|
|||
|
|||
Kann hier noch was gemacht werden? (Rauschen/Körnung)
Hallo!
Arbeite derzeit meine Urlaubsbilder bissl ab und will ein Fotobuch machen. Sind keine Meisterwerke, aber im Fotobuch kommt Rauschen und Körnung doch leider mehr zur Geltung als gewünscht. Wie kann ich dies reduzieren? Entstanden ist das Ganze durch Heranzoomen aus weiter Entfernung. Solch Bilder habe ich leider mehrere und möchte sie doch ein bissl weniger verrauscht haben. Wo muß ich ansetzen?
|
||||
|
||||
Ich habe mal folgendes gemacht:
In neuer Ebene Helligkeit interpolieren (1 Pixel) und mit weichem Licht verrechnen. Dann kannst du noch einmal Rauschen verringern und es sieht etwas knackiger aus. Bin aber nicht einer derer, die sich Spezie nennen. ;-) |
|
||||
|
||||
ist das bild in originalgröße?
|
|
|||
|
|||
Danke erstmal für Eure Antworten. Nein, das Bild ist zu groß, um es in Originalgröße hier einzustellen. Durch den Zoom hat das Bild über 23 MB und ca. 3500 x 2500 an Maßen
Da ich auch noch ziemlich am Anfang meiner CS-Kenntnisse steht, wäre es gut, wenn Ihr mir gewisse Arbeiten Schritt für Schritt erklären könntet.
|
||||
|
||||
Hi Peggy, skaliere die längere Seite mal auf 1000 oder noch besser 1500 px.
Speichere das Ganze anschließend über die Option "für WEB speichern", die du entsprechend einstellst. Genaueres hier: *Anleitung zur Anpassung der Dateigröße auf 999 kb*. Und hier noch die Anleitung zur Benutzung des foreninternen Bilduploads. Falls es noch Fragen gibt - immer her damit. |
|
|||
|
|||
Oh, ok... diese Anleitungen arbeite ich dann erstmal ab. Dankeschön.
|
||||
|
||||
Hallo!
In welchem Dateiformat liegt denn deine Originaldatei vor? Ich denke, es ist wenig sinnvoll, hier eine verkleinerte und auch noch JPG-komprimierte Version hochzuladen. Dabei gehen einfach zu viele Bildinformationen verloren! In Photoshop gibt es diverse Rauschfilter (inkl. Selektiver Weichzeichner) und auch in CameraRaw gibt es eine Rauschreduzierung. Sehr zu empfehlen (aber leider auch nicht ganz billig) ist das PlugIn "DeNoise" von Topaz, welches man sich auch kostenlos als 30-Tage-Testversion herunterladen kann: http://www.topazlabs.com/denoise/
|
|||
|
|||
Guten Morgen!
Die Datei, welche ich hier hochgeladen habe im ersten Post ist eine psd-Datei. Original ist es eine RAW und JPG-Datei. RAW kann ich aber hier nicht hochladen.
|
|||
|
|||
Ach ja, das genannte Plugin "DeNoise" ist nur in englisch verfügbar?
|
||||
|
||||
Hallo Mrs. Peggy
Die besten Resultate erhältst du, wenn du mit der RAW Datei arbeitest. Lade die doch mal bei einem externen File-Hoster hoch (zB. http://www.file-upload.net) und poste den Link. |
Lesezeichen |