|
|||
|
|||
Frage zur Autobearbeitung.
Ich hab mal eine Frage zum Thema Autofotografie und deren Bearbeitung.
Aus einem anderen Forum kenne ich diesen Herren hier. http://www.facebook.com/yannikhollerphotography Er hat nun vor sich damit Selbstständig bzw. als Nebengewerbe zu machen. Hat sich auch ein Rig gekauft um Fotos während der Fahrt zu machen. Klar gibt der seine Tricks und Kniffe nun nicht mehr raus um in seiner umgebung nicht die Konkurenz zu fördern. Ich komme nun aber auf Kiel und werde mich bei Leibe nicht Selbstständig machen. Ich will einfach nur wissen wie man die Oberfläche eines Autos (Speziell der Grüne BMW) so Matt und frei von Reflektionen bekommt. Hab schon mit mehreren Filtern gespielt wie dem Gauschen Weichzeichner oder Helligkeit Interpolieren aber damit bekomme ich an den Kanten und gerade bei den Schatten immer Probleme. Hat jemand einen Tipp wie sowas besser geht ohne gleich mehrere Stunden vor Photoshop zu sitzen? Mfg Christer |
|
||||
|
||||
Hallo Christer
Ich hab jetzt den genannten "grünen BMW" nicht gesehen, aber Reflexionen auf Lacken etc. werden meist gleich beim Fotografieren beseitigt. Dazu wird ein Pol-Filter benutzt. Eine Nachbearbeitung wird es vermutlich auch dann geben, die wird aber sicherlich weniger umfangreich sein, als wenn du alles mittels Bildbearbeitungssoftware erledigst. Link zu Wikipedia - Polarisationsfilter |
|
|||
|
|||
Hier ist ein Link der direkt zu dem BMW führt.
Zirkularen Polfilter hab ich liegen....so ist das nicht. Aber ich glaube nicht das man damit so viele Reflektionen entfernt bekommt wie es bei diesem BMW der Fall ist. Und auf anderen Fotos von dem Wagen ist zu erkennen das dieser durchaus am Glänzen ist wie n poliertes Osterei. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich denke mal, das bekommst Du schon mit einem Polfilter hin. Nur das Du nicht nur ein Bild machst, sondern mehrere mit wandernder Lichtquelle. Die überlagerst Du dann in PS und maskierst die glänzenden Stellen. Auch die Beleuchtung auf den Bildern sieht nicht so aus, als wäre es ein einzelnes Bild das hier als Quelle dient. Gruß intelli
|
|||
|
|||
Mag wohl stimmen.
Ich werd das im nächsten Frühling mal testen. Ein Bekannter von mir fährt den neuen Mitsubishi Evo und da will ich mal ähnliche Sachen versuchen. |
|
||||
|
||||
Wenns so weit ist, würden wir uns freuen, wenn du dich wieder melden würdest und uns allfällige Ergebnisse zeigen könntest
|
|
||||
|
||||
Ich schließe mich intelli an. Die Bilder sind so nicht fotografiert, sondern überarbeitet. Sieht teilweise aus, als ob der Filter matter machen auch zum Einsatz kam.
|
|
||||
|
||||
Schau dir mal dieses Video an und interessiere dich auch für die anderen von Glenn Honiball. Der Mann lebt von Retusche.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=NOglPVG-nxU Seine Seite: http://www.retouch.ca/work |
Lesezeichen |