#1
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Auswahl ausmalen - richtige Einstellungen
Hallo allerseits,
Ich bin neu hier im Forum, so sorry das ich gleich mit meinem ersten Beitrag einen neuen Thread aufmache, aber ich weiss langsam nicht mehr weiter. Es geht darum, das wenn ich einen Bereich auswähle und diesen mit einer zuvor definierten Farbe ausmalen will, es immer zu Ungleichmässigkeiten innerhalb des Bereiches und zu einer Art "Ausfransung" am Rand der Auswhal kommt. Hier mal ein Beispiel Screenshot. Was ich bitte mal wissen müsste ist, wie genau werden diese "Ausfransungen" am Rand der Auswahl eigentlich bezeichnet? Ich habe zwar schon lange rumgesucht, habe aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, weil ich allem Anschein nach immer den Falschen Suchbegriff verwende. Mal zu den Sachen, die ich bereits gefunden und ich bereits versucht habe: 1.) keinen Pinsel, sondern den Buntstift nutzen (hilft nicht) 2.) Härte auf 100 stellen (ist bereits so, hilft nicht) 3.) Über die horizontale menuleiste bei dem Flächenwerkzeug für abgerundete Ecken den Haken bei "an Pixel angleichen" (oder so ähnlich) setzen (funktioniert auch nicht. Um mal zu verdeutlichen, was ich eigentlich brauche. Ich brauche am Ende eine Grafik, die aus verschiedenen Farbebenen besteht (die am Ende auf eine Ebene zusammengeführt werden) und die absolut scharf voneinander getrennt sind. Es dürfen keine weichen "Ausfransungen" vorhanden sein.. ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen Danke und Gruß |
#2
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hy dansch291,
willkommen im Photoshop Cafe. ohne dein bild und vorhaben zu kennen würde ich es vielleicht mit einer weichen auswahlkante probieren. viele grüße und viel spaß im forum volker p.s. das is ja ein "frageforum", also warum nicht mit ner frage beginnen |
#3
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Zitat:
Danke für die Antwort. Ich bastelle an einem Projeckt für ein PC Spiel. Dort wird eine so genannte "Mask Layer" benötigt, um einenm anderen Programm zu sagen, welche Texturen er auf wo auftragen soll. Diese Layer Mask ist absolut Identisch mit einer so genannten "Sat Mask". Diese Sat Mask ist ein Bild, das später im Spiel dargestellt wird. Dieses Projekt ist eine Welt für dieses Spiel, auf der man sich bewegen kann. Du musst Dir das so vorstellen, das alles was Du um Dich herum siehst, von Deinen Füssen bis zum Horizont eine Mischung aus dieser Sat und Texturen Datei besteht. Alles von Deinen Füssen bis einige Meter um Dich herum sind die texturen, was Du bis zum Horizont sehen kannst, ist die Satteliten Maske. Um jetzt den richtigen Eindruck, von z.B. Rasen, Strandsand, Wüstensand oder Dschungelboden zu haben, werden die Texturen benötigt. Damit das Programm, mit dem ich diese Insel baue, weiss an welcher Stelle es die Texturen auftragen soll, müssen diese Stellen mit einer Farbe Deckungsgleich mit der Sat-Mask sein. Wenn es jetzt zu diesen Ausfransungen kommt, hat man an diesen Stellen eine unwirklich erscheinende Mischung aus zwei Texturen. Die Grafik hat eine Grösse von 20480x20480 Pixeln, wobei ein jeder Pixel für einen Meter Gelände steht (also eine 20,4x20,4 Km grosse Welt). |
#4
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für sowas würde ich nicht photoshop nehmen, sondern zb illustrator.
oder du musst jeden einzelnen pixel von hand pixeln. pixelart eben |
#5
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Hallo Dansch!
