|
|||
|
|||
Relief eines Bildes in ein anderes übernehmen
Hallo,
ich hoffe ich habe das korrekte Forum erwischt. Ansonsten bitte dorthin verschieben und gleich mein Sorry. :-) Folgende Sache: Ich habe zwei Texturen für mein 3d Modell (Blender). Auf dem einen Bild ist ein Relief aus dem Stein gemeißelt. Auf dem anderen ist nur Stein. Beide Steine passen von der Struktur her nicht wirklich so gut zueinander. Gemodelt wird ein Pfeiler auf dem eben das Relief sein soll. Ich würde gern irgendwie versuchen das Relief auf die andere Textur zu übertragen. Leider nutze ich Photoshop nur sehr, sehr selten und bin absolut nicht firm in der Sache. Gibt es einen einfachen Weg einem Laien wie mir dahingehend zu helfen? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Am besten zeigst du diese beiden Bilder mal, dann kann man am zielgerichtetsten helfen. Vielleicht reicht schon ein Ebenenmodus wie "Ineinanderkopieren", vielleicht muss man aber auch aufwändiger mit z.B. dem Versetzen-Filter herangehen.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo!
Meinst du in etwa so? Dann einfach beide Ebenen übereinanderlegen. Obere Ebene entsättigen (Strg+Shift+u). Modus der oberen Ebene auf "Hartes Licht" stellen (oder auch mal andere Modi ausprobieren). Mit einer Ebenenmaske und einem weichen schwarzen Pinsel kaschierst du noch die Kanten.
|
|||
|
|||
Ja! Ganz genau so meine ich das. Okay, dann mal für echte Voll-Laien :-)
Ich mach PS auf und lade beide Bilder. Eine neue Ebene auf dem Cliff0073_2 machen und dann hartes Licht? Wenn du noch das bischen Geduld erübrigen kannst und es mir Schritt für Schritt erklären kannst, das wüsste ich sehr zu schätzen. Wie gesagt: Ich bin absoluter Laie. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Oben in der Ebenen-Palette findest du ein DropDown, in dem du verschiedenste Verrechnungsmodi einstellen kannst. Unten in der Ebenen-Palette ist das Symbol um eine Ebenenmaske zu erstellen.
|
||||
|
||||
@Jenny
Muss ich da beim Verrechnen lassen nun die Ebene anklicken oder die Maske?
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das ist völlig egal.
|
||||
|
||||
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |