|
|||
|
|||
Speichern in Aktion mit vordefinierter Dateigrösse
Hallo zusammen
Ich habe in PS CS5.1 eine Aktion, welche mir ein Bild verkleinert, einen Rahmen darum macht und anschliessend speichert (Speicherort und Name der Datei bleiben erhalten, es wird also die ursprüngliche Datei überschrieben). Die Aktion habe ich in ein Droplet umgewandelt, so dass ich es aus Lightroom's Exportieren-Dialog aufrufen kann. Bis dahin funktioniert auch alles wie gewünscht. Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine zweite Aktion möchte, analog zur bereits bestehenden, mit dem einzigen Unterschied, dass die Dateigrösse beim Speichern auf max. 154 kB beschränkt wird. Hat jemand von Euch eine Idee, wie das zu realisieren wäre? Wenn ich "Für Web und Geräte speichern" wähle, merkt sich PS den Speicherort und versucht alle weiteren Bilder am selben Ort zu speichern (statt am ursprünglichen Ort zu überschreiben). Gibt es im "Für Web und Geräte speichern"-Dialog evt. noch eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe? Oder gibt es eine andere Lösung dafür? Besten Dank im Voraus. Gruss, Urs |
|
||||
|
||||
Hallo Urs
Gehts dir dabei um das Begrenzen der Dateigrösse oder um das richtige Speichern danach? Also was möchtest du genau wissen? Habe momentan noch nicht ganz verstanden, wo genau es hakt. Schon bei der Dateigrösse oder danach erst beim Speichern Also falls es nur die Dateigrösse sein sollte -> http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...76&postcount=1 |
|
|||
|
|||
Hallo Patrik
Wie ich im Dialog "Für Web und Geräte speichern" die Dateigrösse begrenzen kann, ist mir bekannt. Mein Problem dabei ist, dass sich PS den Speicherort merkt und bei folgenden Bildern wieder anwendet, statt das Bild am ursprünglichen Ort zu speichern. Bsp: Ich speichere Bild "a.jpg" im Ordner "123", öffne danach Bild "b.jpg" aus dem Ordner "456" und möchte, dass das Bild "b.jpg" nach der Bearbeitung wieder im Ordner "456" gespeichert wird. PS hat sich aber den Ordner "123" gemerkt und speichert die Datei dort. Gruss, Urs |
Lesezeichen |