|
|||
|
|||
Schraube verknoten
Hallo Forum,
ich bin relativ neu im Photoshop-Fieber gefangen, habe mir schon jede Menge Tutorials und DVD's zum Thema PS angeschaut (komischerweise bin ich immer noch Anfänger) Ich versuche gerade eine Schraube zu verknoten (Befehl Formgitter) so langsam komme ich aber zu der Erkenntnis dass ich wohl auf dem Holzweg bin. Kann mir evtl. jemand von euch weiterhelfen wie ich das anstelle. Würde mich über eine Tip sehr freuen. Grüße Baerenschlumpf (Erwin) |
|
||||
|
||||
Hallo Erwin,
erstmal willkommen im Tja, wo genau Du auf dem Schlauch stehst ist schwer zu beurteilen, wenn Du nicht beschreist, was genau Du bisher gemacht hast und wo Du ins Straucheln kommst. Du kannst über den Bildupload auch Screenshots einstellen, so dass wir sehen können, was bei Dir eingestellt ist. einen lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
sowas geht nur in verschiedenen schritten. und meiner meinung nach ist das
formgitter die falsche lösung. ich würde das so machen: schraube freistellen und kopieren. bei der kopierten schraube den kopf abschneiden. von der kopflosen schraube mehrere kopien anfertigen und bis auf eine ausblenden. nun die eine kopflose schraube selektieren und mit strg und t in den transformierungsmodus wechseln. rechtsklick auf die schraube und "verformen" anklicken. nun die anker schön nach belieben verschieben. zweite kopflose schraube aktivieren und passend an die erste kopflose setzen und wieder verformen. und so weiter und so weiter....natürlich zwischendurch mal spiegeln. nicht ganz einfach, aber es geht. vielleicht kannst du auch das erste verformte nutzen. also das dann kopieren und wieder ansetzen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Das ist eine klasse Idee mit dem Bilderupload, ich werde mich erst mal schlau machen müssen wie das mit dem Bilderupload funktioniert dann werde ich ein Bild einstellen. Der Tip mit den Ebenen und dem zerstückeln der Schraube bringt mich schonmal ein gutes Stück weiter, ich werde mich heute hinsetzen und eure Tips versuchen umzusetzen. Vielen Dank für die erste Hilfestellung, ich denke ich werde bestimmt noch mehrmals eure Hilfe benötigen. Danke, klasse Forum hier! Grüße Erwin |
|
||||
|
||||
Wichtig ist, dass Du Deine Ebenen beibehältst, denn so sind Änderungen leichter möglich (also nicht als JPG, sondern als PSD oder TIFF mit Ebenen abspeichern). Bin schon mal gespannt auf die Fragen
|
|
||||
|
||||
als hilfe für den bildupload: Anleitung und Dateigrösse andern
wieso sollen die ebenen abgespeichert werden?? das ist doch alles eine psd nachtrag: wenn du strg +t drückst, erscheint in der menueleiste dieser botton: den klicken und du kannst in der menueleiste eine weitere option aufrufen: probiere mal den bogen. erklärt sich von selber. kannst auch in der menueleiste einstellungen vornehmen. must selber testen. Geändert von Sinux (06.04.13 um 16:20 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mich jetzt mal an meiner Schraube zu schaffen gemacht, ich würde mal sagen das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Abgesehen davon dass die Übergänge nicht so toll sind hab ich das Problem dass beim krümmen entweder die Schraube sehr stark verzerrt oder dass die Radien zu groß werden dann sieht es auch wieder (böses Wort) aus. Ich gebe mir jetzt aber trotzdem die Blöße und lade mal zwei Bilder hoch Lacher sind garantiert. grüße Erwin Geändert von heikehk (08.04.13 um 16:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
also ich find es schon mal gelungen. mit nem radierer solltest du nicht arbeiten.
mach es mit ebenenmasken. |
|
||||
|
||||
Also für den Anfang finde ich das garnicht so schlecht. Wahrscheinlich macht es sinn, wenn Du Dir ein Foto von dem Gewünschten Knoten mit einem Seil oder ähnlichem machst und dann versuchst kleine Teilchen der Schraube quasi an dem Knoten heran anzuordnen. Hier würde ich auch mit kleinen Stückchen und mit Ebenenmasken arbeiten. Schwierig wirds aus meiner Sicht mit dem Licht werden, weil der Knoten ja unterschiedlich Licht abbekommt, Du aber das Foto von einer Schraube hast.
Mir gefällt die erste Variante schon ganz gut. Bei der Zweiten sind ein paar Stellen zu auffällig. Bei dem Ersten Bild sieht man noch, dass die Schraube nicht ganz so gut freigestellt ist und die hellen Bereiche am Rand stören ein wenig. Muss ich auch mal Probieren Gruß Heike |
|
||||
|
||||
schwitz, das ist garncht so einfach.
Ich habe mir jetzt mal eine Schraube bei Wikipedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedi...8/Schraube.jpg) besorgt. Einen Knoten habe ich noch nicht hinbekommen, aber das reizt mich jetzt mal das zu probieren Das bisherige Ergebnis ist ein Kringel Ich denke Wichtig ist, dass hier auch mit der Scärfe ein wenig gespielt wird und dass die Teile der Schraube dann auch einen Schatten erhalten, so dass das drüber und drunter etwas plastischer ist. Für eben schnell probiert nicht schlecht, aber sicherlich mit noch sehr vielen Macken... Hier mal die Ebenen: Ich habe irgendwann aus den vielen verbogenen Fitzeln, die ich verbogen habe, den oben liegenden Bereich zur Bildung des Schattens mit Strg + E zusammengefügt und dann die Ebene Kopiert, Ebenen-Transparenz geladen, die Fläche mit schwarz gefüllt und dann die Auswahl aufgehoben. Diese Ebene dann mit dem Gaußschen Weichzeichner weich gezeichnet und leicht versetzt. Das Gleiche mit der anderen Ebene... Einen lieben Gruß Heike |
Lesezeichen |