#1
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Stilles Leben
Heute, so finde ich, mal ein absolut unspektakuläres Bildchen.
Vielleicht weil es gerade heute zu meiner Stimmung passte? Aber das Bild gefällt mir selbst gar nicht mal so schlecht. Stilles Leben oder Stillleben? Dieses Wort mit den 3 „l“ zu schreiben widerstrebt mir ganz einfach. Und aus diesem Grund der etwas andere Titel. Also „Stilles Leben“. Obwohl das Bild selbst alles andere als Aufregend ist, so war es nicht wirklich einfach zu gestalten. Gut, einige der Modelle, wie etwa das Obst, das Tuch oder die Topfpflanze hatte ich schon auf meinem Rechner. Also musste ich nur noch ein „Stilles Leben“ daraus machen. Allerdings steckt – wie so oft – der Teufel im Detail. Die Drehung der Gitterstäbe, das Spinnennetz oder das liegende Weinglas. Das Ganze zu texturieren und die Textur auch noch so hinzubringen, dass das alles etwas nach Foto aussieht. Dies alles mag tatsächlich nicht besonders schwierig aussehen, erfordert aber eine Menge an Geduld und Zeit. Insbesondere Geduld ist gefragt. Die Renderzeit beträgt immerhin so um eine Stunde. Zu beurteilen ob mir das Arrangement gelungen ist, überlasse ich berufeneren Geistern. Ich selbst kann es nicht sagen. Ich weiß es nicht. Ich würde es zwar gerne erfahren. Wissen verändert die Welt. Die Welt verändert das Wissen. Und ich weiß noch immer viel zu wenig … Also lasst mich nicht im Stich! Aber so ganz ohne etwas aus der „Trickkiste“ von Cinema preiszugeben möchte ich es auch nicht belassen. Vielleicht wäre dem einen oder anderen Betrachter das kleine Stück Seil an der Obstkiste auch so aufgefallen. Kleines Ding – große Wirkung. Und zwar Modellingwirkung *ggg*. Seile sind (vielleicht auch nur für mich - wie so vieles) in Cinema schwer darzustellen. Gottseidank gibt es da ein „PlugIn“ namens Reeper als Freeware. Sieht unheimlich leicht aus und wird zur Qual wenn man es benötigt. Nicht das PlugIn. Aber das Seil. Mit dem Spline Werkzeug den Pfad ziehen welchen das Seil letztlich darstellen soll. Ähnlich wie mit dem „Pfadbearbeitungswerkzeug“ in PI oder Photoshop dem „Spline“ weiche Rundungen geben und dann den Pfad dem Reeper unterordnen. Alles Klasse solange man nicht nachher den Pfad (Verlauf des Seiles) ändern muss. Weil ja das ganze in 3D erfolgt. Wenn dann noch eventuell ein Knoten benötigt wird, beginnt das Grauen Gestalt anzunehmen. Aber das wäre wieder ein ganz andere Geschichte ..... |
#2
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ich lese zur zeit auch einige sachen über cinema. aber allein die oberflache
des programmes lässt mich echt scheitern. ich finde dein bild genial. ich mag solche stillleben. bei einigen teilen deines bildes weiss ich echt nicht, ob es foto oder cinema ist. kannst du mal die teile nennen, die rein foto sind? würde mich echt interessieren. |
#3
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Hallo Sinux!
Danke für dein Feedback! Reines Foto gibt es in dieser Szene keines. Allerdings sind einige Texturen natürlich Bilder/Fotos. So zB. die Blätter der Pflanzen, das Label auf der Weinflasche - um nur einige wenige zu nennen. Der Wein in den Gläsern und der Flasche ist eine Material (ohne Textur - also ohne Foto). Ich werde demnächst anhand eines Bildes das Prinzip von Cinema etwas erklären. Wenn du Cinema erlernen willst - arbeite Tutorials (sehr einfache - kein Modelling) nach und übe dich in Geduld. |
#4
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Eine hervorragende Arbeit Charly!
Gerade die kleinen Sachen die man nicht so sieht bringen einen oft zur Verzweifelung. Da wäre der Korken in der Flasche, das Seil und vor allen die Texturen. Auch das Etikett auf der Flasche, das Du entweder als komplette Textur darauf plaziert hast oder mit einen Alphakanal im Textureditor hinzugefügt hast. Allein der Brechungsindex für Glas oder der Flüssigkeit im Glas können einen manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben. Hut ab, ich weiß wieviel Arbeit das war! |
#5
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Danke Jörg!
Du hast die Arbeit - zu einer solchen kann die Erstellung einer Szene in Cinema schon werden - treffend beschrieben. @ Sinux, hier die "Entstehung" einer Vase in Cinema: Mit "Splines" die Wand - die Wandstärke muss berücksichtigt werden, weil du ja ev. Glas als Material verwendest - eines Gegenstandes (in diesem Fall einer Vase) erstellen > in "LateNurbs" das Modell erstellen und dann wahlweise mit dem gewünschten Material belegen. Sorry, aber das ist sehr schwer verständlich zu erklären. Das Problem in 3D Programmen ist immer, dass das fertige Modell von jeder erdenklich Seite gezeigt werden kann. Also bereits bei dem Erstellen des Modelles mit 4 Arbeitsflächen (im Bild links unten ersichtlich) gearbeitet werden muss/soll. |
#6
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Bitteschön!
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#7
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danke für die ausführliche erklärung. genau wie du sagst, werde ich mit leichten tutorials anfangen.
aber zu allererst muss ich die oberfläche des programmes kennen. na abwarten. |
#8
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Hi Sinux!
Es gibt ja auch auf/bei YouTube interessante Tuts. Auch für Anfänger geeignet. Welche Version verwendest du ? |
#9
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Klasse Charly.
Auf den ersten Blick sieht das Bild aus wie ein Foto.
__________________
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
#10
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@ charly,
ja, auf yuotube habe ich schon einige gesehen. zur zeit habe ich die demo r14 am start. zum testen langt es. durch einen bekannten kann ich eventuell an so ein programm rankommen. keine angst: alles legal. |
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