Verstehe ich Dich richtig: Du erstellst erst eine Auswahl, und willst dann diese Auswahl mit einer bestimmten Farbe bemalen? Wenn ja, erstellst Du Deine Auswahl mit dem Lassowerkzeug oder mit dem Rechteckauswahl-Werkzeug? Wenn Du die Auswahl mit dem Lasso erstellst, ist dann die Option "Glätten" aktiviert? Diese option lässt nämlich auch Auswahlen zu, die diagonal durch einen Pixel laufen. Die Auswahl wird zwar in nicht diagonal angezeigt, aber der Pixel beim Übermalen nicht mit 100% der Farbe gefüllt. Das könnte diese "Ausfransungen" (wie man das genau nennt weiß ich auch nicht) verursachen. MfG Stefan
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meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden |
#6
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Zitat:
Mit Photoshop geht das eigentlich ganz gut, ich habe das frühere auch schon oft gemacht. Es fehlt nur eine kleine Einstellung, dann ist die Auswahl wieder absolut scharfkantig, so wie es sein soll. Leider weiss ich nicht mehr wie das einzustellen geht. Ich mache diese Projekte nur aus Spass an der Freude, also quasi als Hobby. Zitat:
Ja, das ist richtig. Die Auswahl muss zu 100 Prozent mit der gewählten Farbe gefüllt werden und darf nicht über den Rand treten. Leider bockt da CS5 etwas rum. Obwohl die Deckung auf 100% gestellt ist, entsteht die 100%ige Füllung erst nach mehrmaligem Klick auf die selbe Stelle, das ist etwas komisch. Von CS3 her kenne ich das so, daß das ohne Proble ging. Leider läuft mein gutes altes CS3 nicht mehr auf Windows 8...eigentlich schon krass für den Preis... Um die Auswahl zu treffen, nutze ich das Zauberstab Werkzeug und stelle die Tolleranz auf einen Wert zwischen 10 und 40, je nach Anzahl der Flächen, die ich in einer bestimmten Farbe bemalt haben will. Stell Dir mal einen Ausschnitt aus Google Earth vor. Da sind verschiedene Flächen, bestehend aus Rasen, Asphalt, Sand etc. Rasen oder alles Grünzeug ist meistens auch grünlich. Wenn ich jetzt mit dem zauberstab nur einen solchen Bereich markiere, dann nimmt er einen Grossteil der Farben gleich mit auf, die farblich ähnlich sind. Teilweise über das gesamte Bild. Somit kann ich eine komplette Rasenstruktur in einem Bild markieren, auswählen und dann mit der Farbe ausmalen, die später den rasen im Spiel darstellen soll. Mit dem lasso Werkzeug, würde sowas Jahre dauern. Zitat:
Das ist das Ergebnis: http://s14.directupload.net/images/u...0/75u4uiz4.png Mache ich da immer noch was falsch, oder ist CS5 einfach...nicht flexibel genug? Gruß Daniel Geändert von heikehk (20.01.13 um 11:46 Uhr). Grund: bitte den Upload benutzen, der erstellt thumbs |
#7
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Hallo Daniel,
Du arbeitest mit einer sehr start vergrößerten Ansicht. Ich habe jetzt versucht das Ganzee nachzuvollziehen und Auswahlen erstellt, die ich dann mit "Bearbeiten / Fläche füllen / Farbe" mit einer Farbe gefüllt habe. Ich habe auch für eine Ebene eine Vektormaske erstellt, um den Unterschied zu sehen, den es aber bei dieser starken Vergrößerung nicht gibt. In dem Moment, in dem Du ein Illustrator-Bild als Pixelbild anzeigen lässte passiert das Gleiche. Das hat einfach mit den Pixeln zu tun. Hier entstehen immer leichte Übergänge. Diese sollten aber bei 100% Ansicht und einer gut erstellten Auswahl auch passen. Hier mal screenshots von meinen Tests Illustrator: Objekt bei 6400% zoom Das gleiche Objekt in der 6400% vergrößerten Pixelvorschau: Photoshop 1600%: photoshop 300% Lieben Gruß Heike PS: Bitte lies doch in der Hilfestellung mal über den Bildupload nach und nutze diesen. |
#8
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heike, es soll ja so groß gezoomt werden:
Zitat:
benutz unseren bildupload: Anleitung und Dateigrösse andern |
#9
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Hallo Heike,
das lustige an der sache ist, das das kostelose Gimp diesen Vorgang sofort nach Installation in der selben hohen Zoomstufe so macht, wie ich es brauche. CS3 hat es auch in der hohen Zoomstufe auch so gemacht wie ich es brauche, nur eben CS5 zickt rum... @Sinux, alles klar, werde ich in Zukunft so machen EDIT: Hier ist ein Auszug aus der BIKI, die ein klein wenig aus dem Terrainediting erklärt. Dort sieht man, wozu die Pixelgenaue Mask datei benötigt wird: http://community.bistudio.com/wiki/L...Representation EDIT2: Hier mal ein Screenshot aus Gimp, so muss das auch in CS5 aussehen...das aber kriegt das irgendwie nicht hin. Geändert von Dansch291 (20.01.13 um 13:25 Uhr). |
#10
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Hallo,
Ich hab gerade mal was probiert und mir Einstellungen angesehen. Wenn die Datei im Modus "indizierte Farben" Web ist, dann kann man eine Auswahl so exkat füllen, wie Du es möchtest. Leider muss dann aber alles auf einer Ebene passieren. Falls das kein Problem ist, dann sollte das die Lösung sein. Gruß Heike |
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