|
|||
|
|||
Photomontage: Ausschneiden -> saubere Kanten -> Übergang zu Hintergrund
Hallo zusammen,
ich habe das angehängte Bild wie folgt bearbeitet: Schritte:
Problem: Wenn man das Bild nun recht klein betrachtet, sieht das Ganze sogar "sauber" aus. Mein Problem ist jedoch, dass bei näherer Betrachtung die Ränder vom Kopf und dem Hintergrund schon deutlich sichtbar werden. Konkret:
Ich bin kein PS-Crack (wie man ja auch merkt). Ich bin schon stolz auf das bisher geleistete. Bei Hilfe bitte die Schritte genau erläutern, weil ich das sonst wahrscheinlich nicht verstehe. Ich freue mich über eure Antworten! Peter Ausgangsportrait (komprimiert): Endergebnis (komprimiert): |
|
||||
|
||||
Hallo lkwpeter,
das sieht doch ganz ordentlich aus. Die Technik, mit der du das Ganze erstellt hast nutze ich nicht. Idealerweise kannst du Deine Auswahl noch einmal laden. Im Zweifel nimme ide Ebenen-Transparenz der Ebene mit dem Mann. So wie das zur Zeit aussieht, sollte ein Anpassen der Auswahl mit einer Weichen Kante von 1-2px schon ausreichen, dass das Ganze etwas weniger ausgeschnitten wirkt. um noch kleine feine Änderungen vornehmen zu können, erstelle aus jeden Fall aus dieser Auswahl dann eine Ebenenmaske (Klick auf in der Ebenen-Palette unten bei aktiver Auswahl und der Ebene mit dem Mann) Alles was jetzt noch an Rand vorhanden ist, kannst Du mit einem Pinsel in der Ebenenmaske mit schwarz "herausmalen" ohne das Bildmaterial zu stören. Schwarz blendet aus, weiß blendet ein, grau blendet halbtransparent je nach weißanteil ein. Viel Spaß hier Heike |
|
||||
|
||||
Also ich nehme als Standartwert immer ne weiche Kante von 0,8 px. Sieht meiner Meinung nach für im mittelpunkt stehende Objeckte am natürlichsten aus.
|
|
||||
|
||||
hängt ja von der bildgröße auch noch ein wenig ab |
|
|||
|
|||
Hallo!
Zuerst: ich finde dein Ergebnis eigentlich ganz gut! Ich arbeite zwar auch nicht mit dieser Methode, aber vielleicht hilft dir folgendes: .) nach dem Freistellen des Kopfes: "Ebene - Basis - Rand entfernen" ("Rand entfernen" deshalb, weil der Hintergrund hier farbig ist; je nach Gegebenheiten kann es auch sinnvoll sein, "Weiß entfernen" oder "Schwarz entfernen" anzuwenden.) .) wenn es nicht schon bei der Auswahl geschehen ist: Rand nachträglich ganz leicht mit dem Weichzeichner bearbeiten. Oder auch, falls du einen drucksensitiven Stift hast: die Auswahl per Malen später mit dem Hintergrund verbinden. Z.B.: einzelne kurze Härchen am Kopf aufmalen (kleiner Pinsel mit zuvor aufgenommenen Farbtönen der Haare, zart auslaufen lassen). Wieviel, ist Gefühlssache, muss man probieren. Unbedingt auf einer eigenen Ebene malen. Für Stoffkanten habe ich mir vor einiger Zeit Pinsel gemacht, die passen auch oft, um die Konturen von Kleidung natürlicher aussehen zu lassen (in deinem Fall ist das aber nicht unbedingt nötig, soweit ich das erkennen kann) lg Brigitte |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure tolle Hilfe! Die vielen Tipps haben mir sehr geholfen. Nach dem Weichzeichnen sah man schon einen sehr großen Unterschied. Feinheiten habe ich danach noch mit der Ebenenmaske weggeschnitten. Den Tipp mit dem "Rand entfernen" werde ich das nächste Mal ausprobieren - bin schon gespannt! :-) Hier das Ergebnis: Danke und viele Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Hi Peter,
richtig schön geworden meine ersten Versuche in die Richtung waren echt schon im Ansatz schlimmer Viel Spaß hier noch. Wir sind immer so nett und hilfreich Gruß Heike |
|
||||
|
||||
evtl noch die Haare über dem von dir aus rechten Ohr, davon die kante noch ein bissel abdunkeln. Weil dort sticht die Kannte noch ein bissel arg raus .
|
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, das werde ich nochmal korrigieren.
@heikehk: Das habe ich schon gemerkt! :-) |
|
||||
|
||||
ja das glaube ich Dir direkt
|
Lesezeichen |