|
|||
|
|||
Ebenen ineinanderstellen
Hi,
bin ziemlich neu bei PS. Ich muss für einen Bekannten ein Logo entwerfen und stehe nun vor folgendem Problem: Das Logo hat in der Mitte eine große Sonne und drumherum verlaufen Ellipsen. Nun will ich das die eine Seite der Ellipse vor der Sonne verläuft und die andere dahinter(um einen 3D Effekt zu erzeugen) und das ohne immer zum Radierwerkzeug zu greifen, da sonst die Übergänge nicht gut aussehen. Gibt es eine Möglichkeit dies Mittels Ebenen oder auch anders zu lösen. Wenn ich die Ebene mit den Ellipsen nach oben stelle ist ja die ganze Ebene vorne und nicht nur ein Teil davon. Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mit einer Ebenenmaske kannst du Teile einer Ebene non-destruktiv ausblenden, indem du die Teile auf der Maske schwärzt. Dass ein Logo idealerweise vektorbasiert sein sollte, weißt du hoffentlich!?
|
||||
|
||||
Ich hoffe doch, dass das Logo "nur mal so" ist und nicht für eine Firma benutzt werden soll? Du musst nämlich sonst damit rechnen, dass dich ein pixelbasiertes Logo dauernd ausbremst.
Lies dir im Handbuch mal die Kapitel über >Ebenenmasken durch. Außerdem solltest du dich ggfs. mit >Formen beschäftigen, sowie mit >Pfaden. |
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal versuchen.
Ja ich weiß das ein Logo am Besten vektorbasiert sein sollte, habe mich aber damit noch nicht beschäfftigt, da ich wie gesagt neu auf diesem Gebiet bin und auch nur PS und nicht Illustrator besitze, der meiner Meinung nach für die Vektorisierung zuständig ist. @virra: was meinst du mit ausbremsen bei pixelbasiertem Logo? Es ist nämlich für eine "Firma" und nicht rein Privat. Ich habe auch schon mit dem Werbetechniker gesprochen, der meinte das ich eine EPS Datei erstellen muss, was unter PS durchaus möglich ist. Von Vektorisieren hat er nichts gesagt. Jedoch habe ich auch schon gehört das EPS Dateien eher veraltet sind und nicht mehr Standard. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mit "Ausbremsen" meint virra sicherlich den Umstand, dass du (oder die "Firma") dich irgendwann ärgern wirst, wenn dein pixelbasiertes Logo in einer Größe gebraucht wird, für das es nicht ausgelegt ist. Visitenkarten, Briefpapier und Türschild mögen noch einigermaßen rasterfrei funktionieren, aber was, wenn das Logo dann doch mal auf eine 3x1m Leuchtreklame soll? Dann ist das Gejammer groß... Wenn du in PS ausschließlich mit Textebenen, Formebenen und Vektormasken arbeitest, dann sollte auch hier eine vektorbasierte Lösung möglich sein. Das kann aber unter Umständen deutlich umständlicher sein, als in einem "echten" Vektorprogramm. (InkScape ist eine kostenlose FreeWare-Alternative zu Illustrator.) EPS ist in der Tat recht veraltet; heutzutage exportiert man fast ausschließlich als PDF. Tu dir wirklich selbst einen Gefallen, und gehe die Sache von Anfang richtig an, sonst ist Ärger definitiv vorprogrammiert!
|
||||
|
||||
Richtig, genau das meine ich.
Und was man auch nicht vergessen sollte: Willst du den Kram in Folie schneiden lassen, brauchst du Pfade (Vekotren), für den Schneideplotter. Außerdem ist eine Umsetzung in Echtfarben normalerweise nötig – nicht alles wird in 4c gedruckt, auch heute noch nicht und das hat seinen SInn. Und wenn du ein 4c-Logo in PS gefummelt hast, welches pixelbasiert ist, dann wünsche ich dir, dass du nie in die Verlegenheit kommst, es in Echtfarben umändern zu müssen, das ist definitiv kein Spaß und was für sehr Fortgeschrittene. Und ich GARANTIERE dir, dass du mit einem Pixel-Eumel Ärger haben wirst. Ich selber muss mich dauernd mit einem Logo rumärgern, welches ich nicht selber erstellt habe und habe den vermaledeiten Schmetterling in geschätzten 50 Versionen und Größen auf der Platte liegen, weil immer irgendwas Blödes ist, wofür man eine Extra-Version abspeichern muss: Machst du das Pixellogo groß erklären die die Kugelschreiberhersteller, die in China drucken lassen für bekloppt. Willst du ein A1-Plakat, musst du schon wieder mit großen Daten rumhantieren. Und nochwas: Man sagt eigentlich als Faustregel für den Offsetdruck: Kantenscharfe Dinge wie Schrift o.Ä. sollte man nicht unter 600 ppi verarbeiten, außer man ist bereit Kantenunschärfen hinzunehmen. |
|
|||
|
|||
Habe mir jetzt ein Buch für Illustrator und PS zugelegt. Mach das jetzt über Illustrator und es klappt sogar besser als mit PS. Jetzt habe ich noch eine andere Frage, evtl. weiß da von euch jemand bescheid(ihr kennt euch ja zeimlich gut aus, was ich so merke).
Ich habe jetz eine Sonne mit verschiedenen Effekten erstellt und wollte es es was strukturierter und "verwischter" aussieht, also realistischer. Ich bekomm den Effekt schon hin, mit selbsterstellten Pinsel und tausenden von Tupfern und Fahrern, also hunderten von Pfaden(Illustrator meinte beim Speichern ob ich die Grafik nicht in ein Pixelbild umwandeln will, da ich so viele Pfade habe). GIbt es da noch eine andere Möglichkeit das hinzubekommen Hier das Bild. |
|
||||
|
||||
Willkommen im , LuckySlevin.
Würdest Du Dein Bildchen bitte mit dem Foren Bildupload hochladen? Anleitung für den Upload. Es ist doch etwas arg klein, so.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass es bisher äußerst bescheiden aussieht und solche Effekte in einem Logo eigentlich NICHTS zu suchen haben, wäre hier (wenn überhaupt!) ein Verlaufsgitter (Menü Objekt > Verlaufsgitter erstellen) angebracht. (Und selbst davon würde ich abraten!) Je nachdem in welchem Format du das drucken/ausgeben lassen möchtest, wirkt das (zumindest bisher) eher nach einem Produktionsfehler als nach einem gewollten Effekt. Ich kenne das gesamte (geplante) Logo nicht und auch nicht, ob dieses Logo nur ins Web oder auch in den Druck soll, aber bisher sehe ich da (nicht nur) produktionelle Schwierigkeiten.
Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! Geändert von Jenny (26.03.13 um 21:45 Uhr). |
Lesezeichen |