HG-Ebene bleiben? Offensichtlich hast du ja noch weitere Manipulationen vor...
|
|||
|
|||
Nein, im besagten Fall habe ich keine weiteren Arbeitsschritte mehr vor.
Aber, ich denke das Problem erkannt zu haben. Wenn man die Option Ausserhalb liegende Pixel löschen angewählt hat, dann wird die Hintergrundebene nicht umgewandelt. Danke euch trotzdem für die Antworten! |
|
||||
|
||||
Korrekt. Das muss so sein, weil die Hintergrundeben eben nur da besteht, wo das Dokument ist. Für die "Schwebelösung" des Ausblendens benötigst du eben eine Ebene, sonst funktioniert das nicht. Deswegen die automatische Umwandlung. Das ist aber nicht erst seit CS6 so.
|
Lesezeichen |