|
|||
|
|||
Ebenen ineinanderstellen
Hi,
bin ziemlich neu bei PS. Ich muss für einen Bekannten ein Logo entwerfen und stehe nun vor folgendem Problem: Das Logo hat in der Mitte eine große Sonne und drumherum verlaufen Ellipsen. Nun will ich das die eine Seite der Ellipse vor der Sonne verläuft und die andere dahinter(um einen 3D Effekt zu erzeugen) und das ohne immer zum Radierwerkzeug zu greifen, da sonst die Übergänge nicht gut aussehen. Gibt es eine Möglichkeit dies Mittels Ebenen oder auch anders zu lösen. Wenn ich die Ebene mit den Ellipsen nach oben stelle ist ja die ganze Ebene vorne und nicht nur ein Teil davon. Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mit einer Ebenenmaske kannst du Teile einer Ebene non-destruktiv ausblenden, indem du die Teile auf der Maske schwärzt. Dass ein Logo idealerweise vektorbasiert sein sollte, weißt du hoffentlich!?
|
||||
|
||||
Ich hoffe doch, dass das Logo "nur mal so" ist und nicht für eine Firma benutzt werden soll? Du musst nämlich sonst damit rechnen, dass dich ein pixelbasiertes Logo dauernd ausbremst.
Lies dir im Handbuch mal die Kapitel über >Ebenenmasken durch. Außerdem solltest du dich ggfs. mit >Formen beschäftigen, sowie mit >Pfaden. |
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal versuchen.
Ja ich weiß das ein Logo am Besten vektorbasiert sein sollte, habe mich aber damit noch nicht beschäfftigt, da ich wie gesagt neu auf diesem Gebiet bin und auch nur PS und nicht Illustrator besitze, der meiner Meinung nach für die Vektorisierung zuständig ist. @virra: was meinst du mit ausbremsen bei pixelbasiertem Logo? Es ist nämlich für eine "Firma" und nicht rein Privat. Ich habe auch schon mit dem Werbetechniker gesprochen, der meinte das ich eine EPS Datei erstellen muss, was unter PS durchaus möglich ist. Von Vektorisieren hat er nichts gesagt. Jedoch habe ich auch schon gehört das EPS Dateien eher veraltet sind und nicht mehr Standard. |
|
||||
|
||||
Hallo!