|
|||
|
|||
Problem mit Auswahlellipse-Werkzeug
Hallo zusammen,
irgendwie kann ich mir das gerade nicht erklären. Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich einen runden Kreis über das Auswahlellipse-Werkzeug erstellen möchte, dass der Kreis eckig wird. Ich habe sämtliche Einstellungen etc. geprüft. Ich komm nicht dahinter was dafür der Grund ist. Auch wenn ich dann die Auswahl verkleinere, wird der Auswahlkreis eckig.(Screen) Was ist denn das nur? Ich hoffe mir kann jemand helfen. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Was verstehst du unter "eckig"? Die Treppenbildung an den Rändern? Dann ist die Auflösung zu klein gewählt! Photoshop ist ein Pixel-Programm, und Pixel sind nunmal eckig...
|
|||
|
|||
Hi,
danke für deine Antwort. Nein ich erstelle per Auswahlwerkzeug einen Kreis mit gedrückter Shift-Taste. Diesen fülle ich dann zum Beispiel mit schwarz... Dann verkleinere ich die noch vorhandene Auswahl um meinetwegen 20px Was dann passiert ist folgendes (Screen neu). Bei genauem Hinsehen ist schon die Auswahl nicht ganz rund, obwohl ich wirklich nit gedrückter Shift-Taste den Kreis aufziehe. Ich meine ich kenne das Verhalten nun schon Jahrelang. Das ist auf einmal so... ?? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Wie genau gehst du beim Verkleinern vor?
Zitat:
PS: Achso: Ist deine PS-Version wirklich "5" oder doch "CS5"? Dein Screenshot sieht sehr nach "CS5" aus, daher korrigiere das doch bitte in deinem Profil!
|
||||
|
||||
Das ist eine Rechenungenauigkeit. Kann ich exakt SO nachstellen. Allerdings nicht, wenn du die Auswahl nur um 20 px verkleinerst. Das, was du da zeigst, sind auch nicht 20 px, sondern eher 100. Bai dem Wert wird es auch bei mir eckig.
Mein Tipp: Mach' dir von der Ausgangsauswahl einen Pfad und den kannst du dann skalieren und wieder 'ne Auswahl davon machen. Oder du duplizierst deinen Kreis, skalierst den und machst dann damit weiter. |
Lesezeichen |